Jump to content
nicola_padinatos

Baufinanzierungsoptionen für Minergie-Haus

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe kürzlich gelesen, dass es verschiedene Arten von Baufinanzierungsoptionen für Minergie-Häuser gibt. Diese Unterkünfte ermöglichen es, Energiekosten zu sparen und umweltfreundlicher zu leben, und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich habe gehört, dass einige Baufinanzierungsoptionen reduzierte Zinssätze beinhalten, während andere eine Finanzierung mit nur 15% Eigenkapital ermöglichen.

Als ich mich näher damit beschäftigte, fiel mir auf, dass ich mich zwischen Kanton Bern und Kanton Fribourg entscheiden muss. Kann mir jemand mehr darüber erzählen, welche Optionen in welchem Kanton verfügbar sind? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser speziellen Baufinanzierungen? Ich bin dankbar für jede Info, die ihr teilen könnt.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Wenn es um die Baufinanzierung eines Minergie-Hauses geht, gibt es spezielle Optionen, die man in Betracht ziehen sollte. Eine Möglichkeit ist beispielsweise eine reduzierte Zinssatzoption, die von bestimmten Banken oder Bausparkassen angeboten wird.

Eine solche Option ermöglicht es Ihnen, Ihr Minergie-Haus zu einem niedrigeren Zinssatz zu finanzieren als bei herkömmlichen Bauten. Ich persönlich habe Erfahrung mit einer reduzierten Zinssatzoption in der Region Zürich gemacht. Die Baufinanzierung wurde bei einer Bank aufgenommen, die sich auf Minergie-Sparte spezialisiert hatte.

Dadurch konnten wir einen Zinssatz von 5% anstatt 5,5% erhalten. Bei einem Darlehen von CHF 500.000 über 15 Jahre konnten wir insgesamt CHF 6.000 bis CHF 10.000 an Zinsen sparen. Pro Jahr entspricht das einem Betrag von ca. CHF 400 bis CHF 700.

Eine weitere Option, um die Finanzierung eines Minergie-Hauses zu erleichtern, ist die Möglichkeit, es mit nur 15% Eigenkapital zu finanzieren. Ich weiss jedoch nicht, welche Banken oder Bausparkassen diese Option anbieten.

Im Allgemeinen sollten Minergie-Häuser als Asset angesehen werden, da sie auf lange Sicht beim Energieverbrauch billiger sind als herkömmliche Bauten. Daher sind einige Banken bereit, ihre Finanzierungsoptionen darauf abzustimmen und ihren Kunden zu helfen, in diese Art von Gebäuden zu investieren.

Wenn Sie zukünftig planen, ein Minergie-Haus zu bauen, empfehle ich Ihnen, sich im Voraus über die verschiedenen Finanzierungsoptionen zu informieren. Überspringen Sie diesen Schritt nicht, denn die richtige Wahl der Finanzierung kann in der Zukunft grosse Einsparungen bringen und somit Ihre Investition noch gewinnbringender machen.

Schönen Tag noch,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe kürzlich ein Minergie-Haus in Fribourg gekauft und kann dir daher von meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe persönlich keine spezielle Finanzierungsoption angewendet, aber meine Bank hat mir eine recht günstige Finanzierungsrate von 2,5% angeboten. Da ich noch nie ein Darlehen aufgenommen hatte, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob es speziell für Minergie-Häuser gedacht war. Wenn du das nächste Mal mit deiner Bank sprichst, solltest du jedoch nachfragen, ob sie spezielle Angebote anbieten.

Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Bezüglich der Frage von Nicola zum Standort, in dem ihr bauen wollt, könnte ich sagen, dass es in Fribourg günstigere Bauflächen gibt. Allerdings muss man die entsprechenden Baubewilligungen einholen, was in der Region manchmal ein bisschen kompliziert sein kann. Ein Vorteil von Fribourg ist jedoch, dass sie Minergie-Unterkünfte unterstützen und Anreize bieten, um umweltfreundlicher zu bauen und zu leben. Sie haben das Projekt Minergie für vielversprechend befunden und bewilligen daher häufig Subventionen und günstigere Zinssätze für Baufinanzierungen. Darüber hinaus gibt es in der Stadt eine breite Palette an staatlichen Hilfsmitteln wie zinsgünstige Darlehen und Steuervergünstigungen für umweltfreundliches Bauen.

Bis bald,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...