Jump to content
Swiss.Stephan

“Verpflichtende Handwerkerleistung” – Erfahrungen und Meinungen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin Stephan und plane den Bau meines Eigenheims. Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bauland. Nach einiger Recherche bin ich auf ein interessantes Flurstück gestossen. Jedoch hat der Verkäufer eine Bedingung, die mich stutzen lässt.

Er fordert, dass ich für die Baumeister- und Aushubarbeiten (Mauerarbeiten) ein bestimmtes Handwerksunternehmen beauftragen muss. Diese Verpflichtung an sich ist kein Problem, aber ich habe erfahren, dass die Preise nicht auf Vergleichspreisen, sondern auf Listenpreisen basieren sollen. Eine Handwerkerverpflichtung zu festen Preisen – darf das sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema teilen könntet. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüezi Stephan,

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Beauftragung eines Handwerksunternehmens beim Bau meines Hauses mit Dir teilen. Wie auch Du, musste ich den Vertrag mit dem vom Bauträger vorgegebenen Unternehmen abschliessen. Dabei fiel mir auf, dass in meinem Vertrag eine Klausel enthalten war, die die Kosten auf Listenpreise festlegte. Diese Preise waren allerdings höher als die von unabhängigen Unternehmen angebotenen Preise.

Auf der anderen Seite habe ich jedoch bemerkt, dass diese Unternehmen auf sehr spezialisierte Arbeiten spezialisiert sind. Dadurch haben sie nicht nur das entsprechende Werkzeug, sondern auch die entsprechende Erfahrung, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Als ich dies berücksichtigte, stellte ich fest, dass ich letztendlich nicht mehr zahlte als bei anderen, unabhängigen Unternehmen, die keine spezialisierten Arbeiten angeboten haben.

Ein Beispiel hierfür sind unsere Fenster. Diese mussten speziell angefertigt und montiert werden, um den strengen Schweizer Baustandards zu entsprechen. Trotz des höheren Preises für die spezielle Anfertigung und Montage, sparen wir letztendlich mehr Geld auf lange Sicht, da wir so unangenehme Reparaturen in der Zukunft vermeiden können. Wären wir stattdessen zu einem unabhängigen Unternehmen gegangen, hätte dieses möglicherweise keine Erfahrung mit den Schweizer Baustandards oder aber die Montage nicht speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrung bei Deiner Entscheidung helfen konnte. Denke daran, dass die teureren, spezialisierten Unternehmen ihre Preise oft aus gutem Grund festlegen und ihre Arbeit möglicherweise die beste Wahl für Dein persönliches Bauvorhaben darstellt.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich stimme dem Kommentar von FWinkler vollständig zu. Listenpreise sind zwar höher, aber wenn man alles genau berechnet, fällt die Differenz zum Schluss nicht mehr so ins Gewicht, vor allem bei sehr spezialisierten Arbeiten.

Weisst Du denn schon, welches Handwerksunternehmen das ist?

Herzliche Grüsse, Nessio

Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Anliegen, als ich ein Haus bauen wollte. Der Verkäufer wollte, dass ich für die Erdarbeiten eine bestimmte Firma engagiere. Er gab an, dass die Arbeiten vom Unternehmen, das er empfahl, besser ausgeführt werden und ich vor allem keine zusätzlichen Kosten für Schäden oder Unebenheiten hätte. Nach langem Überlegen entschied ich mich, das Unternehmen zu beauftragen, obwohl sie teurer waren als einige unabhängige Betriebe. Das Ergebnis war wirklich gut, ich hatte kein Problem mit Schäden oder Unebenheiten, wie vom Verkäufer garantiert.

Eine Handwerkerverpflichtung wird häufig dazu verwendet, um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten und das Projektrisiko für die kundenseitige Seite zu minimieren. Natürlich sollte man sich die Vertragsbedingungen im Voraus sehr sorgfältig durchlesen, um sich gegen etwaige unverhältnismässige Kosten zu schützen. Es ist auch immer gut, die Referenzen und möglicherweise das Ergebnis bereits durch das ausgewählte Unternehmen durchgeführter Arbeiten zu überprüfen.

Viel Erfolg beim Bau Deines Eigenheims!

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...