Jump to content
FWinkler

Hauskauf: Wie viel ist zu viel?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einem Haus und habe eins aus dem Jahr 1958 mit 6,5 Zimmern gesehen. Es gefällt mir sehr, aber der Preis von 630'000 CHF erscheint mir sehr hoch. Das Haus ist nicht isoliert und muss noch isoliert werden. Ausserdem müssen wir eine neue Küche einbauen, die Elektrik erneuern, drei Zimmer mit Laminat auslegen und Tapezierung entfernen. Ein Bekannter, der sich mit Bauarbeiten auskennt, meint, dass das Haus für 500'000 CHF zu haben ist. Was meint ihr dazu?

Gruss,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass du darüber nachdenkst, wie viel Arbeit und zusätzliche Kosten das Haus erfordern wird, bevor du dich entscheidest, es zu kaufen. Es ist wichtig, eine Liste mit allen notwendigen Reparaturen und Renovierungen zu erstellen, um den endgültigen Preis des Hauses zu berechnen. Du solltest daher alle benötigten Materialien sorgfältig prüfen und notieren, um ein genaues Budget zu erstellen. Wenn du alle notwendigen Schritte unternimmst, ermöglicht es dir, die tatsächlichen Kosten von Reparaturen und Renovierungen abzuschätzen und entscheiden, ob der Kauf sich lohnt oder nicht.

Um es besser zu verstehen, stell dir vor, dass du ein Haus kaufst, mit der Absicht, ein Zimmer umzugestalten. Du musst das Badezimmer komplett renovieren, die Wände streichen, den Boden verlegen und die Dusche austauschen. Diese Reparaturen können sehr teuer sein, besonders wenn du einen Handwerker engagierst. Wenn du aber ein Handwerker bist und du diese einzigartigen Fähigkeiten hast, kannst du alles selbst machen und eine Menge Geld dabei sparen.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Wert des Hauses nach einer Renovierung oder Reparatur steigen kann. Nehmen wir an, du hast 100.000 € für ein Haus ausgegeben, und du musst noch weitere 50.000 € für Renovierungen ausgeben. Wenn das Haus anschliessend eine Schätzung von 200.000 € erhält, bedeutet das, dass du dein Haus eigentlich investiert hast und jetzt einen grösseren Profit erzielen kannst, sobald du es verkaufst. Wenn also deine Fähigkeiten und dein Budget es erlauben, lohnt es sich, das Haus zu kaufen und zu renovieren, um in Zukunft davon zu profitieren.

Mein Vater hat ein ähnliches Haus gekauft, das dringend renoviert werden musste. Er hat lange recherchiert, um die benötigten Materialien zu finden und die besten Angebote zu erhalten. Durch diese Anstrengungen konnte er eine Menge Geld sparen und das Haus zu einem wunderschönen Ort machen. Sogar seine Neigungen haben ihm geholfen, mit seinem Projekt zu experimentieren und den Arbeitsprozess zu verbessern. Er hat sich mit der Hilfe von Bekannten und Freunden, die ebenfalls handwerklich begabt sind, selbst bei den schwierigsten Aufgaben ausgezeichnet.

Zusammenfassend, bevor du ein Haus kaufst, solltest du sorgfältig prüfen, ob es wert ist, repariert oder renoviert zu werden. Wenn du ein Handwerker bist oder jemanden kennst, der dir bei den Reparaturen helfen kann, kann der Kauf eine grossartige Gelegenheit sein. Wenn jedoch alle Reparaturen von Fachleuten ausgeführt werden müssen, um das Haus in einen wohnlichen Zustand zu bringen, solltest du dich vielleicht nach anderen Immobilien umsehen.

Alles Gute für deine Immobiliensuche!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, du solltest den Kaufpreis mit anderen ähnlichen angebotenen Häusern vergleichen, um herauszufinden, ob dieser Preis fair ist. Wenn das Haus besser ausgestattet oder besser gelegen ist, könnte es sich lohnen, etwas mehr dafür zu bezahlen. Aber es ist immer eine gute Idee, mehrere Angebote zu recherchieren und zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du nicht zu viel bezahlst.

Stephan

Hallo FWinkler,

Beim Aufwärmen eines älteren Hauses sind die Kosten der Isolierung ein wichtiger Faktor. Wenn das Haus nicht isoliert ist, kann es zusätzliche Kosten verursachen und zu einem unangenehmen Wärme- und Kühlungsproblem führen. Möglicherweise möchten Sie spezielle Dämmstoffe aufwenden, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern und um Heizkosten zu sparen. Ich würde empfehlen, dass du mit einem Experten sprechen und herausfinden solltest, welches die beste Lösung für dein Haus ist. Eine gute Isolierung kann die Lebensqualität verbessern und den Wert des Hauses erhöhen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...