Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe ein potentielles Bauland gefunden und den Kaufvertrag erhalten. Allerdings sind auf dem Vertrag Dienstbarkeiten aufgeführt, die mich unsicher machen. Es gibt eine Durchleitungsrecht für eine Wasserleitung, aber wir wissen noch nicht einmal wo diese verläuft. Die andere Last auf der Parzelle ist ein "Durchleitungsrecht (Kabelleitung) übertragbar". Es handelt sich um ein EKZ-Kabel mit 16'000 Volt, das 3 Meter von der Baulinie entfernt ist. Das bedeutet, dass der Abstand der Kabelleitung zur Baulinie bei sechs Metern liegt. Das Kabel ist parallel zur Baulinie und Strasse verlegt. Diese Kabelleitung verläuft genau dort, wo ich mir eigentlich einen Sitzplatz im Garten einrichten wollte. Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob es gesundheitliche Auswirkungen geben kann, wenn ich in unmittelbarer Nähe dieser 16'000 Volt Leitung wohne. Kann das Kabel vielleicht zum Strassenrand verlegt werden, um den Garten vor einem erneuten Graben für das Problem bei eventuellen Reparaturen zu bewahren? Ich denke, es ist besser, auf ein solches Kaufangebot zu verzichten, wenn es Teile meines Landes gibt, auf denen ich nicht bauen oder mich entspannen kann. Was denken Sie dazu? Haben Sie solche Erfahrungen schon gemacht? Könnten Sie mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich auf solche Dienstbarkeiten reagieren soll? Danke! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Stephan, ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Nähe zu 16'000 Volt-Kabeln und wie sie sich auf Ihre Gesundheit auswirken können. Es ist wichtig zu betonen, dass es keine offizielle Studie oder Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass die Nähe zu diesen Kabeln die Gesundheit beeinträchtigt. Die meisten 16'000 Volt-Kabel sind erdbedded und ihre elektromagnetische Strahlung ist nur in der unmittelbaren Umgebung stark. Darüber hinaus wird die Strahlung schnell schwächer, je weiter Sie sich von den Kabeln entfernen. Es ist jedoch immer noch ratsam, Experten zu konsultieren und sich gründlich zu informieren, da es bei diesen Kabeln aufgrund von unvorhersehbaren Faktoren immer noch Risiken gibt. Zum Thema Durchleitungsrecht: Dieses Recht bedeutet, dass jemand das Kabel, die Wasserleitung oder was auch immer durch das Grundstück passieren lassen darf, auf dem Sie bauen möchten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht auf Ihrem Grundstück bauen oder es nutzen können. Es gewährt nur ein Recht an eine andere Person oder Organisation, Ihr Land für ihre spezifischen Bedürfnisse zu durchqueren oder zu nutzen. Um dies näher zu erläutern, stelle ich mir vor, dass Sie ein Grundstück haben, auf dem ein Strommast gebaut ist und das von einem Stromunternehmen genutzt wird. Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihr Land nicht nutzen können. Tatsächlich ist das Land, auf dem der Strommast steht, Teil Ihres Besitzes. Der Strommast selbst ist jedoch Eigentum des Stromunternehmens, und sie haben eine Vereinbarung mit Ihnen, die es ihnen ermöglicht, das Kabel durch Ihr Grundstück zu führen. Es ist wichtig zu betonen, dass dies Ihre Nutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigt. Ich hoffe, dass ich Ihre Bedenken beantworten konnte, aber falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben sollten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Mir ist es auch wichtig, dass ich bei einem Kauf wissen, welche Belastungen auf dem Grundstück sind. Es wäre wichtig, sich zu vergewissern, wo genau sich diese Wasserleitung befindet, da Sie möglicherweise ihr Fundament darauf bauen werden. Was eine Kabelleitung angeht, kann ich nachvollziehen, dass es für Sie ungünstig sein kann, wenn Ihre Sitzecke sich dort befindet. Es wäre eine gute Option, dies vor dem Kauf abzuklären. Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich eine Parzelle kaufen wollte, die Wasserleitungen enthielt. Nach ein paar Gesprächen mit den Behörden konnte ich die Leitungen in eine geeignetere Position bringen lassen, ohne dass ich einen neuen Käufer suchen musste. Lassen Sie uns wissen, wie es ausgeht, damit wir hier auch daraus lernen können. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Das Problem mit dem Durchleitungsrecht kann ein wirklicher Schmerz sein. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Wenn alles andere an diesem Grundstück gut aussieht und das Durchleitungsrecht das einzige Problem zu sein scheint, sollten Sie beim Entwurf des Hauses diese Faktoren einfach berücksichtigen. Vielleicht wollen Sie einen Entwurf erstellen und sehen, wie sich die Position des Hauses auf die Durchleitungen auswirkt? Sie könnten auch ein Angebot von Experten anfordern, um zu sehen, ob es möglich ist, die Leitungen irgendwie zu verschieben. Haben Sie schon eine Antwort vom Bauamt erhalten? Auf welchem Grundstück befindet sich die Wasserleitung? Vielleicht könnten Sie dies auf Ihrer Parzelle berücksichtigen und einen Brunnen in der Nähe des Wasserleitungsanschlusses bauen, der beim Giessen des Gartens helfen kann. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...