Jump to content
Swiss.Stephan

Zweifamilienhaus: Zählt Garage zur Nutzungsziffer?

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

Ich plane den Bau eines Zweifamilienhauses im Kanton Zürich und frage mich, ob eine ebenerdige im Haus integrierte Garage ebenfalls zur Nutzungszifferberechnung zählt oder nicht. Ich habe mich informiert, konnte aber keine klare Antwort finden.

Freue mich auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Beste Grüsse,

Stephan

Grüezi Swiss.Stephan,

Es ist richtig, dass eine ebenerdige Garage, die in das Haus integriert ist, zur Bruttonutzungsfläche zählt und somit zur Berechnung der Nutzungsziffer herangezogen wird. Da die Nutzungsziffer von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein kann, empfehle ich Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genaue Berechnung zu informieren.

Beispielhaft kann ich Ihnen berichten, dass wir vor einigen Jahren einen Neubau in Winterthur geplant haben. Das Grundstück hatte eine Fläche von 600m² und wir haben eine ebenerdige Garage mit 30m² gebaut, die ins Haus integriert war. Bei der Berechnung der Nutzungsziffer wurden sowohl die beheizte Wohnfläche als auch die Fläche der Garage berücksichtigt. In Winterthur beträgt die Nutzungsziffer 0,6, was bedeutet, dass maximal 60% der Grundstücksfläche bebaut werden darf.

Es gibt auch Ausnahmen, bei denen Garagen nicht zur Berechnung der Bruttonutzungsfläche herangezogen werden. Zum Beispiel in Zürich, wenn die Garage keinen direkten Zugang zum Wohnbereich hat und einen separaten Eingang hat. In diesem Fall zählt die Garage nicht zur Bruttonutzungsfläche, sondern wird als Nebennutzung angesehen.

Es ist jedoch immer ratsam, bei der Planung Ihres Bauprojekts sich vorab über die konkrete Berechnung der Nutzungsziffer zu informieren, da diese regional unterschiedlich sein kann.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke auch, dass die Garage zur Berechnung der Nutzungsziffer zählt, wenn sie direkt mit dem Haus verbunden ist, unabhängig davon, ob sie beheizt wird oder nicht. Eine Möglichkeit der Berechnung ist wie folgt:

• Berechnen Sie die Bruttofläche des Gebäudes.
  • Subtrahieren Sie davon auffällige Leerräume (Toiletten ...), um die Nettofläche zu erhalten.
  • Subtrahieren Sie von dieser Nettofläche die Fläche der Garage, um die Bruttonutzfläche zu erhalten.
  • Dann können Sie die Nutzungsziffer berechnen, indem Sie die Bruttonutzfläche durch das Land nutzbare Fläche teilen.

Hoffe, dass es Ihnen hilft.

Beste Grüsse,

Nicola

Grüezi Swiss.Stephan,

Ich weiss, dass Ihre Frage sich auf die Berechnung der Nutzungsziffer bezieht, aber ich denke, es ist auch wichtig, zu erwähnen, dass Garagen normalerweise nicht beheizt werden müssen, wenn sie gut isoliert sind. Mein Tipp ist, die Garage gut zu isolieren und auf zusätzliche Heizkörper zu verzichten, um Strom zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Ich habe eine solche Garage in meinem eigenen Haus im Kanton Aargau und seit 5 Jahren keine Probleme gehabt.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...