Jump to content
jolanda80

Teich Regenerationszone

Recommended Posts

Kann mir bitte jemand sagen (ich plane einen Neubau mit Schwimmteich), welche Funktion genau die Regenerationszone beim Schwimmteich einnimmt? Mir ist grundsätzlich klar, dass das Wasser sich da reinigen soll. Aber wie läuft das ab, was muss man beachten, wie lange dauert die Regeneration etc.? 

Hat jemand gute Infos? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar nicht der Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, es gibt im Teich so eine Zone zum Regenerieren. Zur Reinigung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

 

Das können Pflanzen sein, aber dabei sehe ich das Problem, das Wasser bleibt nicht klar. Das wollen wir ja in einem Schwimmteich.

Also brauchen wir Filter, um das Wasser einigermaßen sauber zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Also wir haben den Teich in zwei Teile getrennt. Der eine Teil ist zum Baden da und der andere gilt der Reinigung. In dieser Regenerationszone findet die Reinigung des Wassers statt. Diese Teile sind in etwa gleich gross. Für die Planung kann ich euch dieses Buch hier empfehlen: Schwimmteiche und Pools für kleine Gärten - ist ne gute Planungshilfe. 

Zum Einsatz kommen ein bepflanzter Kiesfilter und ab und zu ein Absauger. Jetzt weiß ich nicht genau, ob das so fachlich richtig beschrieben ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Das Prinzip dieser Reinigung erfolgt ja durch Pflanzen und Mikroorganismen. Wichtig ist aber auch den Schwimmbereich mit dieser Zone gut abzugrenzen. Diese Abgrenzung kann durch Natursteine oder auch Teichsäcken erfolgen.

Das ist schon eine gute Idee und auch wirkungsvoll.

Kann man planen lassen vom Experten, oder sich eben auf Amazon mit der passenden Literatur schonmal schlau machen: Die besten Bücher zum Thema Schwimmteich und Regenerationszone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Diese Regenerationszone ist aber nur im Schwimmteich wichtig. Bei uns ist die Schwimmzone bis zu 2 Meter tief und die Regenrationszone etwa 70 cm. Darin haben wir Wasserpflanzen und die sorgen zum Schwimmen ein sauberes Wasser. Im Frühjahr holen wir den Schlamm aus dem Teich mit einem Schlammsauger heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...