Jump to content
Swiss.Stephan

Empfehlungen für Bauen ohne Probleme

Recommended Posts

Hey Lete,

ich möchte meine Erfahrung im Bauen teilen. Ein Bauvorhaben kann zum Alptraum werden, wenn man nicht gut informiert ist und nicht die richtigen Leute fragt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Projekt und es hat mir viel Geld und Ärger gekostet.

Darum empfehle ich allen Bauherren, die sich in einer ähnlichen Situation wie ich befinden, einen Bauherrenberater zu engagieren, bevor man noch weiter in die falsche Richtung geht. Es ist besser, die Zusatzkosten zu bezahlen, als das Projekt aufzugeben, nur um später festzustellen, dass man mit dem nächsten Auftragnehmer wieder die gleichen Probleme hat.

Ich empfehle, mindestens drei Bauherrenberater zu kontaktieren und ein Angebot und Referenzen von jedem einzuholen, um zu vergleichen. Ausserdem ist es wichtig, sie nach ihrer Erfahrung mit ähnlichen Projekten zu fragen.

Ich hoffe, dass diese Empfehlungen für euch hilfreich sind und euch Zeit und Geld sparen können!

Ich kann voll und ganz zustimmen, Stephan.

Ein Bauherrenberater kann bei Bauprojekten sehr hilfreich sein. Er kann Expertenwissen und Erfahrung einbringen und somit Probleme vermeiden und Kosten sparen. Mein Bruder hatte auch Probleme bei seinem Bauprojekt und hat von einem Bauherrenberater profitiert. Der Bauherrenberater hat ihm von der Planung bis zur Fertigstellung zur Seite gestanden und bei der Auswahl von geeigneten Handwerkern, bei Vertragsverhandlungen und bei der Beaufsichtigung der Arbeit geholfen. So konnten Probleme schnell erkannt und korrigiert werden und das Projekt wurde letztendlich erfolgreich abgeschlossen.

Eine detaillierte Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauherrenberater ist sehr wichtig, um Missverständnisse und Enttäuschungen auf beiden Seiten zu vermeiden. In dieser Vereinbarung sollten die Leistungen, die Verantwortlichkeiten und die Vergütung des Bauherrenberaters festgelegt werden. Zum Beispiel sollte festgelegt werden, ob der Bauherrenberater für alle Arbeiten verantwortlich ist oder nur beratend tätig wird und ob er pauschal oder nach Stunden vergütet wird. Auch die Erwartungen des Bauherrn sollten klar definiert werden, damit der Bauherrenberater darauf eingehen kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung eines Bauprojekts ist die Budgetierung. Es ist wichtig, ein realistisches Budget festzulegen und dabei auch unerwartete Kosten, wie zum Beispiel für Nacharbeiten o.ä., zu berücksichtigen. Es ist ratsam, einen Puffer von mindestens 10-15% des Gesamtbudgets einzuplanen, um eventuelle Zusatzkosten decken zu können.

Eine detaillierte und realistische Planung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Bauprojekt. Mit einem erfahrenen Bauherrenberater an der Seite und einer klaren Vereinbarung zwischen Bauherr und Berater, können Probleme vermieden und das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin ein Bauherrenberater und kann bestätigen, dass Stephan und Nicola recht haben. Was Stephan vorgeschlagen hat, ist ein guter Rat. Ich empfehle auch, bei der Auswahl eines Beraters auf die Zertifizierung und Lizenzierung zu achten und sicherzustellen, dass er oder sie eine geeignete Haftpflichtversicherung hat.

Um ein Beispiel zu geben: Ich wurde einmal von einem Kunden kontaktiert, der seinen Architekten nicht gut kannte und später herausgefunden hat, dass sein Architekt nicht lizenziert war und keine Haftpflichtversicherung hatte. Das hat am Ende zu grossen Schwierigkeiten geführt und ich musste helfen, das Projekt zu retten.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bauherrenberatern, aber ich habe gehört, dass man sich auch bewusst sein muss, dass bei kleineren Projekten, wie beispielsweise ein Anbau oder ein Durchbruch, ein Architekt nicht zwingend erforderlich ist. Das kann auch Geld sparen.

Was denkt ihr darüber, habt ihr Erfahrungen mit kleineren Projekten?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...