Jump to content
FWinkler

Allokieren der Altersvorsorgegelder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich dafür, wie viel Bargeld die Mitglieder hier in ihren Altersvorsorgegeldern hatten. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob eine Bargeldposition eine sinnvolle Option für die Altersvorsorge sein könnte. Ich binmomentan 37 Jahre alt und habe mich dazu entschieden, meinem Pensionskassenverwalter einige Fragen zu stellen, um mehr über die Allokation meines Altersvorsorgegeldes in Cash zu erfahren.

Ich stelle mir Fragen wie:

• Wie effektiv ist Bargeld, um das Risiko innerhalb meiner Altersvorsorgekonten zu reduzieren?
  • Wie viel meiner Altersvorsorgegelder sollte ich in eine Cash-Position investieren?
  • Ist es klug, eine signifikante Summe meines Altersvorsorgegeldes in einem Safe zu lagern, während ich darauf warten, dass sich der Markt erholen oder steigen wird?

Bisher habe ich etwa CHF 20000 in Barwerten innerhalb meiner Altersvorsorgekonten und ich bin mir nicht sicher, ob es schlau ist, so viel meines Vermögens in kleineren, risikoarmen Positionen zu halten.

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Grüsse,
FWinkler

Als Steuerberaterin empfehle ich Ihnen, nicht mehr als 5% bis 10% Ihrer Altersvorsorgegelder in Cash-Positionen zu investieren. Bargeld ist sicherer als risikoreiche Investments, aber die Rendite auf Bargeld ist anfällig für Inflation und kann die Kaufkraft schmälern.

Um die Kaufkraft zu erhöhen, sollten Sie in Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und alternative Anlagen investieren. Investments in Anleihen oder Geldmarktfonds können eine Einkommensquelle bieten, während sie relativ sicher sind. Ein Beispiel ist der UBS (CH) Pension Fund 3 CHF. Dies ist ein Pensionsfonds, der eine Palette von Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und alternative Anlagen bietet und bei wechselnden Marktbedingungen eine stabile Rendite bietet. Der empfohlene Mindestanlagebetrag bei diesem Fonds beträgt CHF 5000.

Wenn Sie in Aktien investieren möchten, können Sie sich für Indexfonds oder börsengehandelte Fonds (ETFs) entscheiden. Diese Fonds ermöglichen es Ihnen, in eine breite Palette von Aktien zu investieren, was das Risiko der Einzelinvestition in Aktien verringert. Ein Beispiel hierfür ist der Invesco S&P 500 UCITS ETF. Dieser ETF ermöglicht es Ihnen, in die 500 grössten Unternehmen in den USA zu investieren, was eine breite Diversifikation bietet. Der empfohlene Mindestanlagebetrag für diesen ETF beträgt CHF 1000.

Wenn Sie sich für alternative Anlagen interessieren, können Sie in Rohstoffe wie Gold oder Öl investieren. Alternativ können Sie sich für Immobilieninvestitionen entscheiden. Diese Anlageklasse bietet eine regelmässige Rendite durch Mieteinkommen sowie das Potenzial für Kapitalwachstum. Ein Beispiel hierfür ist der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Switzerland. Dieser Fonds investiert in Schweizer Immobilien und bietet eine stabile Rendite. Der empfohlene Mindestanlagebetrag für diesen Fonds beträgt CHF 5000.

Zusammenfassend empfehle ich, nicht mehr als 5% bis 10% Ihrer Altersvorsorgegelder in Cash-Positionen zu investieren und stattdessen in breit diversifizierte Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, alternative Anlagen und Immobilien zu investieren. Dies bietet eine höhere Rendite und eine bessere Sicherheit gegen Inflation.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, eine kleine Cash-Position in Ihrem Altersvorsorgeportfolio zu halten, könnte eine gute Idee sein, da es für Notfälle im Fall von Marktschwankungen oder Unvorhersehbarkeiten bereitstehen würde. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Halten von Bargeld auch Nachteile hat, nämlich einen Verlust an Kaufkraft durch Inflation.

Wenn Sie nach einem sicheren Investment mit einer höheren Rendite suchen, dann kann ein Investment in eine Mischung aus aktiv und passiv gemanagten Anlagefonds eine Option sein. Alternativ gibt es auch renditestarke Obligationen, die eine hohe Anfangsrendite bieten können.

Ich investiere momentan 10% meines Altersvorsorgegeldes in eine gemischte Fondsposition und 5% in bar. Das hat mir in der Vergangenheit als ausgewogenes und sicheres Investment gedient.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen!

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte ein weiteres Thema ansprechen, das mir wichtig erscheint, wenn es um Altersvorsorge und Investment geht, nämlich nachhaltige Anlagen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass unsere Investitionen auch einen Einfluss auf die Welt haben können, in der wir leben.

Es kann schwierig sein, nachhaltige Investmentfonds auszuwählen, die auf die Bedürfnisse unserer Welt eingehen, aber es gibt eine wachsende Anzahl von Fonds, die auf diese Bedürfnisse abzielen. Beispielsweise gibt es den Actares Sustainable Equity Switzerland, der in umweltfreundliche Unternehmen in der Schweiz investiert.

Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf das Portfolio, sondern auch auf die Auswirkungen unserer Investitionen auf unsere Umwelt und unsere Gesellschaft zu achten.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...