Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe gerade Beitrag gelesen und konnte mich in seinem Anliegen vollkommen identifizieren. Ich bin ebenfalls an einem Bauprojekt interessiert und habe einen Architekten kontaktiert. Nun stellt sich heraus, dass die Gebäudekosten, welche der Architekt für seine mit uns besprochenen Referenzhäuser anführt, nicht eindeutig genug beschrieben sind. Ich frage mich ernsthaft, ob in diesen Gebäudekosten Kosten für eine Einbauküche, eine Garage oder sogar eine Badewanne enthalten sind, um nur ein paar Dinge zu nennen. Wisst ihr hierüber Bescheid? In unserem Fall geht es um ein EFH an einer Hanglage mit einer Grundfläche von 150m². Ich möchte mich schon einmal im Voraus für eure Antworten bedanken. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Stephan, als Architekt ist es meine Aufgabe, Ihnen ein Angebot für Ihr Bauvorhaben zu unterbreiten. Dabei gibt es keine spezifischen Regelungen darüber, welche Positionen im Angebot enthalten sein müssen, weshalb die Kosten sehr unterschiedlich sein können und im Detail erfragt werden müssen. Ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen und einige Details zu diesem Thema erläutern. Wenn ich eine Gesamtsumme für Ihr Bauvorhaben berechnen soll, handelt es sich dabei um einen groben Preis. Es ist nicht zu erwarten, dass ich eine bestimmte Auflistung der einzelnen Elemente der Konstruktion aufzeigen werde. Das Angebot ist somit eine grobe Kostenaufstellung. Trotzdem gibt es einige Elemente, die üblicherweise in einem Angebot eines Architekten enthalten sind. Dazu gehören beispielsweise die Fundamente, die Fassade, die Decke sowie Türen und Fenster. Auch die Planung des Gebäudes und die Bauleitung können in meinem Angebot enthalten sein. Diese Positionen machen einen grossen Teil der Gesamtkosten aus. Andere Elemente wie Badewannen, Duschwannen, Armaturen, Waschbecken, Böden, Wände und Küchenelemente werden nicht in meinem Angebot enthalten sein. Diese müssen separat in Auftrag gegeben werden und ihr Preis wird nicht in den Gebäudekosten, die ich berechne, enthalten sein. Diese Positionen sind sogenannte Gewerke und werden von Fachfirmen installiert. Als Beispiel: Soll eine Badewanne in Ihrem Badezimmer installiert werden, so wird der Installateur diese liefern und einbauen. Die Kosten dafür werden vom Installateur in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Planung des Badezimmers und die entsprechende Abstimmung mit dem Installateur sind jedoch in meinem Angebot enthalten. Das bedeutet, dass jedes Bauvorhaben individuell betrachtet werden muss. Um Ihnen ein genaues Angebot zu unterbreiten, sollten wir uns daher zusammensetzen und Ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen. Dabei gehe ich gerne auf Ihre Fragen und Anliegen ein, um eine Übersicht über die voraussichtlichen Gesamtkosten zu geben. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Überblick über die möglichen Positionen in meinem Angebot geben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder ein konkretes Angebot wünschen, können Sie sich gerne bei mir melden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Bauprojekt und kann Ihre Fragen absolut nachvollziehen. Bezüglich des Budgets finden Sie möglicherweise Planungshilfen von verschiedenen Baufirmen, die Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon geben, welche Kosten für eine bestimmte Küche, eine Badewanne oder eine Dusche anfallen können. Aber achten Sie darauf, dass die Kosten variieren können, wenn Sie Ihre benötigten Artikel anpassen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine Küche in der durchschnittlichen Grösse von 10m² benötigen. Der Preis für eine solche Küche beträgt etwa 30.000 CHF. Dies ist nur ein Richtwert, und die tatsächlichen Kosten können sich auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen erhöhen oder verringern. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass die Kosten der Baunebenkosten und des erworbenen Grundstücks ebenfalls sehr spezifisch sind. Diese können schnell zunehmen, insbesondere die Baunebenkosten wie Versorgungs- und Entsorgungsgebühren oder Aufräumarbeiten. Sie können leicht 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. In Ihrem Fall ist es wichtig zu beachten, dass das Entwerfen und Konstruieren eines Hauses an einer Hanglage in der Regel schwieriger ist als auf einem flachen Gelände. Ebenso könnte die benötigte Baugenehmigung damit verbunden sein, dass Sie bestimmte Auflagen der Gemeinde erfüllen müssen, um zu verhindern, dass die Umgebung gestört wird. Bitte nehmen Sie dies in Betracht, und stellen Sie sicher, dass Sie ein variables Budget im Blick haben. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...