Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Zusammen, Ich habe da eine Frage bezüglich der Böschungsgrenze meines Einfamilienhauses, welches seit 2001 auf einem kleinen Hügel steht. Meine Nachbarn beschweren sich darüber, dass der Teil, auf den mein Haus gebaut wurde, ca. 80cm erhöht ist und die Böschung zu steil ist, weshalb Erde auf deren Rasen fällt. Die Nachbarn sagen, entweder müssen wir die Böschung abflachen oder eine Betonwand auf der Grenze errichten, damit keine Erde auf ihr Land fällt. Wer müsste hierfür aufkommen? Ich brauche eine Antwort, um meine Nachbarn zu beruhigen und zu klären, wer hier tatsächlich zahlen muss. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Stephan, ich verstehe, dass Sie sich Sorgen darüber machen, wer für die Kosten der Errichtung einer Wand oder das Abflachen einer Böschung aufkommen muss, die auf dem Grundstück Ihres Nachbarn landet. Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig zu wissen, wo genau die Grenze zwischen den beiden Grundstücken verläuft. Dazu sollten Sie Ihre Grundstücksgrenzen prüfen und sich gegebenenfalls Rat von einem Vermessungsexperten holen, um sicherzustellen, dass die Grenzen korrekt festgelegt wurden. In der Regel gilt: Wenn eine Böschung vollständig auf Ihrem Grundstück verläuft und nur Erde auf das Nachbargrundstück fällt, dann sind Sie nicht verantwortlich für die Kosten der Errichtung einer Wand. Wenn jedoch Ihre Böschung auf das Nachbargrundstück hineinragt oder auf halbem Weg über die Grenze verläuft, dann kann es sein, dass Sie für die Kosten der Errichtung einer gemeinsamen Wand oder des Abflachens Ihrer Böschung aufkommen müssen. Um dies zu illustrieren, möchte ich ein Beispiel geben. Angenommen, Ihre Böschung verläuft auf Ihrer Seite der Grenze und ragt an einer Stelle ein wenig auf das Nachbargrundstück hinein. Wenn bei einem starken Regen eine grosse Menge Erde auf das Nachbargrundstück fällt und Ihr Nachbar aus diesem Grund ein Problem hat, dann könnte er argumentieren, dass Sie für die Kosten der Errichtung einer gemeinsamen Wand oder des Abflachens Ihrer Böschung aufkommen sollten, um zu verhindern, dass in Zukunft ähnliche Probleme auftreten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies kein automatisches Recht ist. Sie müssen die genauen Umstände prüfen und gegebenenfalls eine Einigung mit Ihrem Nachbarn erzielen. Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, Ich würde sagen, dass Sie die Situation mit Ihrem Nachbarn direkt besprechen sollten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Kosten sollten am Ende aufgeteilt werden, falls das Problem ein gemeinsames ist und sie sich für eine Wand oder eine Abschleifung entscheiden. Es gibt jedoch ein weiteres Problem, das ich hier ansprechen möchte: Sollten Sie sich für eine Wand entscheiden, könnte die Böschung durch den Druck und die Feuchtigkeit, die durch die Wand entsteht, weiter nachgeben. Dies kann zu schwerwiegenden Schäden führen, insbesondere wenn Sie ein älteres Haus haben oder die Böschung instabil ist. Sie sollten darüber nachdenken, ob es bessere Alternativen gibt, z.B. eine Stützmauer aus Gabionen, die langlebiger ist als eine Betonwand und auch gut aussieht. Auch hier könnten jedoch höhere Kosten und ein erhöhter Wartungsaufwand anfallen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und dass Sie eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Grüezi, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüess Euch! Ich hatte ein ähnliches Problem wie Swiss.Stephan. Die Grenze zu meinem Nachbarn war unklar, weil er seine Gartenanlagen umgebaut hatte und dadurch eine kleine Fläche meines Landes in Anspruch genommen hatte. In solch einem Fall kann es hilfreich sein, einen Gutachter zur Rate zu ziehen, um eine unabhängige und objektive Bewertung der Situation zu bekommen. Der Gutachter kann dabei helfen, die Grenzen beider Grundstücke genau zu bestimmen und faire Lösungsvorschläge basierend auf tatsächlichen Fakten und Daten zu erarbeiten. Die Kosten für einen Gutachter sollten jedoch geteilt werden, falls beide Parteien die Dienste in Anspruch nehmen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...