Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich ein Sperrkonto eröffnen, um eine Schiedsgerichtsstelle einzurichten?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin Stephan und ich habe vor kurzem mein neues Zuhause bezogen. Doch leider gibt es finanzielle Streitigkeiten mit meinem Architekten, und ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich beauftragte den Architekten mit verschiedenen Umbauten, um sie in mein neues Zuhause einzufügen. Er rechnete auch damit, dass er ohne Kosten dafür sorgen würde, dass im neuen Haus noch eine Waschmaschine und ein Tumbler zur Verfügung gestellt wird. Nachdem unser Einzugstermin näher rückte und sich nichts tat, haben wir beschlossen, Waschmaschine und Tumbler selbst zu kaufen. Wir haben die Rechnung an den Architekten weitergeleitet, doch dieser zahlt nicht. Wir befürchten nun, auf den Kosten für Waschmaschine und Tumbler sitzen zu bleiben, denn wir werden die Rechnung demnächst bezahlen müssen.

Um das Problem auf eine faire Weise zu lösen, bin ich auf eine Schiedsgerichtsstelle gestossen, bei der ich ein Treuhandkonto einrichten kann. Wir könnten also das Honorar des Architekten überweisen, es aber erst dann freigeben lassen, wenn auch die andere Seite ihre Pflicht erfüllt.

Wo finde ich eine solche Schlichtungsstelle? Oder wie kann ich sonst noch ein Sperrkonto einrichten, auf dem ich das Architektenhonorar "parken" kann, bis er die Geräte bezahlt hat? Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht kann jemand von Ihnen helfen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge!!!

Sehr geehrter Stephan,

ich kann mich Ihren Sorgen bezüglich der Bezahlung des Architektenhonorars gut nachvollziehen. Eine Lösung für dieses Problem könnte ein sogenanntes "Sperrkonto" sein, welches in der Regel von einem Anwalt eingerichtet wird. Diese Regelung soll sicherstellen, dass das Honorar des Architekten erst ausbezahlt wird, sobald die Verbindlichkeiten der anderen Vertragspartei beglichen sind.

Wie funktioniert ein Sperrkonto? Nehmen wir an, Sie müssten dem Architekten eine Summe von 10.000 Franken zahlen. Sie überweisen diese Summe nicht direkt auf das Konto des Architekten, sondern auf ein Sperrkonto bei einer Bank. Das Geld wird von der Bank zurückgehalten und die Transaktion kann nur dann erfolgen, wenn die Bedingungen des Vertrags erfüllt wurden.

Ob ein Sperrkonto für Sie eine geeignete Lösung ist, sollten Sie jedoch zuerst in den vertraglichen Details überprüfen. Informieren Sie sich hier über eine mögliche Klausel, die das Sperrkonto regelt. Wenn diese Klausel vorhanden ist, müssen Sie nur noch sicherstellen, dass die Bank ein solches Konto einrichten kann. Andernfalls können Sie den Architekten darauf ansprechen und fragen, ob er diesem Vorschlag zustimmen würde.

Wichtig ist, dass Sie bei der Einrichtung eines Sperrkontos professionelle Hilfe von einem Anwalt in Anspruch nehmen. Dieser kann Sie bei der Erstellung des Vertrags sowie der Kommunikation mit der Bank unterstützen.

Ein Sperrkonto bietet jedoch nicht nur für die Bezahlung von Architektenhonoraren eine Lösung. Auch bei Verträgen im Immobiliensektor kann ein Sperrkonto zum Einsatz kommen. So kann beispielsweise der Kaufpreis bei einem Immobilienkauf auf ein Sperrkonto überwiesen werden. Erst wenn alle vertraglichen Bedingungen erfüllt sind, wird das Geld freigegeben und die Transaktion abgeschlossen.

Ein weiteres Beispiel, wo ein Sperrkonto Anwendung finden kann, ist bei der Erhaltung von Vermögen. Wenn beispielsweise eine Person eine grössere Summe Geldes für einen bestimmten Zeitraum auf ein Sperrkonto legen möchte, kann sie sichergehen, dass das Geld nicht ausgegeben oder anderweitig verwendet wird. Erst wenn der bestimmte Zeitraum abgelaufen ist, wird das Geld freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich empfehle Ihnen, den Architekten nachweislich zu kontaktieren und ihm eine Frist zur Zahlung zu setzen. Sie können diese Frist auch schriftlich einfordern und ihm eine Kopie der Rechnung senden. Wenn er bis dahin nicht gezahlt hat, können Sie immer noch rechtliche Schritte einleiten.

Es ist auch ratsam, alle zukünftigen Korrespondenzen per E-Mail oder Einschreiben zu versenden, um sicherzustellen, dass Sie einen Nachweis haben, falls es zu einem Streit kommen sollte. Sie können auch eine juristische Person konsultieren, die sich auf Bauvertragsrecht spezialisiert hat, wenn es zu einem langwierigen Streit mit Ihrem Architekten kommt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Grüss Sie Stephan,

Ich habe gehört, dass es Bauherrenversicherungen gibt, die Sie vor "versteckten" Kosten auf der Baustelle schützen. Die Versicherung kann Ihnen auch den Rechtsschutz anbieten. So können Sie nicht nur gegen professionelle Versäumnisse geschützt sein, sondern ebenfalls gegen Streitigkeiten mit Subunternehmern oder Materiallieferanten.

Es ist zwar mit Gebühren verbunden, aber ich denke, es wäre ein ideales Mittel, um sich gegen solche Unsicherheiten abzusichern und konsequenten Schutz zu erlangen. Vielleicht sollten Sie diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...