Jump to content
Swiss.Stephan

Architekt plant, unser Haus zu kopieren! Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte das Haus meines Lebens zusammen mit einem Architekten entworfen, aber jetzt will er das gleiche Haus nochmal auf dem Nachbargrundstück bauen! Das ist eine willkürliche Entscheidung, die mich sehr stört, da es unser kreatives Eigentum ist und wir nicht wollen, dass ein anderer unser Design ohne unsere Erlaubnis nutzen kann.

Ich brauche euren Rat, wie ich diesen Plan meines Architekten verhindern kann.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich kann nachvollziehen, dass du besorgt darüber bist, dass dein Architekt dein Design ohne deine Zustimmung verwendet. Doch zum Glück gibt es eine Lösung für dein Problem.

In der Schweiz werden Urheberrechtsbestimmungen sehr streng gehandhabt. Der Code of Obligations (OR) und das Urheberrechtsgesetz (URG) verhindern beide, dass dein Architekt dein Design ohne deine Zustimmung verwenden darf.

Ein Beispiel: Sagen wir mal, du hast eine Cocktailbar entworfen und der Architekt hat deine Skizzen ohne deine Zustimmung verwendet, um das Design der Bar umzusetzen. Das ist nicht erlaubt, da du das Urheberrecht an deinem Design besitzt.

Um sicherzustellen, dass dein Architekt deine Rechte nicht verletzt, empfehle ich dir, einen Anwalt zu konsultieren. Der Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und dich gegebenenfalls rechtlich zu vertreten.

Ein weiteres Beispiel: Wenn dein Architekt bereits mit dem Bau deines Designs begonnen hat, solltest du ihn bitten, das Bauvorhaben vorerst zu stoppen, bis alles geklärt ist. Denn wenn der Architekt bereits mit der Umsetzung deines Designs begonnen hat, kann es schwierig sein, Änderungen vorzunehmen, wenn er dein Design ohne deine Zustimmung verwendet hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du findest eine Lösung für dein Problem.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis mit einem Werbedesign, wo jemand meine Idee kopierte. Ich hatte es jedoch urheberrechtlich geschützt und ich hatte das Glück, dass ich gewonnen habe.

Ich denke, es ist wichtig, dass du schnell handelst und auf deine Rechte bestehst und dich gut auf den Fall vorbereitest.

Ich hoffe, das Beste für dich.

Gruss, FWinkler

Hey Stephan,

Während ich verstehe, dass es sich um eine willkürliche Entscheidung deines Architekten handelt, glaube ich, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass er ebenfalls Rechte und Freiheiten hat, die er ausüben kann.

Vielleicht solltest du versuchen, eine Einigung zu erzielen und einen Kompromiss mit deinem Architekten aushandeln. Vielleicht könnt ihr bestimmte Änderungen an der Fassade oder eine andere Art von Identitätsmerkmalen besprechen, die dein Design wirklich einzigartig machen.

Nur so könnt ihr möglicherweise eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...