Jump to content
Nessio

Grenzbaurecht für einen Carport: Mein Nachbar hat Probleme damit.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Grenzbaurecht für meinen Carport von meinen Nachbarn gegen eine Gebühr erhalten. Wir haben auch einen Dienstbarkeitsvertrag unterzeichnet und einen schriftlichen Vertrag zwischen den Nachbarn und mir.

Nun hat sich einer meiner Nachbarn beschwert und einen Anwalt auf unsere Baukommission gehetzt. Der Anwalt beruft sich auf die Artikel 22, 26 und 28 des Baugesetzes des Kantons Solothurn. Er beschuldigt mich, dass die Grenzabstände nicht eingehalten wurden.

Kann ich mich immer noch zu 100% auf den Grundbucheintrag und den Dienstbarkeitsvertrag berufen? Was denkt ihr?

Liebe Grüsse,

Nessio

Als ich das Grenzbaurecht für meinen Carport von meinem Nachbarn erworben hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Ich dachte, dass alles geregelt sei, da ich auch einen Dienstbarkeitsvertrag abgeschlossen hatte. Jedoch hat sich mein Nachbar später beschwert und argumentierte, dass die Grenzabstände nicht eingehalten wurden.

Ich fand heraus, dass die Grenzabstände von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. In meinem Kanton Zürich beträgt der Mindestabstand beispielsweise 3 Meter gegenüber öffentlichem Grund und 2 Meter gegenüber Privatgrund. Daher war es wichtig zu klären, was die Gesetze in meinem Kanton sagen.

Ich besorgte mir eine Kopie des Grundbucheintrags und des Dienstbarkeitsvertrags. Diese sollten grundsätzlich bindend sein, solange sie den örtlichen Gesetzen entsprechen. Daher empfehle ich, sich diese Dokumente gut anzusehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ich suchte auch einen Anwalt auf, der auf Baurecht spezialisiert ist, um meine genauen Rechte und Einschränkungen zu klären. Der Anwalt erklärte mir genau, welche Gesetze auf mich zutreffen und welche Schritte ich unternehmen sollte, um das Problem zu lösen.

Es war wichtig, das Problem schnell zu lösen, da mein Nachbar drohte, mich zu verklagen. Also, sprach ich mit ihm und wir konnten eine Lösung finden, die für uns beide akzeptabel war. Es war jedoch ein teures Verfahren, das vermieden werden hätte können, wenn ich von Anfang an alle rechtlichen Schritte genau geklärt hätte.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft anderen, die ebenfalls vor ähnlichen Problemen stehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grundsätzlich sollte ein Dienstbarkeitsvertrag und ein Grundbucheintrag das Grenzbaurecht absichern. Es hängt jedoch von den landesweiten und lokalen Gesetzen ab, ob Ihre Nachbarn einen Fall gegen Sie haben.

Da sich Ihr Nachbar auf spezifische Artikel im Baugesetz beruft, ist es wichtig, die Bedingungen für das Grenzbaurecht in Ihrem Kanton zu überprüfen.

Es wäre auch ratsam, einen Anwalt, der auf Baurecht spezialisiert ist, zu konsultieren und nachzufragen, wie das Gesetz Ihren Fall behandelt.

FWinkler

Zusätzlich zu den anderen Ratschlägen möchte ich darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise in der Lage sind, die Bedenken Ihres Nachbarn durch ein persönliches Gespräch auszuräumen. Sie könnten Ihren Nachbarn einladen, den Carport und seine Lage in Bezug auf seine Sichtweise zu betrachten.

Es ist möglich, dass das Problem durch eine kleine Änderung wie das Hinzufügen von Bäumen oder Zäunen gelöst werden kann, um die Sicht Ihres Nachbarn zu blockieren.

Wenn Sie eine Einigung erzielen können, würde dies dazu beitragen, zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...