nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich bin selbst Eigentümerin einer 4 Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der neue Eigentümer bietet mir meine Wohnung unsaniert für 420.000 CHF an und ich habe nur 5 Wochen Zeit, um mich zu entscheiden. Für mich stehen Spekulationsfragen im Raum. Zum einen gibt es keinen Festpreis für die notwendigen Sanierungsarbeiten, zum anderen bin ich unsicher, ob der Kauf die notwendige Investition darstellt. Ich würde gerne Eure Erfahrungen in dieser Situation hören und freue mich über Tipps bezüglich Sanierungen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag, lieber Nicola Padinatos. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Kauf eines Hauses oft mit vielen Sorgen und Ängsten verbunden ist, aber ich denke, dass das Angebot, welches Ihnen vorliegt, durchaus fair ist. Der Preis von 420.000 CHF für eine 4-Zimmerwohnung ist für die Lage und Grösse dieser Wohnung angemessen. Natürlich gibt es immer Schwachstellen, und in diesem Fall sind es die notwendigen Sanierungsarbeiten. Diese könnten zusätzliche Kosten verursachen und für manch einen Käufer abschreckend wirken. Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, die langfristigen Vorteile einer solchen Sanierung zu berücksichtigen. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Wohnung gefunden, die im Vergleich zu anderen Wohnungen viel günstiger ist, weil sie sanierungsbedürftig ist. Wenn Sie diese Wohnung renovieren, können Sie möglicherweise den Wert Ihrer Immobilie erheblich steigern. Renovierte Wohnungen sind in der Regel gefragter als solche, die in einem schlechten Zustand sind. Wenn Sie jedoch über keine finanziellen Mittel verfügen, um die Sanierungsarbeiten durchzuführen, empfehle ich Ihnen, einen Kredit bei Ihrer Bank aufzunehmen. Die Zinsen für einen solchen Kredit sind derzeit sehr niedrig, was bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, Ihre monatlichen Zahlungen entsprechend niedrig zu halten. Ausserdem gibt es viele verschiedene Arten von Krediten, die Ihnen zur Verfügung stehen, einschliesslich der Möglichkeit, die Rückzahlung des Darlehens über einen längeren Zeitraum zu verteilen. Auf diese Weise können Sie die monatlichen Ratenzahlungen so anpassen, dass sie für Ihr Budget erschwinglich sind. Ein zusätzlicher Vorteil, den Sie erhalten, indem Sie einen Kredit aufnehmen, anstatt auf Spekulationen zu setzen, besteht darin, dass Sie sich in Zukunft besser gegen unerwartete Ausgaben schützen. Wenn Sie einen Kredit aufnehmen, wissen Sie genau, wie viel Sie jeden Monat zurückzahlen müssen. Somit können Sie Ihre monatlichen Ausgaben besser planen und haben eine bessere Kontrolle über Ihre Finanzen. Insgesamt denke ich, dass der Kauf dieser Wohnung eine gute Entscheidung sein kann. Auch wenn Sie gerade nicht über die notwendigen Mittel verfügen, um die anstehenden Sanierungsarbeiten durchzuführen, sollten Sie in der Lage sein, eine Lösung zu finden. Sie könnten daran denken, einen Kredit aufzunehmen, um die Sanierung zu finanzieren, was im langfristigen Vergleich zu Spekulationen eine klügere Entscheidung sein kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Argumenten weiterhelfen, liebe Nicola Padinatos, und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Entscheidungsfindung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, ich verstehe Ihre Bedenken, aber ich stimme mit Nessio überein. Es ist ein gutes Angebot und Sie können Ihre Wohnung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Es ist besser, ein Eigentümer zu sein als ein Mieter zu sein, da Sie zur Miete wohnen müssen, auch wenn die Preise steigen. Als Eigentümer bestimmen Sie über Ihre Wohnung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nicola, ich würde Ihnen empfehlen, ein unabhängiges Gutachten durchzuführen, um die Sanierungskosten genau zu bestimmen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Sie müssen auch berücksichtigen, wie viel Ihre Wohnung wert ist, nachdem die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind. Wenn der Wert Ihrer Eigentumswohnung unter dem Preis liegt, den Sie bezahlt haben, kann dies ein Problem darstellen, wenn Sie in der Zukunft verkaufen möchten. Fwinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...