Jump to content
Swiss.Stephan

Versicherungen für EFH: Welche sind wirklich notwendig?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin Swiss.Stephan und wir haben kürzlich ein Einfamilienhaus im Kanton AG erworben. Natürlich haben wir die gesetzlich vorgeschriebene Brandversicherung bei der AGV abgeschlossen. Aber ich frage mich, ob es weitere Versicherungen gibt, die wir in Betracht ziehen sollten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wasserschäden, Gebäudehaftpflicht, Blitz- oder Sturmschäden gemacht? Sind diese Versicherungen wirklich notwendig oder nicht?

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen und Empfehlungen zu hören!

Grüezi miteinander,

Mein Name ist FWinkler und ich denke aus Erfahrung heraus, dass eine Wasserschadenversicherung eine wirklich gute Sache ist. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit einem Rohrbruch, der einen erheblichen Schaden verursacht hat. Das Wasser lief aus und hat sich im Keller und im Erdgeschoss ausgebreitet. Die Wände und Decken waren durchnässt und die Möbel und andere Gegenstände waren vollständig zerstört.

Ich war sofort in Kontakt mit meiner Versicherung, die diese Art von Schaden abdeckte. Innerhalb kürzester Zeit war ein Schadensregulierer vor Ort, um die Schadensumme zu begutachten und den Schaden zu dokumentieren. Kurze Zeit später bekam ich die Bestätigung, dass der Schaden komplett von meiner Versicherung abgedeckt wird. Ich hatte also keine Kosten oder Ausgaben, die ich selbst hätte tragen müssen.

Neben Rohrbrüchen gibt es jedoch auch andere Naturgefahren, die Schäden verursachen können. So können Hochwasser oder Starkregen immense Schäden anrichten. In diesen Fällen greift die Wasserschadenversicherung ebenfalls und sichert dich ab. Es ist wichtig zu wissen, dass mit einer solchen Versicherung nicht nur die eigene Wohnung oder das eigene Haus abgesichert sind, sondern auch die Gegenstände darin.

Ich persönlich habe meine Wasserschadenversicherung bei einer renommierten Versicherung abgeschlossen, die nicht nur eine schnelle und zuverlässige Schadensregulierung verspricht, sondern mir auch noch ein gutes Gefühl gibt, wenn ich nachts ruhig schlafen möchte. Im Vergleich zu den Kosten, die bei einem Schadensfall auf einen zukommen können, sind die Ausgaben für eine solche Versicherung wirklich minimal.

Ich kann jedem nur empfehlen, eine Wasserschadenversicherung abzuschliessen. Es lohnt sich wirklich und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Daher wenn auch Sie in einer Region mit hohem Risiko für Hochwasser, Tsunamis oder Starkregen leben, sollten Sie diesen Schutz abschliessen und abgesichert sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich bin Nessio, und ich denke, dass Gebäudehaftpflicht auch sehr wichtig ist. Wenn jemand von einem Baum oder einem fallenden Gegenstand auf Eurem Grundstück verletzt wird, könntet Ihr rechtliche Konsequenzen tragen.

Eine Gebäudehaftpflichtversicherung deckt Schäden an andere Personen auf dem Grundstück ab. Ich denke, dass es besser ist, auf Nummer Sicher zu gehen und eine solche Versicherung abzuschliessen.

Guten Tag zusammen,

Ich bin Nicola und ich möchte erwähnen, dass es auch eine Versicherung gibt, die für den Verlust von Schlüsseln abdeckt. Vielleicht denken Sie, dass es sich um eine triviale Angelegenheit handelt, aber wenn man sich aussperrt und die Schlösser austauschen muss, kann das teuer werden.

Eine Schlüsselversicherung deckt auch den Ersatz von elektronischen oder biometrischen Zugangssystemen ab. Es ist ein kleiner monatlicher Beitrag, aber es bietet auch ein grosses Stück Sicherheit.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...