Jump to content
nicola_padinatos

Hauskauf in Landwirtschaftszone: Was soll ich beachten?

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einem freistehenden Haus und habe ein wunderbares in der Gemeinde gefunden, das perfekt zu meinen Wünschen passt. Jedoch wurde mir dabei mitgeteilt, dass es in der Landwirtschaftszone liegt, was bei einer Renovierung problematisch sein könnte. Kann ich das Haus problemlos renovieren? Brauche ich ein kantonales Baugesuch? Kann ich das Haus als Nicht-Landwirt erwerben? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo lieber Nicola,

Ich lebe auch in einem Haus in der Landwirtschaftszone und ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Renovierung. Eine Renovierung von innen ist normalerweise unproblematisch, aber sobald eine Veränderung an der Fassade vorgenommen wird, muss ein kantonales Baugesuch eingereicht werden. Es kann also sein, dass du eine solche Baugenehmigung benötigst, wenn die Änderungen an der Fassade sichtbar sind. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du neue Fenster oder eine Veränderung der Dachform planst.

Es ist wichtig, dass du vor der Einreichung des Baugesuchs genaue Renovierungspläne erstellst. Dabei solltest du sicherstellen, dass die Planung den kantonalen Vorschriften entspricht. Die Vorbereitung eines Baugesuchs kann sehr zeitaufwendig sein und um Verzögerungen oder Probleme zu vermeiden, solltest du deine Pläne von einem Fachmann gegenprüfen zu lassen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann dir hierbei helfen, die initialen Überlegungen in umsetzbare Pläne umzuwandeln.

In diesem Zusammenhang solltest du auch beachten, dass einige Landwirtschaftszonen besonderen Schutz geniessen und du dich vorab über spezielle Vorschriften informieren solltet. Zum Beispiel gibt es Gebiete, in denen keine Fundamentgrabungen durchgeführt werden dürfen oder spezielle Genehmigungen erforderlich sind, bevor Veränderungen an den Aussenwänden vorgenommen werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos, auch ich habe ein Haus in der Landwirtschaftszone gekauft und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es keine Problem darstellt, auch wenn du kein Landwirt bist. Das Haus muss jedoch mindestens 15 Jahre als Bauwerk in der Landwirtschaftszone bestehen, bis es als "Umnutzung" genehmigt wird. Achte auch darauf, dass du beim Kauf eine "Bewilligung zur Nutzungsänderung" bekommst. Diese kannst du beim kantonalen Bauamt beantragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse, Nessio

Hi Nicola,

ich habe gehört, dass einige Besitzer von Häusern in der Landwirtschaftszone versuchen, ihre Immobilien in die Bauzone umzuwandeln. Dies kann sehr zeitaufwändig und kostspielig sein, da du ein baureifes Grundstück, ein neues Baugesuch und Bauvorschriften benötigst. Wenn du dich dazu entscheidest, solltest du dich gründlich über die geltenden Gesetze und Vorschriften informieren, bevor du den Kauf abschliesst.

Beste Grüsse,

FWinkler.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...