Jump to content
Swiss.Stephan

Darlehen für Hauskauf bei 20% Eigenkapital

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe schon viel gelernt. Hier wird immer ehrlich zur Finanzierung beraten, das finde ich toll. Mein Mann und ich haben vor, ein Haus zu kaufen und benötigen einen Kredit. Wir haben eine Tochter und sind beide 37 Jahre alt. Unser jährliches Bruttoeinkommen beträgt 200.000 CHF. Wir haben jedoch kaum gespart, da ich erst kürzlich meine Facharztausbildung abgeschlossen habe und erst jetzt 50% mehr verdiene als vorher.

Wir haben uns in ein Haus zu einem Preis von 850.000 CHF verliebt und unsere Eltern steuern 40.000 CHF zum Eigenkapital bei. Wir wollen 130.000 CHF aus der Pensionskasse auszahlen lassen, damit wir den Eigenanteil von 20% zusammenbekommen. Gemäss den Rechnern ist unser Einkommen ausreichend und wir sollten die Kredit-Tragbarkeit erfüllen.

Allerdings gibt es ein Problem: Wenn wir uns an Migrosbank oder Postfinance wenden, sagen sie, dass sie nur dann ein Darlehen geben, wenn der Baranteil des Eigenkapitals mindestens 10% beträgt. Das bedeutet, dass wir 13.000 CHF in bar aufbringen müssen. Das ist für uns kaum zu bewerkstelligen.

Habt ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Wie können wir das Darlehen trotzdem bekommen?

Grüsse euch,

Ich hatte dasselbe Problem wie ihr, als ich den Kauf eines Hauses vorbereitete. Ich hatte nicht genügend Eigenkapital, um den Kredit von der Bank zu bekommen, den ich benötigte. Zum Glück hatte ich eine gute Beziehung zu meiner Familie und Freunden, die ich um Hilfe bitten konnte.

Meine Bank hat mir geraten, ein Privatdarlehen von einem Verwandten oder Freund in Betracht zu ziehen. Zuerst hatte ich Bedenken, aber ich erkannte schnell, dass es eine gute Option war, weil meine Angehörigen einen niedrigeren Zinssatz anbieten konnten als die Bank.

Um sicherzustellen, dass meine Angehörigen und ich geschützt waren, haben wir einen Vertrag aufgesetzt. Der Vertrag enthielt alle Details über das Darlehen, einschliesslich der Höhe, der Zinsen und der Rückzahlungsbedingungen. Wir haben auch eine Frist für die Rückzahlung vereinbart.

Ein Darlehensvertrag ist ein rechtliches Dokument, das Ihr euch gegenseitig unterzeichnen müsst. Es ist wichtig, ihn gut durchzulesen, bevor ihr unterschreibt. Wenn ihr Schwierigkeiten habt, den Vertrag aufzusetzen oder zu verstehen, könnt ihr immer einen Anwalt zurate ziehen. Es gibt auch Online-Vorlagen für Darlehensverträge, die ihr kostenlos herunterladen könnt.

Ich denke, dass dies eine grossartige Option ist, wenn ihr Freunde oder Familienmitglieder habt, die bereit sind, euch zu helfen. Das Privatdarlehen hat mir geholfen, mein Haus zu kaufen, und ich habe viel Geld gespart, indem ich keinen höheren Zinssatz von der Bank bezahlt habe.

Es ist wichtig, eine offene und ehrliche Kommunikation mit euren Angehörigen aufrechtzuerhalten, wenn ihr ein Privatdarlehen aufnehmt. Ihr solltet auch sicherstellen, dass ihr in der Lage seid, das Darlehen zurückzuzahlen. Wenn ihr den Vertrag nicht einhalten könnt, kann dies zu finanziellen Schwierigkeiten oder zu Unstimmigkeiten mit euren Angehörigen führen.

Insgesamt denke ich, dass ein Privatdarlehen eine grossartige Option ist, wenn ihr keine Hilfe von der Bank bekommt. Es ist wichtig, den Vertrag ordnungsgemäss aufzusetzen und eine klare Vereinbarung mit euren Angehörigen zu treffen. Wenn ihr Zweifel habt, solltet ihr immer Rücksprache mit einem Anwalt halten oder eine Online-Vorlage verwenden.

Denkt darüber nach und besprecht diese Option mit euren Freunden und Familienmitgliedern, die euch helfen könnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Als mein Mann und ich ein Haus gekauft hatten, ging es uns ähnlich wie euch. Wir mussten uns überlegen, wie wir den Baranteil aufbringen konnten. Wir haben entschieden, eine Wohnbaugenossenschaft zu gründen. Dadurch konnten wir den Baranteil leisten und profitierten von den zahlreichen Vorteilen, die eine Genossenschaft bietet.

Wir haben eine Bauernhaus-Genossenschaft gegründet. Es gibt jedoch auch viele andere, die sich auf Wohnhäuser oder Wohnungen spezialisiert haben. Wenn du die Vorteile und Bedingungen einer Genossenschaft kennenlernen möchtest, solltest du dich bei deiner Bank, Gemeinde oder im Internet erkundigen.

Hi zusammen,

Ich verstehe, dass die Barmindestanforderungen ärgerlich sind, wenn man kurzfristig nicht genug Bargeld hat. Andererseits gibt es einen guten Grund, warum Banken solche Anforderungen stellen. Diese Bedingungen helfen, das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren und Kreditbetrug zu verhindern.

Ein weiterer Faktor, den man bedenken sollte, ist die Fähigkeit, in Zukunft andere Kredite zu erhalten, beispielsweise für Renovierungen oder Reparaturen, die im Laufe der Zeit erforderlich werden können. Wenn man keine anderen Kredite aufnimmt, ist es wahrscheinlich besser, ein Darlehen aufzunehmen, das über Kapital verfügt.

Vielleicht könnt ihr euch auch einer Crowdfunding-Plattform anschliessen? Ich habe gehört, dass es bei solchen Plattformen immer mehr Rentner gibt, die ihr Geld lieber in projektorientierte Investitionen stecken, als es einfach auf eine Bank zu legen. Das ist eine Option, die ihr einmal ausprobieren könntet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...