Jump to content
nicola_padinatos

Abschaffung des Eigenmietwerts: Lohnt es sich, einen grösseren Umbau in Angriff zu nehmen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Es scheint, dass in der Schweizer Politik die mögliche Abschaffung des Eigenmietwerts diskutiert wird. Ich habe gehört, dass dies dazu führen könnte, dass die Abzüge für Unterhaltsarbeiten am eigenen Haus wegfallen. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll und ob es sich lohnen würde, jetzt noch einen grösseren Umbau in Angriff zu nehmen, um die Abzüge auszunutzen, bevor sie möglicherweise gestrichen werden.

Was denkt ihr darüber? Ich würde mich über eure Meinungen und Infos freuen.

Beste Grüsse,

Nicola

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Häuser umbauen. Es kann sein, dass sie mehr Platz benötigen, dass sie eine Altbausanierung durchführen wollen oder einfach nur ihrer persönlichen Ästhetik folgen möchten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass jeder Umbau auch mit Kosten verbunden ist. Somit stellt sich oft die Frage, ob es sich für jemanden lohnt, einen Umbau jetzt durchzuführen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu überlegen, was für ein Umbau geplant ist. Geht es nur um kleine kosmetische Änderungen wie das Streichen der Wände oder den Austausch von Fenstern, dann spielt die Steuer keine grosse Rolle. Denn für solche Umbauten gibt es in der Regel keine Abzüge, die man bei der Steuererklärung geltend machen kann.

Anders sieht es bei grösseren Umbauten aus, beispielsweise wenn eine neue Küche eingebaut werden soll oder ein Zimmer neu gestaltet wird. Hier können Abzugsmöglichkeiten bei der Steuer entstehen. Wichtig ist, dass man sich hier vorher genau informiert und gegebenenfalls professionellen Rat einholt.

Ein Beispiel, das wir uns anschauen können, ist der Bau einer Sauna. Eine neue Sauna kann je nach Grösse und Qualität zwischen CHF 7,000 und CHF 15,000 kosten. Wenn man plant, den Keller auszubauen und in diesem Zuge eine Sauna einzubauen, kann es sich lohnen, den Umbau jetzt durchzuführen. Denn durch den Umbau entstehen zusätzliche Kosten, die man bei der Steuer absetzen kann.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Einkommen. Je höher das Einkommen ist, desto mehr Steuern muss man zahlen. Umso mehr Abzugsmöglichkeiten man hat, desto besser ist es, um die Steuerbelastung zu senken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die geplante Dauer des Umbaus. Wenn man plant, den Umbau langfristig durchzuführen, ist es möglicherweise sinnvoller, auf Veränderungen in der Steuergesetzgebung zu warten, bevor man handelt. Denn es kann durchaus sein, dass sich die Abzugsfähigkeit von Renovierungskosten in naher Zukunft ändert.

Letztendlich ist es wichtig, individuell zu entscheiden, ob und wann ein Umbau durchgeführt werden soll. Die Steuer ist dabei ein wichtiger Aspekt, aber sollte nicht das Hauptkriterium sein, sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit, Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe das auch gehört und würde sagen, dass die Abschaffung des Eigenmietwerts ein weiterer Grund ist, um jetzt grosse Unterhaltsarbeiten zu machen. Also wenn du schon länger diesbezüglich überlegst, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ausserdem denke ich, dass wenn die Abschaffung des Eigenmietwerts kommt, und du schon Unterhaltsarbeiten durchgeführt hast, werden diese immer noch angerechnet werden, du wirst also nicht zurückgestuft werden. Aber wenn du wirklich etwas machen willst, wäre jetzt die Zeit!

Grüsse,

Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Eine Sache, die ich bedenken würde, ist, ob eine grosse Renovierung wirklich notwendig ist, oder ob sie nur gemacht wird, um die Abzüge zu nutzen, bevor sie möglicherweise abgeschafft werden. Ich würde keine grossen Ausgaben mehr machen, als ohnehin geplant waren, nur um Geld zu sparen, das möglicherweise nicht eingespart werden kann.

Unabhängig davon gibt es auch andere Vorteile einer Renovierung, wie das Aufwerten des Hauses und eine mögliche Wertsteigerung, was sich lohnen könnte, auch wenn die Abzüge nicht in Anspruch genommen werden können.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...