FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe ein Nachbars Aushub-Problem, das sich auf die Umgebungsgestaltung auswirkt. Unser Hausbau geht voran, aber wir haben Schwierigkeiten mit der Umgebungsgestaltung. Der Aushub auf dem Nachbargrundstück ragt an bestimmten Stellen bis zu 2 Meter in unser Grundstück hinein, was ziemlich gefährlich ist, da wir uns an einer steilen Hanglage befinden. Auf Nachbars Grundstück hat sich seit März (als wir auf unserem Grundstück den Aushub gemacht hatten) nichts mehr getan. Dies bedeutet, dass wir unsere Umgebungsgestaltung nicht so fertigstellen können, wie wir es gerne hätten. Darüber hinaus müssen wir wahrscheinlich zusätzlich den Zugang zu seiner Grube sichern. Weiss vielleicht jemand, was ich in einem solchen Fall tun kann? Muss der Nachbar für gewisse Sachen aufkommen? Können wir z.B. von ihm verlangen, dass der Gartenanschluss auf seine Kosten gemacht wird, sobald er fertig ist? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe und Anregung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr geehrter FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Ausheben Ihres Nachbarn haben. Ich möchte Ihnen gerne einige mögliche Lösungsansätze aufzeigen. Zunächst ist es ratsam, zu überprüfen, ob der Aushub des Nachbarn den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. In vielen Gemeinden gibt es Vorschriften über die zulässige Höhe von Bauwerken. Wenn der Aushub des Nachbarn diese Vorschriften nicht einhält, haben Sie das Recht, ihn aufzufordern, den Aushub abzusenken. Um dies zu tun, können Sie zunächst freundlich mit Ihrem Nachbarn sprechen und ihm Ihre Bedenken mitteilen. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Hier wird versucht, zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn zu vermitteln und eine einvernehmliche Lösung zu finden. In vielen Gemeinden gibt es Schlichtungsstellen, die diese Dienstleistung kostenlos anbieten. Ein weiterer möglicher Ansatz ist die Einreichung einer Beschwerde bei der zuständigen Behörde. Wenn der Aushub des Nachbarn den behördlichen Vorschriften nicht entspricht, können Sie diese darüber informieren. Es liegt dann in der Verantwortung der Behörde, den Nachbarn aufzufordern, den Aushub abzusenken oder gegebenenfalls weitere Massnahmen zu ergreifen. Es ist wichtig, dass Sie sachlich und freundlich gegenüber Ihrem Nachbarn bleiben. Konflikte können oft durch eine offene und respektvolle Kommunikation vermieden werden. Auch sollten Sie bedenken, dass Ihr Nachbar möglicherweise nicht absichtlich gehandelt hat und eine Lösung finden möchte, die für beide Seiten akzeptabel ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey FWinkler, ich würde dir empfehlen, mit deinem Nachbarn zu sprechen. Es ist oft besser, Konflikte auf persönliche Weise zu lösen, bevor man juristische Schritte unternimmt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine einvernehmliche Lösung zu finden, die sowohl dir als auch deinem Nachbarn entgegenkommt. Manchmal können kleine Zugeständnisse zu einer schnellen und einfachen Lösung führen. Viel Glück, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Abend FWinkler, es kann sehr frustrierend sein, wenn man auf die Fertigstellung von Bauarbeiten warten muss, die ausserhalb der eigenen Kontrolle liegen. Mit Blick auf die Kosten könnte es eine Überlegung wert sein, die Umgebungsgestaltung in mehreren Schritten auszuführen. Auf diese Weise können die Bemühungen auf Ihre eigenen Kosten reduziert werden und bei Fertigstellung auf dem Nachbargrundstück wird die Umgebungsgestaltung abgeschlossen. Nur um sicher zu gehen: Haben Sie bereits kommuniziert, dass der Aushub des Nachbarn auf Ihrem Land zu Problemen führt? Es könnte ein einfaches Missverständnis zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn sein und er ist sich der Entfernung des Aushubs auf Ihr Grundstück nicht bewusst. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...