Jump to content
FWinkler

Ist es besser, eine Hypothek jetzt abzuschliessen oder zu warten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,


Ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Am Donnerstag besteht die Möglichkeit, meine Hypothek zu fixieren. Ich frage mich jedoch, ob es schlau ist, die 2 Monate gratis Forwarding in Anspruch zu nehmen oder noch zu warten. Wir überlegen, die Hypothek für 2, 5 oder 7 Jahre abzuschliessen.

Die Zinssätze sind in letzter Zeit gesunken, was jedoch durch verschiedene Ereignisse, wie beispielsweise die Katastrophe in Japan, wieder ausgeglichen wurde. Beispielsweise stieg der Zinssatz für 2 Jahre in nur 2 Wochen von 1.6% auf 1.95%.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Anstieg nur von kurzer Dauer sein wird oder ob er anhält. Was denkt ihr? Soll ich die Hypothek jetzt abschliessen oder noch warten?

Ich freue mich auf eure Meinungen!


Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

 

Es ist verständlich, dass du unsicher bist, wann der beste Zeitpunkt ist, um eine Hypothek abzuschliessen. Leider gibt es keine definitive Antwort, da der Zinssatz auf dem Markt immer schwankt und es schwierig ist, genau vorherzusagen, wann er steigen oder fallen wird. Es gibt jedoch einige Faktoren, die du berücksichtigen kannst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

 

Zum Beispiel solltest du die aktuellen Zinsen auf dem Markt beobachten. Wenn sie niedrig sind, ist es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um eine Hypothek abzuschliessen, da du dann weniger Zinsen zahlen musst. Auf der anderen Seite, wenn die Zinsen hoch sind, dann solltest du vielleicht warten, bis sie wieder fallen, um eine Hypothek abzuschliessen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es schwierig ist, den "perfekten" Zeitpunkt zu finden, um eine Hypothek abzuschliessen. Wenn du zu lange wartest, könnten die Zinsen wieder steigen, und du hast Szum Schluss mehr bezahlt, als wenn du früher zugeschlagen hättest.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Hypothek mit einer festen Laufzeit zu wählen, um ein bisschen mehr Sicherheit zu haben. Wenn du dich für eine Hypothek mit einer Laufzeit von 5 oder 10 Jahren entscheidest, weisst du genau, was du über diesen Zeitraum an Zinsen bezahlen musst, unabhängig davon, ob der Zinssatz in dieser Zeit steigt oder fällt.

Zum Beispiel entschied sich Swiss.Stephan für eine 7-jährige feste Hypothek, da er glaubt, dass die Zinsen niedrig bleiben werden und nicht erwartet, dass sie in naher Zukunft stark ansteigen werden. Diese Entscheidung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der allgemeinen Wirtschaftslage oder der Zinssatzpolitik der Zentralbank.

Es ist auch wichtig, unabhängige Beratung von einem professionellen Hypothekenberater zu suchen, um sicherzustellen, dass du die beste Option für deine individuellen Umstände auswählst.

Zusammenfassend ist es schwer, genau zu wissen, wann der beste Zeitpunkt ist, um eine Hypothek abzuschliessen. Du solltest jedoch die Zinsen auf dem Markt beobachten und verschiedene Hypothekenoptionen prüfen, um die beste Entscheidung für deine Bedürfnisse zu treffen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und denke, dass es schwierig ist, den perfekten Zeitpunkt zu erwischen. Wenn du eine fixe Option für 7 Jahre hast und glaubst, dass du in nächster Zeit nicht umziehen wirst, dann wäre das eine verlässliche und sichere Wahl.

 

Was denkst du über die Möglichkeit, eine Hypothek für zehn Jahre abzuschliessen? Das könnte eine gute Option sein, da der Zinssatz momentan niedrig ist und zehn Jahre ein lange Zeit ist.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,


Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass es nicht nur um den Zinssatz geht, sondern auch um die Bedingungen des Hypothekenvertrags. Sind beispielsweise Sondertilgungen möglich? Oder gibt es Klauseln, die den Vertrag im Falle von Veränderungen deiner Lebensumstände kündbar machen?

Es kann auch eine gute Idee sein, verschiedene Banken zu vergleichen und zu schauen, welche Angebote sie bieten. Wenn du ein gutes Angebot findest, würde ich sagen, dass du zuschlagen solltest. Aber wenn du dir unsicher bist, dann lohnt es sich, noch ein wenig abzuwarten und weitere Angebote zu sammeln.

Was die Gefahren einer Zinserhöhung angeht, so würde ich sagen, dass das Risiko im Moment relativ gering ist, da wir uns momentan in einer globalen Krise befinden und die Zentralbanken bestrebt sind, die Zinsen niedrig zu halten, um die wirtschaftliche Erholung zu fördern.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...