Jump to content
FWinkler

Definition von Kubikmeterpreis für ein Gebäudeprojekt in der Schweiz

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich habe eine dringende Frage bezüglich des Kubikmeterpreises von einem Architekten vorgerechneten Gebäudeprojekts. Der Architekt hat bisher immer 995 Kubikmeter vorgerechnet, was CHF 650'000 (ca CHF 650/kubik) für BKP2 Kosten ergibt. Aber auf meine Anfrage hin, hat er die Kubikmeterberechnung einmal richtig nach SIA 416 gemacht und es kamen plötzlich nur noch 922 Kubikmeter raus, was natürlich CHF 704/kubik ergibt. Ich fragte den Architekten, was das jetzt soll, und er sagte mir, dass die Kubikmeterberechnung die Kanalisationen ausserhalb des Grundstücks sowie der Aushub nicht in die Berechnung miteinbezogen werden darf und dass man damit wieder bei ca. 650/kubik landet.

Ich frage mich, ob jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat? Darf man diese zwei Posten nicht in eine Kubikmeter/Preis Berechnung miteinbeziehen?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Grüsse von FWinkler

Hallo FWinkler,

ich konnte deinen Frust gut nachvollziehen, als du uns von deinen Erfahrungen beim Bauprojekt erzählt hast. Als jemand, der selbst schon länger in diesem Bereich tätig ist, möchte ich dir gerne etwas mehr Hintergrundinformationen geben, um die Situation besser zu verstehen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Kostenberechnung für Bauprojekte sehr komplex sein kann. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die in die Kalkulation einfliessen und je nach Projekt unterschiedlich gewichtet werden können. Ein paar Beispiele hierfür sind:

• Die Beschaffenheit des Bodens und mögliche Schwierigkeiten beim Aushub
  • Die Lage des Grundstücks und damit verbundene logistische Herausforderungen
  • Die Grösse und Komplexität des geplanten Bauwerks (z.B. anfallende Materialkosten)
  • Die Verfügbarkeit von benötigten Arbeitskräften und Baumaschinen

All diese Punkte können sich auf den Gesamtpreis auswirken. Daher ist es wichtig, dass bei der Kalkulation alle relevanten Informationen berücksichtigt werden, um eine realistische Schätzung abzugeben.

Im konkreten Fall wurden Kanalisationen ausserhalb des Grundstücks sowie der Aushub nicht in die Berechnung miteinbezogen. Das hat der Architekt wohl auch so kommuniziert. Das ist durchaus üblich, da diese Posten oft in den Verantwortungsbereich des Kunden fallen und daher nicht vom Bauunternehmen übernommen werden. Hierdurch soll eine realistischere Kalkulation der tatsächlichen Kosten ermöglicht werden.

Noch ein Beispiel zum besseren Verständnis: Stellen wir uns vor, dass ein Neubau auf einem extrem steinigen Untergrund errichtet werden soll. Hier muss der Boden erst aufwendig ausgeschachtet und vorbereitet werden, sodass überhaupt ein Fundament gegossen werden kann. Im Vergleich dazu ist es bei einem flachen Grundstück mit weicherem Boden leichter und günstiger, das Fundament zu giessen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen haben somit massgeblichen Einfluss auf den Preis pro Kubikmeter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Informationen liefern, um das Ganze besser einzuordnen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich arbeite seit 15 Jahren in der Bauindustrie und ich habe ein paar Empfehlungen, die Ihnen das Verständnis erleichtern.

1. Erstens, die Baumaterial- und Arbeitskosten variieren von Kanton zu Kanton in der Schweiz. Stellen Sie bitte sicher, dass die Kosten dem genauen Standort entsprechen.
  2. Zweitens, stellen Sie sicher, dass der Architekt seine Berechnungen sorgfältig durchgeführt hat und dass nichts fehlt. Manchmal ziehen Architekten fälschlicherweise Aushubkosten von der Rechnung ab, was bedeutet, dass der Endbetrag niedriger erscheint, als er tatsächlich ist.
  3. Drittens, wie meine Kollegin Nessio erwähnt hat, kommt es bei der Berechnung des Kubikmeterpreises auf viele Faktoren an. Berücksichtigen Sie alles, nicht nur die Rohbauarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich möchte nur kurz auf Ihren Punkt bezüglich der Kosten für Sanitärarmaturen eingehen. Bitte denken Sie daran, dass diese zu einer erheblichen Kostensteigerung führen können, insbesondere bei hohen Qualitätsstandards. Stellen Sie also sicher, dass diese Kosten sorgfältig geplant und in Ihrem Budget berücksichtigt werden.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...