Jump to content
Nessio

Montage von Wohnungsbauteilen: Ist die Regieabrechnung von Sanitärsystemen übertrieben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf ein Problem gestossen und wollte Ihre Meinung dazu hören. Ich habe einen UP-Wandmischer im Badezimmer meiner Wohnung montieren lassen, es wurde jedoch nicht richtig gemacht, also habe ich ihn korrigieren lassen. Der Sanitär hat jetzt eine Regieabrechnung von über 900 CHF ausgestellt und ich bin etwas besorgt.

• Zwei Männer haben vier Stunden gebraucht, um den Fehler zu beheben. Ich verstehe nicht ganz, wofür so viel Zeit benötigt wurde.
  • Es wurden auch Materialkosten von fast 200 CHF berechnet, aber ich weiss nicht, wofür, da die Armaturen bereits vorhanden waren.
  • Zusätzlich wurden die Wandmischer der Waschbecken verschoben, aber ich weiss nicht, ob die Ursache beim Sanitär oder beim Architekten liegt.

Ist das Wucher? Was denken Sie darüber und gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Danke für Ihre Ratschläge.

Grüsse von Nessio

Ein detaillierter Ratschlag für Nessio in Bezug auf ihre sanitären Bedenken

Lieber Nessio,

ich habe Ihren Beitrag gelesen und kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen um Ihre Sanitärreparatur machen. Ausgehend von meinen Erfahrungen als Hausbesitzer und Verbraucherberater würde ich Ihnen empfehlen, einige wichtige Dinge zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie fair behandelt werden und dass die Reparatur ordnungsgemäss durchgeführt wurde.

Kontaktieren Sie den Sanitär und fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Kosten an

Es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Auftragnehmer in Kontakt zu treten und eine klare, detaillierte Rechnung anzufordern. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass es keine Fehler gemacht wurden, und Sie können die unterschiedlichen Kostenpositionen genauer prüfen. Sie können auch eine genaue Preisermittlung für die erbrachten Leistungen erhalten. In Ihrem Fall empfehle ich, dass Sie den Sanitär kontaktieren und eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten anfordern, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Anzahl der Mitarbeiter und Arbeitsstunden

Es ist schwer zu sagen, ob die Anzahl der Mitarbeiter und die Dauer der Reparatur angemessen waren, da es von der Art der Reparatur abhängt. In der Regel arbeitet ein erfahrener Sanitärtechniker sehr effektiv und könnte eine ähnliche Reparatur in kürzerer Zeit durchführen. Aber auch ein Lehrling benötigt Unterstützung. Es könnte auch andere Faktoren geben, die die Dauer der Reparatur beeinflusst haben, wie z.B. der Zustand der alten Installation oder Schwierigkeiten beim Zugang. Es ist jedoch eine gute Idee, den Sanitär zu fragen, warum es so lange gedauert hat und ob es irgendwelche Probleme gab.

Materialkosten

Es ist möglich, dass zusätzliches Material für Ihre Sanitärreparatur benötigt wurde. Vielleicht mussten eine oder mehrere Dichtungen ersetzt werden, um die Armaturen ordnungsgemäss zu installieren. Sie könnten den Sanitär bitten, eine detaillierte Aufschlüsselung der Materialkosten zu präsentieren, um sicherzustellen, dass diese gerechtfertigt sind. Wenn Sie jedoch vermuten, dass unnötiges Material auf der Rechnung aufgeführt wurde, sollten Sie dies diskutieren und prüfen, ob die Verwendung dieser Materialien angebracht war oder nicht.

Zusammenfassung

Insgesamt würde ich sagen, dass es immer eine gute Idee ist, sich mehrere Angebote einzuholen, bevor Sie eine Reparatur in Auftrag geben. Auf diese Weise haben Sie eine bessere Vorstellung davon, welche Preise typisch sind. Wenn Sie jedoch bereits eine Reparatur durchgeführt haben und Bedenken haben, sollten Sie mit Ihrem Auftragnehmer sprechen. Sie können auch die Meinung eines unabhängigen Experten einholen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Normalerweise sollten die Kosten für die Reparatur oder Korrektur von Montagefehlern transparent und fair sein. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zu den hohen Kosten beigetragen haben könnten, wie die Anfahrt, der Aufwand und die Nutzung von Spezialwerkzeugen oder -geräten.

Angesichts der hohen Kosten würde ich den Sanitär bitten, eine detaillierte Rechnung zu präsentieren, um festzustellen, was der Grund für die Abrechnung ist, damit Sie sicherstellen können, dass Sie für die erbrachten Leistungen das richtige Geld bezahlen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Grüsse von Stephan

Hi Nessio,

Es ist super, dass Sie sich über diesen Vorfall Gedanken machen und versuchen, das Problem zu lösen. In Bezug auf die Wandmischer der beiden Waschbecken würde ich empfehlen, dass Sie den Architekten kontaktieren, um zu überprüfen, ob die Masse auf der technischen Zeichnung korrekt waren oder nicht. Wenn es eine Fehlberechnung gab, könnte dies dazu führen, dass der Sanitär zusätzliche Arbeit leisten oder zusätzliches Material benötigen würde, um den Installationsfehler zu beheben.

In diesem Fall wären die zusätzlichen Kosten nicht die Schuld des Sanitärs, sondern des Architekten oder des Entwurfsplans. Wenn dies der Fall ist, könnte es schwierig sein, diese Kosten zu vermeiden oder abzuwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Grüsse von FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...