Jump to content
nicola_padinatos

Mauerwerk Kosten für Kalksandstein und Backstein

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Preisen für Kalksandstein- und Backsteinmauerwerk und wollte fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich benötige ca. 90m2 Fläche aufgeteilt auf 12er oder 15er Mauern. Ich bin mir nicht sicher, wie viel es kostet, wenn der Maurer den Job übernimmt oder wenn wir als Bauherren Eigenleistung erbringen und nur professionelle Unterstützung benötigen. Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat und mir ein paar Richtwerte nennen könnte. Herzlichen Dank!

Hey nicola_padinatos,

Ich verstehe, dass du Informationen über die Kosten des Mauerwerks benötigst. Der Preis für das Mauerwerk hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ort des Baus und den verfügbaren Materialien. Es gibt auch regionale Unterschiede.

In der Schweiz sind die Lohnkosten und Materialpreise höher als in anderen Ländern. Daher würde ich je nach Bauort zwischen CHF 300-400/m2 rechnen, wobei das inklusive Material, Arbeitskosten und MwSt. ist. Aber beachte, dass es auch von anderen Faktoren wie der Grösse des Gebäudes oder der Art des Mauerwerks abhängt.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben, um diese Informationen klarer zu machen. Eine 12er Mauer kostet in meinem Dorf in der Zentralschweiz etwa CHF 370/m2 für den Materialkostenanteil. Die Berechnung der Arbeitskosten müsste separat ausgewiesen werden, wenn Sie einen Maurer engagieren.

Gibt es regionale Unterschiede? Ja. Ein Beispiel: Wenn Sie in einer städtischen Region bauen, könnten die Preise höher sein, aber ich hoffe, ich konnte dir einen groben Richtwert geben.

Die Materialien, die bei der Herstellung von Mauern verwendet werden, bestimmen den Preis. In der Schweiz werden oft bestimmte Materialien wie Beton, Naturstein und Kalksandstein verwendet. Die Kosten für den Bau von Mauern können je nach Material variieren. Zum Beispiel kostet eine Quadratmeter Mauer aus Kalksandstein in der Schweiz etwa CHF 200, während eine Natursteinmauer ungefähr CHF 500 pro Quadratmeter kostet.

Also wäre es ein kluger Schachzug, die Preise im Voraus zu überprüfen und dann Ihre Wahl zu treffen, welches Material für Ihr Mauerwerk am besten geeignet ist.

Zusammenfassend können die Kosten für Mauerwerk in der Schweiz je nach Bauort und verwendeten Materialien unterschiedlich sein. Um sich zu orientieren und eine Vorstellung zu bekommen, kann man aber mit einem Betrag von CHF 300-400/m2 rechnen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, Ich kann dir zustimmen, dass die Preise je nach Region variieren können. Allerdings würde ich auch sagen, dass die Preise von der Art des Mauerwerks und der Dicke abhängen. In einer ländlichen Region, in der ich wohne, kostet z. B. 15er Backsteinmauerwerk CHF 520/m2.

Ich würde dir empfehlen, für ein genaueres Angebot einen Maurer in deiner Nähe zu kontaktieren. Sie können in der Regel eine detaillierte Kostenaufstellung bereitstellen, um den tatsächlichen Angebotsumfang zu veranschaulichen.

Viel Glück bei deinem Bauprojekt!

Stephan

Hallo Zusammen,

Eine Sache, die bei der Kostenanalyse des Mauerwerks oft übersehen wird, ist die Dämmung. Obwohl es anfangs teurer sein kann, das Mauerwerk bei Bauarbeiten zu dämmen, kann es langfristig Geld sparen. Nicht isolierte Mauern können durch Wärmeentwicklung, die durch Warmwasser oder Heizung erzeugt werden, viel Wärme verlieren und letztendlich dazu führen, dass die Energiekosten höher sind. Zur Dämmung könntest du z. B. EPS oder Mineralwolle erwägen. Es ist wichtig, darüber nachzudenken, um später zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft bei deinem Bauprojekt!

Mit freundlichen Grüssen, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...