Jump to content

karin.tene

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Teneriffa

karin.tene's Achievements

  1. Wir haben unser Gartenhaus leider mit Farblack gestrichen. Ist zwar überaus widerstandsfähig, jedoch geht hierbei der schöne Holzcharakter verloren. Nochmals würde ich nur noch eine Holzlasur einsetzen. Ist doch schöner, wenn man die Maserung sieht. Auch wenn man mehrmals streichen muss.
  2. Um Blattläuse von jungen Pflanzen zu vertreiben, habe ich gehört, dass man rund um das Wurzelwerk Knoblauchzehen einpflanzen sollte. Diesen Geruch mögen Blattläuse nicht. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die arg befallenen Blattspitzen abzuknipsen. Man kann die Blätter auch vorsichtig abreiben.
  3. In unserer Wohnung haben wir einige Türen, deren Zarge arg in die Jahre gekommen ist. Diese möchten wir gerne auswechseln. In den Baumärkten findet man ja schon ziemlich viele Angebote an Zargen. Habt Ihr vielleicht ein paar Einbautipps für uns?
  4. Auch hier gibt es im Netz zahlreiche Informationen, Preisvergleiche und Anbieter, die innovative Batterie-Speichersysteme für Photovoltaik-Anlagen anbieten. So lässt sich der Strom tagsüber, wenn man zum Beispiel auf der Arbeit ist, speichern und abends, wenn man Fernsehen sieht oder die Waschmaschine läuft, sinnvoll nutzen.
  5. Ich würde jedoch noch einen Schritt weitergehen und nicht nur den aktuell erzeugten Strom einer Solaranlage nutzen, sondern auch all den darüber hinaus anfallenden Strom, der am Tag tatsächlich nicht verbraucht wird. In diesem Fall lohnt sich auf alle Fälle eine moderne Speichermöglichkeit in Form von Batteriesystemen.
  6. Letztlich kommt es jedoch immer auf die Breite der Wandnische an. Mit unter müssen an der Decke oder am Boden Schienen mit mehreren Nuten angeschraubt werden, wenn zum Beispiel mehr als zwei Schiebetüren installiert werden. So können auf einfache Weise die Türen ineinander verschoben werden. Wir haben selbst einen solchen begehbaren Kleiderschrank mit drei ineinander verschiebbaren Schiebetüren.
  7. Ich finde einen begehbaren Kleiderschrank auch recht interessant. Meistens bestehen diese aus einem Innen-Schrank-System mit Vorgesetzten Schiebe-Türen. Diese lassen sich maßgeschneidert in jede Bandlücke integrieren. Dabei stehen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch farblich lassen sich die Fronten individuell anpassen. Ehrlich gesagt, stehe ich dabei lieber auf natürliche Holzfarben.
  8. Das mit der Schiebetür finde ich richtig toll. Dem Grunde nach handelt es sich lediglich um an der Wand montierte Regalbretter, die über ein Rahmengerüst verkleidet werden. Vorne kommen dann eine oder zwei Schiebetüren hinzu und bieten einen großzügigen Zugang. So wirkt der Kellerraum hinterher auch wesentlich aufgeräumter.
  9. Hallo. Wir möchten in unserem Kellerraum einen praktischen Wandschrank installieren, in dem wir nicht benötigte Utensilien, mitunter auch vielleicht Wäsche u.ä. lagern können. Glücklicherweise ist der Keller trocken und beheizt. An einer Wand hätten wir noch reichlich Platz dafür. Habt Ihr ein paar Tipps für uns?
  10. Viele machen noch Fehler beim Bau eines Hochbeetes, wenn sie ein Drahtgeflecht vergessen. Dadurch können Wühlmäuse ungehindert in das Beet gelangen. Die unterste Schicht sollte auch als Drainage für Feuchtigkeit dienen. Zusätzlich würde ich hier noch Tonscherben, Kieselsteine u.ä. einlegen. Darauf etwas Erde verteilen und dann wie beschrieben befüllen.
  11. Wer auf der Terrasse durchgängige Bodenfliesen hat, der muss mit Moosbefall rechnen. Daran ist die Feuchtigkeit im Winter und Herbst schuld. Diese bietet dem Moos den benötigten Nährstoff. Insbesondere in den Zwischenräumen setzt sich dieses Moos ab. Mit einem Gartenmesser kann es aus den Ritzen herausgeholt werden. Ist leider immer etwas mühsam.
  12. Rettiche gehören auch zu den Nutzpflanzen, die man problemlos vom Frühjahr bis in den Herbst anbauen kann. Jedoch kommt es hierbei immer auf die Sortenwahl an. Im April können die Frühlings- und Sommerrettiche gesät werden. Dabei handelt es sich um die roten, weißen und rosaroten Varianten.
  13. Im April/Mai können auch Johannisbeeren gesetzt werden. Diese werden meist mit Ballen geliefert und sollten nach dem Einpflanzen gut mit Erde bedeckt werden. Johannisbeeren können auch als Spalier gepflanzt werden. Dabei sollten die Wurzelballen mit der Erde abschließen. Es dürfen sich dann nur wenige neue Zweige bilden. Ebenso nur die stärksten Triebe unterstützen und die schwachen abschneiden.
  14. Meist handelt es sich aber um eine größere Renovierungsaktion, so dass eine Neuverfliesung gar nicht mal so schlecht ist. Kommt natürlich auch auf die Größe des Bades und die Kosten an. Wer selbst gut fliesen kann, spart hier natürlich eine Menge Geld. Teurer wird immer ein Fliesenleger.
  15. Jetzt muss nur noch der passende Sitz gefunden und montiert werden. Hauptsache, man kann die Steckscharniere gut von unten festdrehen. Bei V&B-Modellen ist dies ohne Spezialwerkzeug häufig nicht möglich. Lieber zu einem Standard-Hänge-WC greifen, auf dem jeder beliebige Deckel fixiert werden kann.
×
×
  • Neu erstellen...