Jump to content
jolanda80

Teich selber bauen erlaubt?

Recommended Posts

Hallo Jolli,

Du bist ja eine Frau mit Tatendrang. Bei einem Teich sind die Gemeinden zuständig. Dort einfach nachfragen, ob du eine Baubewilligung brauchst. Wenn ja, dann sagen die dir auch, welche Unterlagen du einreichen musst. So pauschal kann darauf nicht geantwortet werden. Und sonst einfach einen guten Gartenbauer suchen hier: https://offerten.bawos.ch/

Wenn du dort einen guten Unternehmer anfragst, kann der dir sofort sagen was nötig ist, und was nicht. Bzw. evtl. macht er ne Abklärung für dich auch grad. 

Spielen auch einige Faktoren eine Rolle, wie Tiefe, Nähe zur Grundstücksgrenze usw.

Ich wünsche dir gutes Gelingen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei der Planung sollte berücksichtigt werden, dass drei unterschiedlich tiefe Zonen angelegt werden. Um Fische einen Lebensraum zu bieten, muss die tiefste Stelle wenigstens 1 m tief sein. Die Übergänge zu den anderen Tiefen müssen sanft verlaufen, damit dort Erde und Pflanzen halt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar. Fischteiche müssen immer gefiltert und gereinigt werden. Gerade wegen der Exkremente, die die Tiere verursachen. Hilfreich ist ein kleiner Zu- und Ablauf, den man so platzieren sollte, dass im Teich eine geringfügige Strömung entsteht. Dadurch wird der Schmutz gut weggespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei der Dekoration von Fischteichen. Große Steine gehören nur an den Rand und nicht ins Wasser. Durch eine intensive Sonneneinstrahlung können die Steine zu viel Wärme speichern und geben diese auch noch nach Sonnenuntergang an das Wasser ab. Dadurch kann der Teich ebenfalls kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder. Wenn das mit der Genehmigung geklappt hat, dann bitte noch darauf achten, dass der Teich nicht unter Bäumen angelegt wird. Insbesondere Nadelbäume können durch herabfallende Nadeln das Wasser übersäuern. Ebenso ist es recht mühsam, das Grünzeug wieder herauszufischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also so ein Teich der kann in Eigenregie erstellt werden. Das ist kein Problem, nur eben auch eine schweißtreibende Angelegenheit.

 

Ist der Ablauf zum Bau noch nicht klar, dann gibt es ja im Internet einige Anleitungen. Für den Aushub empfehle ich, einen kleinen Bagger auszuleihen. Das ist eine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, einen Teich selber bauen, das ist doch eine gute Idee. Ein paar Leute einladen und dann geht das los. Am Abend gibt es dann eine zünftige Grillpartie.

 

Unser Teich wurde mit Teichfolie ausgelegt. Das ist einfach und auch preiswerter. Wir haben im unserem Teich drei Zonen. Die Sumpfzone ist etwa 20 cm tief, die Flachwasserzone etwa 55 cm tief und die Tiefwasserzone besitzt eine Tiefe von 1,20 m. Darin sind natürlich einige Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich komme noch einmal auf die Eingangsfrage zurück. Also der Bau eines Teiches ist in der Schweiz erlaubt.

 

Ich habe für uns einen Naturpool selber bebaut. Warum? Weil ich gern selbst baue und so meine Ideen in die Tat umsetzen kann. Vorher habe ich mich mit anderen Pool Leuten ausgetauscht. Ich denke, ich habe das gut umgesetzt.

 

Leider bekomme ich hier keine Bilder in das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Teich selber bauen noch von Interesse für dich ist, auf der Seite von Hornbach gibt es eine ganze Menge hilfreiche Infos zum Thema Teich selber bauen. Wie schon festgestellt wurde, ist das in der Schweiz grundsätzlich erlaubt, wird aber in den meisten Fällen genehmigungspflichtig sein.

 

Falls du deinen Teich schon gebaut hast, würden wir uns sicher über Fotos freuen!

 

Hier ist ein Bild von unserem Selbst-Bau-Teich noch in der Bau-Phase.

post-194-0-13720300-1438795804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...