FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag in die Runde, Ich würde gerne mal eure Meinung über meine Ideen für den Erwerb einer zweiten Wohnung hören. Wir besitzen seit einigen Jahren unser Einfamilienhaus und überlegen nun, eine Ferienwohnung zu kaufen. Leider unterstützen die Banken diesen Plan nur zu 50% und es können keine Pensionskassen und 3. Säule-Gelder verwendet werden. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob ein folgender Weg möglich wäre: Verringerung der bestehenden variablen Hypothek auf dem selbst bewohnten EFH nach Aufbau eines Notgroschens Einige Monate später Erhöhung der Hypothek auf dem EFH zur Erhöhung des Eigenkapitals für die Ferienwohnung Was haltet ihr von diesem Plan? Ist das überhaupt machbar? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich finde deinen Plan grundsätzlich schlüssig, FWinkler. Allerdings gibt es einige Aspekte, auf die du achten solltest, besonders in Bezug auf das damit verbundene Risiko. Einer dieser Aspekte ist die Verkleinerung der variablen Hypothek. Durch diese Entscheidung solltest du beachten, dass du dem variablen Zinssatz ausgesetzt bist, der sich jederzeit erhöhen kann. Das bedeutet, dass du am Ende eine höhere Zinslast haben könntest als beim aktuellen variablen Zinssatz. Zusätzlich solltest du sicherstellen, dass die Tragbarkeit des neuen Projekts sichergestellt ist. Um dies zu gewährleisten, empfehle ich dir, einen schlüssigen Business Plan zu erstellen, der alle Kosten, Investitionen und Zukunftsplanungen für die Ferienwohnung einschliesst. Dieser hilft dir nicht nur, deine Finanzen besser im Blick zu haben, sondern auch, wenn du dich gegenüber der Bank behaupten musst. Ich würde dir persönlich raten, den neuen Kredit auf einer fixen Verzinsung zu beantragen, um das Währungsrisiko auszuschliessen. Denn wenn du in einer anderen Währung als dem CHF bezahlst, besteht die Gefahr, dass sich Wechselkurse negativ auf deine Finanzen auswirken. Es ist ausserdem wichtig, dass du die laufenden Kosten im Blick hast und diese auf jeden Fall von den Mieteinnahmen gedeckt sein sollten. Eine gute Hausverwaltung ist dabei unerlässlich. Zum Abschluss möchte ich noch meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen. Ich besitze selbst eine Ferienwohnung in Graubünden und habe dabei einige Fehler gemacht, aus denen ich gelernt habe. Beispielsweise hätte ich den möglichen Wertverlust einkalkulieren müssen, da sich der Wert von Immobilien in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ständig ändert. Um dir zu helfen, biete ich dir gerne meine Business Plan Vorlage an. Alles in allem finde ich deine Idee jedoch sehr spannend. Mit der richtigen Planung und Umsetzung könnte die Ferienwohnung ein lohnendes Ziel sein. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 FWinkler, ich finde deinen Gedanken absolut lohnenswert. Als ich erste Schritte in diese Richtung gemacht habe, haben wir uns dazu entschlossen, zwei verschiedene Varianten miteinander zu kombinieren. Zunächst haben wir uns bei einer Schweizer Bank, die auf Ferienimmobilien spezialisiert ist, kreditfinanziert. Der Vorteil von dieser Bank ist, dass sie als Sicherheit der aufgenommenen Kreditsumme ausschliesslich die erworbene Ferienimmobilie benötigt. Der Nachteil ist, dass man höhere Zinsen in Kauf nehmen muss. Als zweiten Schritt haben wir unsere bestehende Hauptimmobilie refinanziert, um Kapital für das Ferienhaus zu beschaffen. Hierbei war uns wichtig, eine konservative Finanzierungslösung mit Festzinsen zu finden, um das Zinsrisiko weitgehend zu reduzieren. Die Verbindung von diesen beiden Formen der Fremdfinanzierung war für uns sehr sinnvoll: unsere Gewinnchance für langfristige Mietperioden in der Ferienimmobilie haben wir so behalten, während gleichzeitig das währungssichere Eigenkapital aus der refinanzierten Hauptimmobilie in die Finanzierung der Ferienimmobilie einfloss. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, noch eine kleine Anmerkung zum Thema Pensionskasse: Pensionskassen und 3. Säule-Gelder können sehr wohl zur Finanzierung von selbstbewohntem Wohneigentum verwendet werden, wie beispielsweise von Einfamilienhäusern oder Eigentumswohnungen. Wie in diesem Fall kann die Pensionskasse jedoch nicht als Sicherheit für ein in Form einer Ferienwohnung deklariertes Zweiteigentum genommen werden, da die Pensionskasse ausschliesslich der Altersvorsorge dienen soll. Deswegen sieht das Modell von nicola_padinatos nicht nur eine reine Kreditlösung vor, sondern auch eine Teilentnahme der Pensionskasse zur Finanzierung. Beachtet werden sollte hierbei allerdings auch, dass das Kapital später auf jeden Fall zurückgezahlt werden muss. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...