Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, wir haben zu Hause eine Überwachungskamera installiert, um unseren Eingang und unsere Garage im Auge behalten zu können. Jedoch hat uns unser Nachbar durch seinen Anwalt aufgefordert, die Kamera sofort zu demontieren. Obwohl wir die Kamera nicht aktiviert haben, fühlt sich unser Nachbar dadurch in seiner Privatsphäre beeinträchtigt. Als ich das gehört habe, war ich überrascht. Wir haben die Kamera als Vorbeugungsmassnahme installiert, um uns und unser Eigentum zu schützen. Wir haben absolut kein Interesse an dem, was unser Nachbar in seinem Garten tut oder welchen Besuch er hat. Aber sind wir wirklich verpflichtet, die Kamera abzubauen? Ich würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören. Besteht eine rechtliche Grundlage für die Aufforderung unseres Nachbarn? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Die Überwachung durch Kameras ist ein kontroverses Thema, insbesondere wenn es um die Privatsphäre von Nachbarn geht. Wie Nessio fragte, ist es legal, wenn er eine Kamera auf seinem Grundstück installiert, die den angrenzenden Nachbarn und dessen Eigentum aufzeichnet. Das Recht auf Privatsphäre ist in vielen Ländern ein grundlegendes Menschenrecht. In den USA beispielsweise ist das Recht auf Privatsphäre in der Verfassung verankert und umfasst den Schutz von Personen, Häusern, Papieren und Effekten vor unbegründeten Durchsuchungen und Beschlagnahmungen. Ähnlich ist es in Europa, wo die Europäische Menschenrechtskonvention das Recht auf Achtung des Privatlebens schützt. In Bezug auf die Überwachung von Nachbarn ist es wichtig zu verstehen, dass das Gesetz sehr komplex sein kann und je nach Land und Region unterschiedlich interpretiert werden kann. Allgemein kann man aber sagen, dass Nachbarn das Recht auf Privatsphäre haben und dass die Überwachung ihres Eigentums ohne ihre Einwilligung illegal sein kann. Wenn es um Kameras geht, ist es nicht unbedingt entscheidend, ob sie aktiv sind oder nicht. Die blosse Absicht, das Grundstück des Nachbarn zu überwachen, kann bereits als Verletzung seines Rechts auf Privatsphäre angesehen werden. Es ist also wichtig, den Nachbarn über die Installation der Kamera zu informieren und sicherzustellen, dass sie seine Privatsphäre nicht verletzt. In manchen Ländern gibt es spezielle Gesetze, die die Überwachung von Nachbarn regeln. In Grossbritannien beispielsweise ist die Überwachung durch Kameras im öffentlichen Raum legal, aber es gibt Einschränkungen für die Überwachung von Privatbesitz. In Australien gibt es ähnliche Gesetze, die den Eigentümern erlauben, Kameras zu installieren, aber sie müssen sicherstellen, dass sie die Privatsphäre anderer nicht verletzen. Wenn es zu einem Konflikt mit dem Nachbarn kommt, ist es ratsam, ein Gespräch zu führen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Konflikte beizulegen, z.B. das Drehen der Kamera, so dass nur das eigene Eigentum überwacht wird, oder die Installation von Sichtschutz oder Zäunen. Ein Beispiel für eine ähnliche Situation wurde in der Schweiz diskutiert. Eine Privatperson hatte eine Kamera installiert, die ihr Grundstück, aber auch eine angrenzende öffentliche Strasse überwachte. Das Bundesgericht entschied, dass die Aufnahme des öffentlichen Bereichs nicht rechtswidrig sei, solange keine personenbezogenen Daten registriert würden. Allerdings musste die Kamera so gedreht werden, dass die Aufnahme des Nachbargrundstücks verhindert wurde. Insgesamt ist es wichtig, die Privatsphäre anderer zu respektieren und bei der Installation von Kameras Vorsicht walten zu lassen. Wenn es zu Konflikten kommt, ist es besser, eine friedliche Lösung zu finden, als in langwierige und kostspielige rechtliche Auseinandersetzungen zu geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Nessio, das ist ein schwieriges Thema und es ist schwer, eine pauschale Antwort zu geben. Es gibt in der Tat Gesetze, die die Installation von Überwachungskameras regeln. Das Schweizerische Bundesgesetz zum Datenschutz regelt, dass die Erhebung von Daten der Grundrechte von Personen unterliegt und dass Personen vor der Erhebung ihrer Daten geschützt werden müssen. Da gibt es auch das Nachbarschaftsrecht, das besagt, dass jeder Eigentümer das Recht hat, sein Eigentum in einer Weise zu nutzen, die den Interessen anderer Eigentümer nicht entgegensteht. Da ihr die Kamera nicht aktiviert habt, könnte es sein, dass eure Nutzung des Eigentums noch nicht rechtswidrig ist – aber ich bin kein Anwalt. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr vielleicht euren eigenen Anwalt um eine Empfehlung bitten. Aber in jedem Fall würde ich ein Nachbarschaftsgespräch empfehlen, bevor ihr weitere rechtliche Schritte einleitet. Dies könnte dazu beitragen, den Konflikt beizulegen und zukünftige Probleme zu vermeiden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich dachte, es wäre interessant zu erwähnen, dass Überwachungskameras auch ein gewisses Mass an Sicherheit bieten können. Vor einigen Jahren haben wir eine Kamera installiert, nachdem wir erfahren haben, dass jemand in unsere Garage eingebrochen ist. Wir haben auch unser Nachbarhaus im Blickfeld der Kamera, aber wir haben sie so ausgerichtet, dass sie nur unsere Einfahrt überwacht. Vor ein paar Monaten wurde in unser Haus eingebrochen und das Videomaterial der Kamera war sehr hilfreich bei den Ermittlungen. Die Polizei konnte schnell den Täter identifizieren und verhaften. Ich denke, wenn mehr Menschen Überwachungskameras einsetzen würden, könnten wir alle dazu beitragen, Straftäter zu identifizieren und ein sichereres Zuhause zu schaffen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...