Jump to content
Swiss.Stephan

Neubau Haus - Ist das Budget realistisch?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wollte gerne von euch erfahren, was ihr von unserem budgetierten Kostenrahmen haltet. Mein Mann und ich planen den Bau eines 5 1/2 Zimmer Hauses mit Carport, 150 m2 Wohnfläche, Luft/Wasser-Wärmepumpe und Bodenheizung. Das Haus soll auf einem 800 m2 grossen Grundstück im Mittelland gebaut werden. Der Preis inklusive des Landes beträgt dabei 840.000 CHF.

Wir haben auch Budgets für die folgenden Einrichtungen und Apparate geplant:

• Sanitäranlagen: DU/WC 3,50m2 und Bad/DU/WC 11m2 für CHF 12.000
  • Einbauküche mit 9,80m2 und 2 Fronten für CHF 18.000
  • Bodenbeläge inklusive Bodenplattenverlegung in allen Räumen (ausser Schlafzimmer): Fr.80/m2
  • Lieferung und Verlegung von Parkett in den Schlafzimmern: Fr.100/m2
  • Waschküche mit nur einer Waschmaschine zu einem Budget von CHF 1.500

Wir möchten ein neutrales, zeitloses Design mit hoher Qualität und sind nicht auf extravaganten Luxus ausgerichtet. Wie ist Ihre Meinung? Reichen die budgetierten Kosten aus, um diese Ziele zu erreichen?

Ich bin sehr neugierig auf Ihre Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit!

Viele Grüsse

Stephan

Hallo Stephan!

Dein Budget von 840.000 CHF ist ein realistischer Betrag für den Bau eines 5 1/2 Zimmer Hauses. Allerdings ist es schwierig vorherzusagen, ob die Kosten ausreichend sein werden, um die gewünschte Qualität zu erreichen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. der Standort des Hauses, der Bauzeit, den Materialien und dem gewünschten Baustil. Um sicherzustellen, dass dein Budget ausreicht, um dein Traumhaus zu bauen, solltest du dich mit erfahrenen Auftragnehmern treffen.

Es ist wichtig, Auftragnehmer zu wählen, die von einem Architekten empfohlen werden. Ein Architekt wird sich mit deinem Projekt befassen und auf der Grundlage deines Budgets eine realistische Kostenschätzung durchführen. Die empfohlenen Auftragnehmer sollten über eine Struktur, Personal und Erfahrung verfügen, die für dein Projekt geeignet sind. Es ist daher ratsam, ihre bisherigen Arbeiten zu bewerten, um sicherzustellen, dass ihre Arbeit deinen Erwartungen entspricht. Ein guter Auftragnehmer sollte in der Lage sein, deine Bedürfnisse zu verstehen und diese innerhalb deines Budgets umzusetzen.

Bei der Wahl von Baumaterialien solltest du auf Qualität achten, um sicherzustellen, dass dein Haus langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Die Wahl der richtigen Baumaterialien kann langfristig gesehen Geld sparen, da das Haus weniger Instandhaltung benötigt und Energiekosten in Zukunft gesenkt werden können.

Ein weiterer Faktor, der zu höheren Baukosten führen kann, ist die Bauzeit. Je länger die Bauzeit, desto höher die Kosten. Es ist daher ratsam, einen Auftragnehmer zu wählen, der in der Lage ist, das Projekt innerhalb eines realistischen Zeitrahmens abzuschliessen. Eine schnelle und effiziente Bauzeit kann die Gesamtkosten senken und das Risiko von unerwarteten Kosten reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl eines Auftragnehmers von entscheidender Bedeutung für den Aufbau deines Traumhauses ist. Wähle einen Auftragnehmer mit Erfahrung, Struktur und Personal, um sicherzustellen, dass dein Projekt pünktlich und innerhalb deines Budgets abgeschlossen wird. Mit der Wahl der richtigen Baumaterialien und einer effizienten Bauzeit, kannst du sicherstellen, dass dein Haus langlebig und kosteneffektiv ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und stehe gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich denke, dein Budget ist für ein Haus im Mittelland realistisch. Ich habe den Eindruck, dass du das Budget sehr gut zusammengestellt hast und dass du bereits einige Kostenfaktoren berücksichtigt hast. Unsere Erfahrungen sind, dass die Baukosten oft höher sind als die ursprünglich gedachten Kosten. Aber wenn du dein Budget gut überprüfst und die Kosten genau im Auge behältst, sollte es kein Problem geben.

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass sich die Preise von Region zu Region unterscheiden können. Als wir unser Haus in der Zentralschweiz gebaut haben, waren die Baupreise deutlich höher als in anderen Landesteilen. Es lohnt sich also, die Kosten von verschiedenen Auftragnehmern aus mehreren Regionen zu vergleichen.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg! Viel Glück und Erfolg bei deinem Hausbau!

Nessio

Lieber Stephan,

Ich möchte auf das Thema Nachhaltigkeit im Bezug zu deinem Bauvorhaben aufmerksam machen. Mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe und Bodenheizung hast du bereits wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen. Allerdings kann man auch bei den verwendeten Baumaterialien und -methoden noch weitergehen. Der Einsatz von nachhaltigen Materialien wie Holz und Stroh kann nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch ein höheres Mass an Komfort und Gesundheit bieten.

Vielleicht lohnt es sich, auch diese Optionen mit deinem Auftragnehmer zu diskutieren und zu prüfen, ob sie in deinem Budget realisierbar sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...