Jump to content
FWinkler

Was passiert mit meiner Pensionskasse, wenn ich IV werde?

Recommended Posts

Ich möchte meine Pensionskasse innerhalb von 20 Jahren nach einem Vorbezug für mein Eigenheim wieder auffüllen. Aber was passiert, wenn ich aus irgendeinem Grund innerhalb dieser 20 Jahre nicht mehr arbeiten kann und Invalidenrente (IV) beziehe? Kann ich meine Pensionskasse dann aufstocken?

Kann ich IV-Gelder verwenden, um meine Pensionskasse zurückzuzahlen? Oder kann man das Eigenheim verkaufen (trotz Invalidität und Arbeitslosigkeit) und dieses Geld verwenden, um die Pensionskasse zurückzuzahlen?

Oder anders gefragt - kann ich innerhalb von 20 Jahren meine Pensionskasse zurückzahlen und eine Versicherung abschliessen, für den Fall, dass ich nicht mehr arbeiten kann? Wie viel würde so eine Versicherung kosten?

Ich bin ratlos und weiss nicht, wie ich vorgehen soll. Bitte klärt mich jemand auf!

FWinkler, dies ist eine komplexe Frage. Wenn Sie IV werden, haben Sie Anspruch auf IV-Leistungen wie IV-Taggeld oder IV-Rente, je nach Schweregrad Ihrer Invalidität. Auf den ersten Blick scheint es, dass das IV-Taggeld ausreicht, um Ihre Pensionskasse zurückzuzahlen. Doch tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass das Taggeld ausreicht, um zu leben und zu sparen. Daher sollten Sie eine Alternative in Form einer Invaliditätsversicherung in Betracht ziehen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Höhe Ihrer Invaliditätsversicherungsprämie beeinflussen. Diese umfassen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand und Beruf. Es ist jedoch sicher, dass eine solche Versicherung Ihnen im Falle einer Arbeitsunfähigkeit einen festen Betrag auszahlen würde, um den Verlust Ihres Arbeitseinkommens auszugleichen.

Als Beispiel können wir einen 45-jährigen Mann nehmen, der eine monatliche IV-Rente von 3.000 CHF wünscht. Seine monatlichen Prämien für die Invaliditätsversicherung liegen zwischen 80 und 200 CHF. Es ist jedoch immer ratsam, einen Experten zu konsultieren, um die Höhe Ihrer Beiträge genau zu berechnen.

Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass eine vorzeitige Auszahlung von Pensionskassengeldern Ihren Anspruch auf IV-Taggeld oder IV-Rente beeinträchtigen kann. Es ist daher wichtig, dass Sie genaue Informationen einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie die verschiedenen Optionen sorgfältig abwägen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle einer Arbeitsunfähigkeit ausreichend abgesichert sind. Eine Invaliditätsversicherung kann eine gute Option sein, um den Verlust Ihres Einkommens auszugleichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

es ist wahrscheinlich, dass eine vorzeitige Auszahlung Ihrer Pensionskasse dazu führt, dass Sie weniger Geld im Alter haben werden. Wenn Ihre Pensionskasse jedoch bereits heute vollständig bezahlt ist, können Sie möglicherweise einen Vorbezug in Erwägung ziehen. In diesem Fall wird eine bestimmte Geldsumme aus Ihrer Pensionskasse entfernt, um den Kauf, Bau oder die Renovierung Ihres Eigenheims zu finanzieren.

Beachten Sie jedoch, dass Sie nur bis zu 10% Ihres angesparten Kapitals in Ihrem Pensionskassenkonto für den Vorbezug nutzen dürfen, der jedoch zwischenzeitlich zurückgezahlt werden muss. Wenn Ihre Pensionskasse jedoch nicht vollständig bezahlt ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie einen angemessenen Rücklauf erzielen, indem Sie die Rückzahlung mit Genehmigung der IV-Rente begleichen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte.

FWinkler, das Heimkaufschutzrecht stellt sicher, dass die Zahlungsbereitschaft der kreditgebenden Stelle sichergestellt ist, wenn Sie ein Eigenheim besitzen und nicht mehr in der Lage sind, Ihre Schulden zu begleichen. Es wird dann eine Zwangsversteigerung eingeleitet, bei der Ihr bezahltes Eigenheim verkauft wird, um Ihre Schulden abzudecken. Es ist daher wichtig, eine finanzielle Absicherung zu haben, die für Sie als Invalidenrente geeignet ist.

Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Versicherer zu sprechen und sich über einen Versicherungsschutz zu beraten, der für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Eigenheim geschützt und Ihre Schulden letztendlich beglichen werden. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...