Jump to content
nicola_padinatos

Änderungen an Designertreppe nach Baugenehmigung

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte eine Designertreppe installiert, bei der die Treppenabstände und der Handlauf nicht kindersicher waren. Obwohl er unterschrieben hatte, dass er selbstverantwortlich sein würde, falls etwas passieren würde, hat er nichts an der Treppe geändert.

Die Gemeinde verlangt, dass die Abstände verringert und das Treppengeländer mit Plexiglas versehen wird. Wir haben ein Kleinkind und finden das mit dem Plexiglas in Ordnung, aber die Treppenabstände möchten wir gerne beibehalten. Ist dies möglich oder kann die Gemeinde das tatsächlich verlangen? Wäre es nicht möglich, dass wir eine Erklärung abgeben und selbst haftbar sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Also ich schlage vor, dass der Nutzer sich an einen Rechtsanwalt wenden sollte, um die rechtlichen Möglichkeiten für Baugenehmigungen abzuklären.

Im Allgemeinen sind Baugenehmigungen verbindlich und sollten Änderungen notwendig sein, müssen diese vom neuen Eigentümer des Gebäudes umgesetzt werden. Sollte ein Unfall eintreten und Änderungen nicht umgesetzt worden sein, könnte der Eigentümer möglicherweise selbst haftbar sein.

Es wird empfohlen, einen Anwalt zu konsultieren, um die verschiedenen Möglichkeiten zu prüfen. Eine Kompromisslösung mit der Gemeinde ist ebenfalls möglich. Eine mögliche Option könnte sein, eine Art Netz oder eine Barriere rund um die Treppe anzubringen, um die Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Baugenehmigungen verbindlich sind und als solche respektiert werden müssen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Gebäude eine bestimmte maximale Höhe nicht überschreiten darf, sollten alle neuen Eigentümer diese Höhe respektieren und keine weiteren Änderungen vornehmen. Andernfalls könnten Probleme mit der Gemeinde und der Behörden entstehen.

Es ist auch wichtig, Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Hausbesitzer eine Lärmbelästigung verursacht und somit den Frieden der Nachbarn stört. In einem solchen Fall kann die betroffene Gemeinde die notwendigen Schritte unternehmen, um den Lärmschutz zu gewährleisten und den Frieden der Nachbarn zu bewahren.

Zusammenfassend ist es wichtig, die rechtlichen Bestimmungen zu respektieren und sicherzustellen, dass alle Baugenehmigungen eingehalten werden. Konflikte sollten vermieden werden und eine Zusammenarbeit mit Gemeinden und Behörden ist ratsam. Ein Anwalt kann in diesen Fällen gute Hilfestellung leisten, um alle Möglichkeiten zu prüfen und eine Kompromisslösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, dass es in Ihrem Interesse ist, sich an einen Anwalt zu wenden. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und das Beste, was ich tun konnte, war, mich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen und sie zu bitten, sich die Situation noch einmal anzusehen. Aber ich hatte auch einen Anwalt, der mich beraten hat.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Baugenehmigungen heutzutage sehr spezifisch sind und dass ein Missachten dieser Vorschriften katastrophale Folgen haben kann. Ich hoffe, Sie finden eine Lösung, die für alle Beteiligten sicher und verantwortungsbewusst ist.

Möglicherweise ist es auch eine Frage, ob es die Treppe berührt, die auf Ihr Grundstück führt oder ob es sich um eine Treppe handelt, die in einem öffentlichen Bereich liegt. In letzterem Fall könnte das Argument gemacht werden, dass die Gemeinde ein gewisses Mass an Verantwortung tragen sollte.

In jedem Fall ist es wahrscheinlich eine gute Idee, Ihre Versicherungspolice zu überprüfen, um festzustellen, ob Sie versichert sind, falls ein Unfall auftritt. In der Tat könnte Ihre Versicherung entweder verlangen oder bereit sein, eine Änderung an der Treppe durchzuführen, wenn Sie jetzt einen Antrag stellen.

Auf diese Weise sind Sie und Ihre Familie abgesichert und Sie können von Ihrer Versicherung Unterstützung bei der Deckung der Kosten erwarten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...