Jump to content
FWinkler

Mitnutzung des Stromkastens auf unserem Grundstück

Recommended Posts

Guten Tag an alle!

Ich bin FWinkler und ich habe eine Frage zu meinem Grundstück in der Industriezone. Zurzeit wird unsere Liegenschaft nicht gewerblich genutzt ausser unser Haus, das bewohnt ist.

Es wird 100m von hier eine Holzschnitzelanlage gebaut, aber kürzlich haben wir erfahren, dass die Bauherren den freien Platz in unserem Stromkasten nutzen möchten, um sich selbst zu versorgen. Ich frage mich, ob das legal ist, da der Stromkasten vollständig auf unserem Grundstück liegt und es keine Eintragungen im Grundbuch gibt, nach denen der Stromkasten für jeden zugänglich gemacht werden muss.

Ausserdem wollen sie unsere Privatstrasse aufbrechen, um zusätzliche Stromleitungen zu verlegen. Muss ich das dulden?

Ich warte auf Eure Antworten und danke im Voraus.

Hallo FWinkler,

Wenn es um deinen Stromanschluss geht, muss man zwischen dem öffentlichen Stromnetz und deinem privaten Anschluss unterscheiden. Der Stromkasten könnte zum Beispiel auf öffentlichem Grund stehen, aber trotzdem könnte dein privater Anschluss durch den Betreiber bestimmt sein. Das bedeutet, dass du zwar den Strom von ausserhalb beziehst, aber der Betreiber für die Wartung und Reparatur deines Anschlusses verantwortlich ist.

Es kann auch sein, dass der Stromkasten auf gemeinschaftlichem Grund steht und von allen Bewohnern genutzt wird. In diesem Fall müsstest du mit den anderen Bewohnern klären, wer für die Wartung und Instandhaltung des Stromkastens verantwortlich ist. Das kann im Grundbuch oder im Mietvertrag geregelt sein.

Um dieses Konzept zu verdeutlichen, nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag. Stell dir vor, du wohnst in einem Mehrfamilienhaus und nutzt das öffentliche Wasserleitungsnetz. Das heisst, du beziehst dein Wasser von ausserhalb, aber dein privater Wasseranschluss gehört dir und du bist für dessen Instandhaltung und Reparatur verantwortlich. Wenn jedoch alle Mieter des Hauses zusammen einen Wasserzähler in der Eingangshalle nutzen, müssen sie alle gemeinsam für die Wartung und Instandhaltung verantwortlich sein.

Es ist wichtig zu wissen, welche Regelung für deinen Stromanschluss gilt. Im Zweifelsfall solltest du dich mit dem Betreiber oder dem Vermieter in Verbindung setzen, um Missverständnisse zu vermeiden. Durch klare Absprachen und eine eindeutige Regelung kann auch in schwierigen Situationen eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleistet werden.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das ist eine schwierige Frage. Es scheint jedoch so, als ob der Stromkasten auf deinem privaten Anschluss steht und daher für jeden anderen ohne deine Einwilligung unzugänglich ist.

Swiss law sagt, dass jeder das Recht hat, auf sein eigenes Grundstück zuzugreifen und es zu nutzen.

Ich denke also nicht, dass es in Ordnung ist, wenn sie den Stromkasten einfach nutzen, ohne eine Vereinbarung mit dir zu treffen. Du solltest mit einem Anwalt sprechen, um die genauen rechtlichen Bereiche deiner Situation zu verstehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,
Stephan

Hallo FWinkler,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was die Frage der Privatstrasse betrifft, gibt es jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten müssen.

Um die Strasse öffnen zu dürfen, muss es einen triftigen Grund geben. Wenn die Holzschnitzelanlage einen ausreichenden Grund darstellt, dann müssen Sie sie durchqueren lassen. Aber der Bauherr ist verpflichtet, die Strasse schnellstmöglich wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen und für alle anfallenden Kosten aufzukommen.

Überlegen Sie sich also, ob Sie zustimmen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...