Jump to content
FWinkler

Wie viel Bautoleranz ist akzeptabel?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hatte kürzlich eine Diskussion mit meinem Generalunternehmer (GU) darüber, wie viel Bautoleranz akzeptabel ist. Ich habe ein Badezimmer mit zwei Teilhohe Vorsatzschalen (Vormauerung), welche im Rohmass 16 cm sind. Beide sind der gleiche Aufbau. Jedoch ist eine Vormauerung im fertigen Mass 17 cm und die andere ist 15 cm. Der GU sagt, dass das innerhalb der Toleranz liegt und der Eigentümer dies bei der Plattenverlegebesprechung hätte merken müssen. Ich bin damit jedoch nicht einverstanden.

Was denkt ihr?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Bautoleranzen sind ein sehr wichtiges Thema in der Baubranche und können leicht zu Fehlern führen, die später sehr teuer werden können.

Es gibt nichts frustrierenderes als eine Fliese, die nicht passt oder eine Wand, die nicht gerade ist. Es gibt jedoch einige Faktoren, die bei der Bestimmung der optimalen Toleranzen berücksichtigt werden müssen. Zuerst ist es wichtig zu berücksichtigen, welche Materialien verwendet werden. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Toleranzen und müssen entsprechend berücksichtigt werden.

Zum Beispiel hat Holz eine höhere Schwindungsneigung als Beton, was das Design beeinflussen kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse der verwendeten Materialien. Je grösser die Fliesen oder Teile sind, desto geringer sollten die Toleranzen sein, um sicherzustellen, dass die Teile ordentlich zusammenpassen. Umgekehrt sollten bei kleineren Teilen höhere Toleranzen zugelassen werden, da kleine Verschiebungen weniger wichtig sind.

Nehmen wir als Beispiel ein Badezimmer-Fliesenprojekt. Wenn es darum geht, die tolerierbare Lücke zwischen den einzelnen Fliesen in einem Mosaikboden zu bestimmen, gibt es einige wichtige Überlegungen. Die Grösse, Form und Muster der Fliesen sind alle wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Fliesen, die regelmässige Muster haben, können in der Regel eng aneinander gelegt werden, während unregelmässige Muster mehr Toleranzen erfordern, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ein anderes Beispiel für Toleranzen in der Baubranche betrifft Rohre. Wenn Rohre in ein Gebäude eingebaut werden, gibt es einige Toleranzen, die berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel können die Löcher, die für die Rohre in einer Wand getrennt werden, einige Schwankungen in der Lage der Konstruktion aufweisen. Die Lage der Rohre muss genau festgelegt werden, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren und dass keine Wasserlecks entstehen.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn es um Toleranzen in der Baubranche geht. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln zu beachten, wie zum Beispiel, dass engere Toleranzen für grössere Materialien und regelmässige Muster gelten. Letztendlich hängt es jedoch immer vom jeweiligen Projekt ab und es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig zu überprüfen, um zu garantieren, dass alles ordentlich zusammenpasst und gut funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Bautoleranzen sind ein heikles Thema und jeder Fall ist unterschiedlich. Ich denke, es sollte zu Beginn des Projekts klar kommuniziert werden, welche Toleranzen zu erwarten sind. Wenn dies nicht getan wurde, ist es schwer zu sagen, wer Schuld hat.

Ich habe von einem ähnlichen Fall gehört, wo der Kunde eine Stufe hatte, die breiter war als in der Planung. Der Architekt sagte, dass es Toleranzen gäbe, aber es war nie explizit erwähnt worden. Der Kunde war sauer, da die breitere Stufe das Design beeinträchtigt hatte.

In jedem Fall denke ich, dass die Kommunikation von Anfang an sehr wichtig ist. Ich hoffe, du kannst das Problem mit deinem GU lösen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich denke, dass es wichtig ist zu wissen, wer die zusätzlichen Kosten für etwaige Korrekturen trägt. Normalerweise werden Toleranzen bei Bauprojekten vertraglich festgehalten. Wenn dies bei euch nicht der Fall ist, würde ich dies schnellstmöglich mit dem GU klären.

Allerdings denke ich auch, dass die Frage, wie viel Toleranz akzeptabel ist, sehr von der Art des Projekts abhängt. Wenn es sich um eine massgeschneiderte oder ausgefallene Arbeit handelt, würde ich eine geringere Toleranz erwarten als bei einer gewöhnlichen Arbeit.

Aber ich stimme auf jeden Fall Nicola_padinatos und Nessio zu, dass eine klare Kommunikation am Anfang des Projekts sehr wichtig ist, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...