Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Nachbarn gemacht, der sich an einem baulichen Element an meinem Haus gestört hat. In meinem Fall begann der Streit als mein Nachbar mit einem gemeinsamen Anliegen, das ich nicht annehmen wollte, auf mich zukam. Ich kann verstehen, wie schwierig die Situation ist, in der Sie sich befinden. Ich gehe davon aus, dass es keiner von uns gerne hätte, von etwas so Banales wie dem baulichen Aspekt unseres Hauses gestört zu werden. Lassen Sie uns jedoch realistisch bleiben. Wenn wir in der Stadt leben, sind unsere Gebäude durch strenge Baugesetze geregelt. Es ist "normal", dass ein Nachbar auf solche Fragen achten wird, vor allem wenn der Verkauf eines Nachbargrundstücks oder eine Renovierung im Haus ansteht. In jedem Fall gibt es ein paar Möglichkeiten, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte: Prüfen Sie zunächst, ob es tatsächlich eine gesetzliche Grundlage gibt, die das Vorhandensein Ihrer Veranda verbietet. Mit einem Anwalt können Sie herausfinden, ob es eine Verjährungsfrist gibt. Ein Beispiel: Wenn Ihre Veranda seit mehr als 20 Jahren besteht, könnte es sein, dass die Verjährungsfrist bereits abgelaufen ist oder dass ein Gewohnheitsrecht besteht. Wenn keine der vorherigen Alternativen greift, sprechen Sie auch noch einmal mit dem Nachbarn und versuchen Sie gegebenenfalls, eine Einigung zu erzielen. Ich hoffe, diese Beispiele und Alternativen helfen Ihnen, die Situation zu bewältigen. Viel Glück! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich danke Ihnen sehr für Ihren wertvollen Ratschlag bezüglich meines Rechtsproblems. Ich habe bereits recherchiert und über die mögliche Anwendung der Verjährungsfrist oder des Gewohnheitsrechts nachgedacht, bin jedoch aufgrund fehlender Informationen unsicher über die korrekte Vorgehensweise. Könnten Sie mir einen Experten empfehlen, mit dem ich mich bezüglich meiner Optionen beraten lassen kann? Alternativ wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir näher erläutern könnten, wie ich die Anwendung dieser Optionen in meinem Fall untersuchen kann. Im Folgenden werde ich Ihnen meine Situation etwas genauer schildern. Vor einigen Jahren habe ich von einem Privatverkäufer ein Fahrzeug erworben. Der Verkäufer hatte mir damals versichert, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand sei und keine schwerwiegenden Mängel aufweise. Leider habe ich jedoch bald nach dem Kauf festgestellt, dass das Fahrzeug desöfteren unerwartet ausfiel und auch andere technische Probleme aufwies. Der Verkäufer hatte mich daraufhin aufgefordert, die Reparaturkosten selbst zu übernehmen, da er sich nicht für die Mängel verantwortlich fühle. Da ich jedoch in dem Moment keine rechtlichen Schritte einleiten wollte und die Kosten für die Reparatur selbst trug, habe ich das Thema zunächst unter den Tisch fallen lassen. Jedoch bin ich mir nun sicher, dass der Verkäufer mir ein fehlerhaftes Fahrzeug verkauft hat und ich im Recht bin, eine finanzielle Entschädigung für meine Auslagen zu erhalten. Aufgrund der vergangenen Zeit ist die Verjährungsfrist jedoch bereits abgelaufen. Hier frage ich mich, ob das Gewohnheitsrecht eine mögliche Option für mich darstellt. Ich würde mich somit sehr freuen, wenn Sie mir Hinweise bezüglich eines Experten geben können oder mich über meine Möglichkeiten informieren, meine Ansprüche geltend zu machen. Auf Ihre baldige Antwort freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nicola, In diesen Fragen lohnt es sich, einen Anwalt zu beauftragen, um herauszufinden, ob Ihr Fall unter eine Art von Gewohnheitsrecht oder Verjährungsfrist fällt. Das einzige Problem dabei ist, dass Rechtsberatung ziemlich teuer sein kann. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie Sie und hatte das Glück, dass es eine kostenlose Rechtsberatung in meiner Stadt gab. Ich erhielt sogar eine kostenlose Beratung von einem Anwalt, weil meine Fragen dringend waren. Akzeptable Antwort- und Beratungsgebühren werden aber von den meisten Anwaltskanzleien erhoben. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Als Ergänzung zu den Antworten anderer Nutzer möchte ich hinzufügen, dass es sinnvoll sein könnte, den Nachbarn auf das "Team Gutachter" zuzuziehen, um eine unabhängige Meinung zur Legalität Ihrer Veranda zu haben. Im Team Gutachter sind gemeinnützige Organisationen und Fachleute organisiert, die unabhängige und zielgerichtete Rechtsgutachten zu erschwinglichen Preisen anbieten. Für mich war das Team Gutachter die perfekte Lösung, als ich meine Nachbarn um eine objektive rechtliche Meinung in einem ähnlichen Konflikt bat. Gruss an alle, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...