nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Haus zu kaufen, und die Maklerin drängt mich dazu, einen Reservationsvertrag zu unterschreiben. Sie hat bereits drei weitere Interessenten für das Haus, die sich aber noch nicht entschieden haben. Sollte ich den Vertrag unterschreiben, müsste ich eine Anzahlung in Höhe von 50,000 CHF tätigen. Der Kaufpreis beträgt 850,000 CHF. Ich möchte aber vorher noch einen Bauexperten oder einen Schätzer hinzuziehen, um sicherzugehen, dass das Haus in gutem Zustand ist. Den Experten zu beauftragen, würde etwa 1,500 CHF kosten. Ich möchte das unbedingt tun, um auf der sicheren Seite zu sein, aber ich mache mir Sorgen, dass jemand anderes das Haus wegschnappen könnte, bevor ich dazu komme. Sind 6% des Kaufpreises als Anzahlung für einen Reservationsvertrag normal? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich würde definitiv keinen Reservationsvertrag unterschreiben, bevor ich nicht alle Infos habe. Die Zahlung von 50,000 CHF scheint mir als Anzahlung für einen Reservationsvertrag viel zu hoch zu sein. Es muss auch nicht sein, dass das Haus innerhalb eines Tages verkauft wird. Wenn man sich ein Haus kaufen möchte, ist es wichtig, alle notwendigen Informationen zu haben, bevor man einen Vertrag unterzeichnet. Ein Reservationsvertrag stellt in der Regel eine verpflichtende Zusage dar, das Haus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Eine Anzahlung ist dabei oft üblich, jedoch sollte diese in einem angemessenen Rahmen liegen. 50,000 CHF erscheinen mir als zu hohe Summe, zumal es keinen Garant dafür gibt, dass das Haus tatsächlich innerhalb eines Tages verkauft wird. Eine hohe Anzahlung kann zudem dazu führen, dass man von einem Kauf absehen möchte, wenn sich später herausstellt, dass das Haus doch nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Zurückfordern lässt sich die geleistete Anzahlung jedoch oft nur schwer. Es ist daher ratsam, sich alle relevanten Details zum Haus und seiner Umgebung anzuschauen, bevor man einen Reservationsvertrag unterzeichnet. Hierzu zählen beispielsweise Lage, Zustand des Hausdaches, des Mauerwerks und der Sanitäranlagen. Bezüglich des Schätzers würde ich jedoch empfehlen, dass du von Beginn an mit ihm verhandelst. Somit kannst du ihn vor dem Besuch im Interesse einer Zweitmeinung fragen, ob der Kaufpreis deiner Meinung nach fair ist. Im Anschluss wäre es somit möglich, ein Angebot direkt in der Hand zu haben, um dann wiederum schneller handeln zu können. Um den Wert eines Hauses einschätzen zu können, ist es ratsam, einen Sachverständigen hinzuziehen. Dieser kann den Zustand des Hauses und auch die Lage bewerten und somit eine realistische Einschätzung des Wertes abgeben. Es ist aber auch wichtig, mit dem Schätzer von Anfang an ins Gespräch zu kommen. Hierbei kann man zum Beispiel vorab seine eigenen Vorstellungen und Wünsche für das Haus schildern und sich eine Einschätzung des Sachverständigen einholen, ob der ausgehandelte Kaufpreis angemessen ist. Mit einer Einschätzung des Sachverständigen kann man dann ein Angebot direkt in der Hand haben, was wiederum einen schnellen Kauf ermöglicht. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und hatte auch eine solche Klausel im Vertrag. Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, vor der Unterzeichnung des Reservationsvertrags einen Bauexperten hinzuzuziehen. Wenn du die Maklerin darüber informierst, sollte sie damit einverstanden sein. Im Zweifelsfall warten Sie einfach ein paar Tage, bis Sie eine Bestätigung von der Bank erhalten haben. Ehrlich gesagt, haben Sie Vorrang vor anderen Interessenten, die das Haus kaufen möchten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie überprüfen, ob das Kontaminationszertifikat des Bodens in Ordnung ist. Das kann Ihrer Meinung nach eine grössere Belastung sein. Ich würde auch einen Anwalt hinzuziehen, um den Vertrag zu bestätigen, bevor Sie unterschreiben. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es sich um eine sehr hohe Anzahlung handelt und dass es besser ist, zunächst einen Experten zu konsultieren. Wenn Sie jedoch in Zukunft eine Senkung der Anzahlung oder des Kaufpreises verhandeln, besteht das Risiko, dass das Haus inzwischen verkauft worden ist. Versuchen Sie, eine angemessene Frist für die Inspektion festzulegen, z. B. zwei Wochen. Aus eigener Erfahrung ist es auch wichtig, dass Sie im Vertrag auch Schutzbestimmungen für den Fall einer Entdeckung schwerwiegender Schäden am Haus festschreiben lassen. Vielleicht ist es klug, statt eines Experten einen Gutachter hinzuzuziehen, der speziell auf Reparaturen und Renovierungen spezialisiert ist, um spezifische Fehler und deren Kosten zu untersuchen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...