Jump to content
Swiss.Stephan

Kredithypothek bei Jobwechsel: Was passiert mit den Raten?

Recommended Posts

Seit Juni 2020 habe ich meine Kredithypothek bei der TKB, mit einem Zinssatz von 1. Hypothek-2.000% und 2. Hypothek-3.000% im Jahr netto für CHF.

Ich arbeite nun seit einiger Zeit in einer Firma, bin festangestellt und habe vor, ab September 2021 nur noch 1-2 Tage pro Woche dort zu arbeiten. Stattdessen würde ich gerne mein Ladengeschäft im Haus eröffnen und selbständig betreiben. Meine Frage nun: Muss ich die TKBank über meinen Jobwechsel informieren? Wie wirkt sich das auf meine monatlichen Raten aus? Habe ich Grund zur Sorge, dass die Ratenzahlungen pro Quartal steigen können? Wenn ich selbständig arbeite, wird das Einkommen aus dem Laden argumentativ relevant für die Hypothekbewertung? Ich bin mir unsicher, ob es sich für mich lohnt, diesen Schritt zu wagen.

Freue mich auf Eure Einschätzung oder Ratschläge, Stephan

Lieber Swiss.Stephan,

Es ist verständlich, dass Sie sich Gedanken machen, bevor Sie ein Geschäft eröffnen. Es gibt viele Fragen, auf die Sie eine Antwort suchen müssen, bevor Sie schliesslich eine Entscheidung treffen können. Im Folgenden werde ich Ihnen einige Informationen geben, die Ihnen hoffentlich helfen werden.

Wie Sie bereits erwähnt haben, kann es vorkommen, dass die Hypothekenrate erhöht wird, wenn man den Job wechselt. Das liegt daran, dass das Einkommen des neuen Arbeitgebers möglicherweise nicht mit dem vorherigen übereinstimmt. In diesem Fall kann die Bank eine Änderung der Ratenzahlung verlangen. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine solche Änderung der Hypothekenrate keineswegs „automatisch“ erfolgt. Vielmehr hängt der neue Zinssatz von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dauer und der Höhe des neuen Einkommens oder der Höhe des ursprünglichen Darlehensbetrags. Es ist daher ratsam, sich im Voraus mit der Bank in Verbindung zu setzen, um alle notwendigen Informationen zu erhalten.

Wenn Sie selbständig arbeiten, können Sie in der Regel höhere Einkünfte erzielen als bei einer Festanstellung. Dabei ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass höhere Einkünfte nicht unbedingt bedeuten, dass Sie auch höhere Raten zahlen müssen. Wenn Sie ein erfolgreiches Geschäftsmodell haben, das Ihnen genügend Einkommen generiert, können Sie in Zukunft möglicherweise die Kreditbeträge sogar reduzieren. In diesem Fall ist es wichtig, im Voraus eine klare Vorstellung von Ihrem geschäftlichen Erfolgspotential zu haben und Ihre finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen. Es kann auch sinnvoll sein, einen Finanzberater hinzuzuziehen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

Zusätzlich gibt es spezielle Programme und Kredite für Selbstständige in der Schweiz, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Programme und Kredite können helfen, die Finanzierung Ihres Geschäfts zu erleichtern und Ihnen dabei zu helfen, Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen. Ein Beispiel ist der „Selbstständigenkredit“ der Hypothekarbank Lenzburg. Dieser Kredit ist speziell für Selbstständige konzipiert und bietet unter anderem flexible Rückzahlungspläne und niedrige Zinssätze.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen werden. Es ist wichtig, sich im Voraus gut zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Eröffnung Ihres Geschäfts!

Mit freundlichen Grüssen, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich arbeite auch selbständig und hatte ähnliche Sorgen und Fragen, als ich mich selbständig gemacht habe. Ich habe damals meine Bank informiert und sie haben sich bereit erklärt, die monatliche Rate für ein Jahr zu reduzieren, um mir Zeit zu geben, mein Geschäft aufzubauen. Es ist jedoch wichtig, eine klare Vereinbarung mit der Bank zu treffen, damit Sie später keine unerwarteten Überraschungen erleben.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, einen Businessplan zu erstellen, um Ihre Erwartungen und Pläne der Bank verständlich zu machen. Auf diese Weise können Sie auch Ihre Bankbeziehung stärken.

Ich hoffe, Sie können etwas mit diesen Erfahrungen anfangen. Viel Erfolg bei Ihrem Geschäft!

Beste Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Abgesehen von finanziellen Angelegenheiten gibt es auch andere Aspekte, die Sie bei Ihrem Plan berücksichtigen sollten. Hier sind einige Dinge, die ich in Betracht ziehen würde:

• Wie viel Erfahrung haben Sie im Einzelhandel?
  • Welche Vorteile bietet Ihr Geschäft gegenüber der Konkurrenz?
  • Haben Sie Marktkenntnisse? Ist Ihr Standort vorteilhaft?
  • Gibt es eine Nachfrage nach dem Angebot des Geschäfts?
  • Haben Sie einen Business-Plan entwickelt?

Ich habe selbst auch ein kleines Unternehmen gegründet und weiss, wie hart es sein kann. Aber wenn Sie es richtig machen, kann es sehr erfüllend sein. Viel Glück mit Ihrem Unterfangen!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...