Jump to content
FWinkler

Einrichten einer Wohnung im Keller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, im Keller meiner Wohnung ein zusätzliches Zimmer einzurichten und frage mich, ob es erlaubt ist, daraus eine Wohnung zu machen. Ich würde gerne eine Dusche und Toilette einbauen. Ist hierfür eine Bewilligung notwendig? Gibt es spezifische Anforderungen, die ich beachten muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

VG
FWinkler

Hallo FWinkler,

wenn du planst, einen Kellerraum in deinem Haus als Wohnraum zu nutzen, ist es wichtig, dass du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst und eine Bewilligung der Gemeinde einholst. Diese Bewilligung gibt dir die Erlaubnis, den Raum als Wohnraum nutzen zu dürfen.

Arbeitest du ohne Bewilligung, kann es zu hohen Strafen oder sogar zu einem Rückbau kommen. Um eine Bewilligung zu bekommen, gibt es verschiedene Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Raumhöhe und die Belichtung des Raumes. Auch die elektrotechnischen Anlagen sollten auf dem neuesten Stand sein, um ein sicheres Wohnen zu ermöglichen. Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Kellerraum in meinem Haus zu einer Einliegerwohnung umgebaut und musste auch einige Voraussetzungen erfüllen, um die Bewilligung der Gemeinde zu bekommen.

Hier einige Beispiele:

1. Raumhöhe: Der Raum musste eine Mindesthöhe von 2,5 Metern haben, damit er als Wohnraum genutzt werden darf. Dies ist wichtig, weil eine zu niedrige Deckenhöhe das Wohnen erschwert und auch ein Gefühl von Enge erzeugen kann.

2. Belichtung und Belüftung: Ein Kellerraum hat oft keine Fenster und es ist daher wichtig, ein Belüftungs- und Fenstersystem zu installieren. Dies sorgt dafür, dass genügend Frischluft in den Raum gelangt und ein angenehmes Wohnklima geschaffen wird. Auch die Beleuchtung sollte dementsprechend geplant werden.

3. Schutz gegen Feuchtigkeit: Kellerräume sind oft von Feuchtigkeit betroffen, was zu Schimmel und anderen gesundheitlichen Folgen führen kann. Daher musste bei meinem Umbau die Bodenbeschaffenheit gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden, um ein sicheres Wohnen zu gewährleisten.

Generell ist es empfehlenswert, bevor man mit dem Umbau beginnt, eine Baubewilligung einzuholen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Dies gibt dir die Sicherheit, dass der Umbau allen Voraussetzungen entspricht und du deinen Kellerraum ohne Bedenken als Wohnraum nutzen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

in der Regel ist bei einem Ausbau oder Umbau von Kellerräumen in Wohnräume eine Bewilligung erforderlich. Ein Freund von mir hat tatsächlich vor Kurzem einen solchen Umbau durchgeführt und musste im Vorfeld bei der Gemeinde eine Baubewilligung einholen. Allerdings hängen die Anforderungen auch von der Gemeinde und der Region ab, in der man wohnt. Ich rate dir, dich vorab bei der zuständigen Gemeinde zu informieren, um sicher zu gehen.

Viele Grüsse,
Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass der Gebrauch des Kellerraums als Wohnung zu einem höheren Energieverbrauch führt, da in der Regel keine Sonnenenergie zur Verfügung steht. Um einen nachhaltigen und energiesparsamen Ausbau durchzuführen, empfehle ich den Einsatz erneuerbarer Energiequellen oder energieeffizienter Technologie. Auch die Wärmedämmung sollte nicht vernachlässigt werden, um den Verlust der Heizkapazität im Winter zu vermeiden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...