nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Leute, Ich interessiere mich aktuell für angebotene Zinssätze für Libor Darlehen. Besonders interessiere ich mich für die Angebote der Schweizer Banken. Ich habe bereits Angebote von einigen Schweizer Banken erhalten, aber ich wollte sehen, ob es noch andere Angebote gibt, die ich mir ansehen sollte. Wenn ihr also kürzlich ein Libor Darlehen erhalten habt oder daran interessiert seid, würde ich mich freuen, hier eure Zinssätze zu hören. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auch die Banknamen nennen. Besten Dank und freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Ich wollte dir etwas mehr über mein Libor-Darlehen bei der Zürcher Kantonal Bank erzählen. Ich habe mich für das 3-Monats-Referenz-Zinssatz-Darlehen entschieden, da es für mich am besten geeignet war. Meine Bank hat mir eine Marge von 2,25% aufgeschlagen, was bedeutet, dass ich einen Zinssatz von insgesamt 2,75% auf meinen Kredit zahle. Ich habe mich für diese Art von Darlehen entschieden, weil mein Zinssatz alle drei Monate neu berechnet wird. Dies bedeutet, dass, wenn sich die Marktzinsen ändern, mein Zinssatz auch steigen oder sinken kann. Zum Beispiel, wenn das aktuelle Libor bei 0,5% liegt, würde mein Zinssatz 3,25% betragen. Wenn der Libor jedoch auf 1% steigt, würde mein Zinssatz auf 3,25% + 0,5% = 3,75% steigen. Umgekehrt, wenn der Libor fällt, würde auch mein Zinssatz sinken. Das bedeutet, dass ich während der Laufzeit meines Darlehens eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf meine Zinszahlungen habe. Diese Unsicherheit ist jedoch gering, da die Veränderungen des Libor normalerweise nicht sehr drastisch sind. Ausserdem wurde mir versichert, dass die Bank mir Bescheid gibt, bevor sich mein Zinssatz ändert, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Ein weiterer Vorteil dieses Darlehens ist, dass es sehr flexibel ist. Wenn ich zusätzliches Geld habe, kann ich es jederzeit verwenden, um meinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder um zusätzliche Zahlungen zu leisten, um meinen Kredit schneller zu tilgen. Dies würde dazu beitragen, dass ich insgesamt weniger Zinsen zahlen würde und schneller schuldenfrei wäre. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Libor-Darlehen bei der Zürcher Kantonal Bank. Ich denke, dass es ein gutes Angebot ist und empfehle es anderen Kunden, die auf der Suche nach einem flexiblen und anpassungsfähigen Darlehen sind. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi nicola_padinatos, Ich bin ein Kunde der Credit Suisse und mein aktueller Libor Zinssatz beträgt 3 Monate +2,5%. Es gibt viele Faktoren, die bei der Berechnung des Zinssatzes berücksichtigt werden müssen, und jeder Kunde hat unterschiedliche Voraussetzungen, so dass sich die Zinssätze von Kunde zu Kunde unterscheiden können. Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi nicola_padinatos, Zwar habe ich selbst kein Libor Darlehen, jedoch habe ich gehört, dass Libor Darlehen an Beliebtheit verlieren und es alternative Optionen gibt, die man prüfen sollte. Zum Beispiel sind die festverzinslichen Darlehen in der Schweiz in der Regel günstiger als Libor Darlehen, obwohl das Risiko, dass man mehr bezahlen muss, besteht, wenn die Zinssätze steigen. Ich denke, es ist wert, dies zu berücksichtigen, bevor man sich für Libor entscheidet. Aber wenn man sich für ein Libor Darlehen entscheidet, ist meiner Meinung nach die Wahl des guten Bankpartners und der Marge am wichtigsten. Viel Glück bei der Entscheidung! Viele Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...