Jump to content
FWinkler

Wie hoch sind die Notarkosten im Kanton Aargau?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

da ich bald ein Grundstück im Kanton Aargau kaufen werde, interessieren mich die Notarkosten. Kann mir jemand sagen, ob dies prozentual zum Bauland oder als Pauschale berechnet wird? Die Gebühr verteilt sich zu Lasten von Verkäufer und Käufer - wie hoch sind meine Kosten als Käufer?

Besten Dank,
FWinkler

Hallo FWinkler,

gerne gebe ich dir ausführliche Informationen zu den Notarkosten beim Kauf eines Grundstücks im Kanton Aargau. Die Höhe der Kosten beträgt etwa 0,15% des Kaufpreises. Allerdings gibt es einige Faktoren, die diese Kosten erhöhen können.

Ein Beispiel für eine zusätzliche Kostenquelle sind zusätzliche Dokumente. Wenn der Kaufvertrag beispielsweise eine spezielle Klausel enthält oder wenn eine Hypothek auf dem Grundstück eingetragen wird, können zusätzliche Dokumente notwendig sein. Diese müssen dann auch von einem Notar beglaubigt werden und erhöhen entsprechend die Kosten.

Ein anderer Faktor, der zu höheren Notarkosten führen kann, ist die Erstellung von Vereinbarungen. Wenn der Kaufvertrag beispielsweise spezielle Bedingungen enthält oder verschiedene Zusatzleistungen vereinbart werden, müssen auch diese Vereinbarungen von einem Notar beglaubigt werden.

Wie bereits erwähnt, belaufen sich die Notarkosten in der Regel auf 0,15% des Kaufpreises eines Grundstücks. Um dir einen besseren Überblick zu geben, möchte ich ein konkretes Beispiel nennen:

Angenommen, der Kaufpreis für das Grundstück beträgt CHF 500'000. Die Notarkosten würden dann CHF 750 betragen (0,15% von CHF 500'000). Dieser Betrag wird in der Regel auf Käufer und Verkäufer aufgeteilt, wobei jeder die Hälfte übernimmt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Angaben nur als Richtlinie dienen. Die tatsächlichen Kosten können je nach individuellen Faktoren unterschiedlich hoch sein. Aus diesem Grund empfehle ich immer, direkt mit einem Notar in Kontakt zu treten, um konkrete Informationen und eine genaue Kostenkalkulation zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

die Notarkosten im Kanton Aargau sind bei Grundstückskäufen bekanntlich höher als im Fall von anderen Unterzeichnungs- und Beglaubigunsdienstleistungen. Es handelt sich grundsätzlich um ein Prozentwert des Eigentumswerts. In deinem Fall als Käufer bezieht sie sich auf den Kaufpreis des Grundstücks. Im Normalfall teilen sich Käufer und Verkäufer die Gebühr.

Ich empfehle dir, eine genauere Kostenschätzung mit einem individuellen Angebot eines Aargauer Notars in Anspruch zu nehmen, da die Preise je nach dem Umfang der Vertragsdokumentation und weiteren Recherchen ansteigen können.

Mit herzlichen Grüssen,

Nessio

Hallo FWinkler,

ein weiterer Faktor, den man bei der Berechnung der Gesamtkosten beachten sollte, sind die Grundbuchgebühren. Diese müssen in jedem Fall sowohl von Käufer als auch Verkäufer getragen werden. Sie betragen im Kanton Aargau rund 0,5% des Kaufpreises des Grundstücks. Die Notarkosten und die Grundbuchgebühren entsprechen somit etwa zusammen 0,65% des Kaufpreises und werden geteilt.

Ich empfehle dir, diese Kosten im Voraus mit einzubeziehen, um etwaige Überraschungen zu vermeiden.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...