Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, meinen Hypothekvertrag zu verlängern. Da ich in diesen Sachen wenig Erfahrung habe, möchte ich um eure Meinung bitten. Mein aktueller Zinssatz beträgt 3,5%. Die Bank hat mir ein 6-jähriges Angebot von 1,9% und ein 10-jähriges Angebot von 2,4% vorgelegt. Wenn ich mich für das 1,9% Angebot entscheiden würde, könnte ich fast die Hälfte im Vergleich zu meinem bisherigen Zinssatz einsparen. Mit 2,4% wäre es immer noch sehr gut. Ich frage mich, ob es in 10 Jahren einen noch niedrigeren Zinssatz geben wird als heute. Dies ist natürlich eine Frage, über die man nur spekulieren kann. Allerdings würde ich bei einer 10-jährigen Verlängerung auch 10 Jahre Ruhe haben. Andererseits ist dies auch eine lange Zeit. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass du vor der Entscheidung stehst, ob du deinen Vertrag um 6 oder 10 Jahre verlängern solltest. Das ist eine wichtige Entscheidung, die langfristige Auswirkungen auf deine finanzielle Situation haben kann. Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, möchte ich dir meine eigenen Überlegungen mitteilen, als ich vor dem gleichen Dilemma stand. Zunächst habe ich eine Liste aller Vor- und Nachteile jeder Option erstellt, um eine Entscheidung zu treffen. Eine 6-jährige Verlängerung bietet einen niedrigeren Zinssatz und mehr Flexibilität als eine Verlängerung um 10 Jahre. Du bist nicht an eine längere Laufzeit gebunden und kannst auf die Marktsituation reagieren, wenn sich die Zinsen ändern. Auf der anderen Seite bietet eine 10-jährige Verlängerung einen höheren Zinssatz und 10 Jahre lang Ruhe und Stabilität. Du musst dir keine Sorgen um eine Verlängerung machen, denn das ist für 10 Jahre erledigt. Wenn du denkst, dass du in den nächsten Jahren eine bessere Zinssituation treffen könntest, dann könnte eine 6-jährige Verlängerung für dich die bessere Wahl sein. Aber wenn du Stabilität und Sicherheit bevorzugst, könnte eine 10-jährige Verlängerung die richtige Wahl sein. Ich habe mich schliesslich dafür entschieden, meinen Vertrag um weitere 10 Jahre zu verlängern. Ich schätze es, dauerhaft ruhig schlafen zu können, ohne mich Gedanken über die Verlängerung meines Vertrags machen zu müssen. Es gibt mir auch die Sicherheit zu wissen, dass ich für die nächsten 10 Jahre einen festen Zinssatz habe. In jedem Fall hängt es von deinen persönlichen Präferenzen und Zielen ab. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Überlegung helfen konnte und dass du die beste Entscheidung für deine individuellen Umstände triffst. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich würde das 6-jährige Angebot wählen und das eingesparte Geld für einen weiteren Investitionsfonds oder eine andere Anlageform nutzen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Zinssatz in 6 Jahren über die 3,5 % Ihres aktuellen Vertrags steigen wird, und in dieser kurzen Zeitspanne haben Sie genügend Flexibilität, um auf die Markttrends zu reagieren. Die 10-jährige Verlängerung würde ich als zu lang empfinden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag Nessio, die Zinssätze bei der Hypothek sind sehr attraktiv, aber ich rate Ihnen, die zusätzlichen Kosten bei einer allfälligen vorzeitigen Auflösung des Vertrags zu berücksichtigen. Zum Beispiel eine Scheidung oder einen Auszug des Hauptmieters. Schwere Familienkrise oder beruflicher Wechsel, etc. können einen Verkauf erzwingen, bevor die Vertragsdauer abgelaufen ist. Ich rate Ihnen, diese Aspekte zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...