FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe eine schlüsselfertige Eigentumswohnung von einer zürcher Generalunternehmerin gekauft und erhalte laufend Änderungen mit nicht nachvollziehbaren Honoraren, Nebenkosten und sonstigen Leistungen. Beispielsweise haben wir lediglich andere Klodeckel ausgewählt und schon schiessen Nebenkosten und Leistungen der GU in die Höhe. Ich habe bereits eine Auflistung angefordert, aber keine Antwort erhalten. Wie kann ich den Durchblick bekommen? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Mein lieber FWinkler, Ich verstehe vollkommen, dass du frustriert und verärgert bist wegen der Situation, die du durchmachst. Es ist nicht fair, dass grosse Unternehmen oft alles tun, um ihre eigenen Interessen zu verteidigen, ohne sich um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu kümmern. In solchen Fällen denke ich immer, dass es ein guter Schritt wäre, sich an eine Anwaltskanzlei zu wenden. Ein erfahrener Anwalt kann dir helfen, mehr Klarheit und Sicherheit zu bekommen, wenn es um die Rechnungsstellung geht. Er oder sie kann dir auch sagen, welche Schritte du unternehmen sollst, um das zu bekommen, wofür du bezahlst. Hier sind einige Beispiele dafür, warum es immer eine gute Idee ist, sich an einen Anwalt zu wenden: Ein Anwalt kann dir helfen, alle Dokumente und Informationen zu sammeln, die du benötigst, um deinen Fall zu präsentieren. Er oder sie kann auch das Unternehmen kontaktieren, um mehr Einzelheiten zu bekommen. Ein erfahrener Anwalt kennt die Gesetze und Regelungen rund um das Thema Rechnungsstellung. Er oder sie kann dir sagen, ob eine bestimmte Art von Abrechnung legal oder illegal ist. Ein Anwalt kann dir auch helfen, zu verhandeln oder zu kämpfen, wenn das Unternehmen sich weigert, deinen Ausgaben zu entsprechen oder wenn es der Meinung ist, dass du weniger bezahlen sollst. Es gibt viele Anwaltskanzleien, die spezialisiert sind auf Verbraucherrecht und Verbraucherprobleme. Sie können dir dabei helfen, deine Rechte zu schützen und sicherzustellen, dass du das bekommst, wofür du bezahlst. Du kannst auch in Erwägung ziehen, dich an Behörden wie die Verbraucherzentrale zu wenden. Die ihnen bekannten, schwarzen Schafe der Branche, könnte so eventuell auch enttarnt werden. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kampf gegen diese Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich und unprofessionell von dieser Generalunternehmerin. Bei meinen Renovierungsarbeiten habe ich gelernt, dass es am besten ist, im Voraus alle Spezifikationen so genau wie möglich aufzulisten, d.h. Klodeckel, Farbe der Fliesen usw. Durch diese detaillierte Planung wird deutlich, welche Leistungen im ursprünglichen Angebot enthalten sind und welche hinzugefügt wurden. Vielleicht können Sie dies für zukünftige Änderungen vorschlagen, um Missverständnisse zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Eine detaillierte Liste der Honorare, Nebenkosten und GU-Leistungen sollte standardmässig zur Verfügung gestellt werden, wenn Sie das Angebot der Generalunternehmerin angenommen haben. Ich würde vorschlagen, sich an eine Schlichtungsstelle zu wenden, um den Prozess zu klären und mögliche Rechtsverstösse zu melden. Ich bin mir sicher, dass es eine Organisation gibt, die speziell auf derartige Fragen spezialisiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...