Jump to content

icicestbienne

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

icicestbienne's Achievements

  1. Wichtig ist, dass die gesamte Oberfläche nach Ausbrüchen und Löchern abgesucht wird. Diese lassen sich gegebenenfalls mit Spachtelmasse oder besonderen Holzdübeln stopfen. Zudem ist es wichtig, alte, über stehende Nägel oder Schrauben zu entfernen. Nicht mehr greifende Schrauben sollten ausgewechselt werden und Nägel mit einem Dorn tief in das Holz gesenkt werden.
  2. Hallöchen! Wir haben vor unserem Haus und im Garten schöne Rosen stehen und möchten diese gerne richtig pflegen. Wie müssen wir uns bei Rosenkrankheiten verhalten und wie müssen wir die Rosen richtig schneiden? Kann uns hier jemand einige Tipps geben?
  3. Maulwürfe haben die Eigenschaft, den Erdboden aufzulockern, zu durchlüften und ihn mit wichtigen Nährstoffen zu vermischen. Maulwürfe sind Einzelgänger und dulden Rivalen nur in Ausnahmefällen. Der einzige Nachteil ist, dass sie ab und an an die Erdoberfläche wollen und somit diese unschönen Erdhaufen erzeugen.
  4. Ganz klar, ein einzelnes Tier vertilgt am Tag mehr als die Hälfte seines Gewichts an schädlichen Insekten. Umgerechnet bedeutet dies etwa von Januar bis Dezember mehr als 36 kg Nahrung. Auf diese Weise stellt der Maulwurf ein wirkungsvolles und ungefährliches Insektenschutzmittel dar. Zumindest kann man als Gartenbesitzer auf jeden Fall davon ausgehen, dass man einen gesunden Boden besitzt.
  5. Ich würde mir zunächst eine Zeichnung anfertigen und auf dem Papier planen, wie ein solcher Schrank aufgebaut sein soll. Am einfachsten wird es sein, wenn ein solcher Schrank in einer Wandnische integriert werden soll, der gerade Decken besitzt. Bei Dachschrägen sieht das alles schon ein wesentlich anders aus. Hier können meist auch keine Schiebetüren verwendet werden.
  6. Falls die Decken tatsächlich höher sind als die Schiebetüren, kann diese im Schrankbereich auch abgehangen werden. So reduzieren beispielsweise Abstandsblöcke den Abstand zur Wand um 15 bis 118 mm. Ganze Deckenabhängungen reduzieren den Abstand dagegen um 127 bis 457 mm. Hilfreich sind auch Befestigungsblöcke, die zur Demontage von Abschlusswänden und Deckenblenden dienen.
  7. Vielen Dank für die Tipps. Ich gehe davon aus, dass es diese Reinigungs- und Pflegemittel in jeden guten sortierten Baumarkt gibt. Die haben ja häufig eine Abteilung mit Holzschutzmitteln. Dort schaue ich mal nach. Es wäre schon ärgerlich, wenn die Teakholzmöbel nicht mehr genutzt werden könnten.
  8. Hallo, wir haben in unserem Garten eine Garnitur aus Teakholzmöbeln stehen. Diese sind schon ein wenig älter und leider grau und abgewittert. Habt ihr für uns ein paar Tipps, wie man diese Möbel wieder auf Vordermann bringen kann? Waren ja nicht ganz so billig.
  9. Es gibt da auch verschiedene Qualitäten bei den Kunststoffboxen. Die Dinger werden meist auch nur in den nichtsichtbaren Bereich eines Gartens gestellt. Da ist es meist schattig, so dass die Sonne nicht so sehr draufstrahlen kann. Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit unserem Kunststoff-Komposter.
  10. Recht preisgünstig ist eine Schrankeinteilung, die aus an die Wand geschraubten Regalkonsolen besteht und mit beschichteten Spanplatten-Böden belegt wird. Anschließend einfach den Rahmen drumherum bauen und mit einer oder mehreren Schiebetüren versehen. Auf eine waagerechte Ausrichtung ist dabei zu achten.
  11. Erst wenn alle Maßnahmen nicht mehr helfen, bleibt nur eine Möglichkeit, den kompletten Boden auszutauschen. Dabei großflächig abstechen und wenigstens 20-30 cm den Boden abtragen. Ist zwar mühselig, aber hilfreich. Ganz wichtig, zum Verspeisen sind diese Pilze jedoch wegen ihrer toxischen Wirkung nicht geeignet.
  12. Sollte sich ein Hexenring gebildet haben, ist hier auch wieder mit einer Grabgabel oder Harke der Boden aufzulockern. Auf diese Weise zerreisst das Pilzgeflecht. Anschließend sollte der Hexenringbereich großzügig gewässert werden. Darin ertrinken die Pilze sozusagen. Den betroffenen Boden mindestens eine Woche in Staunässe halten.
  13. Besonders wichtig finde ich auch eine gute Mischkultur. Es sollten Pflanzen verwendet werden, die sich gut ergänzen, die zum Beispiel verschiedene Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Einige geben dabei auch wieder Nährstoffe an den Boden ab. Die Pflanzen stärken sich sozusagen gegenseitig und verhindern auch einen Befall von möglichen Schädlingen.
  14. Wichtig ist auch zu entscheiden, für welchen Zweck ein Hochbeet verwendet wird. Soll es als Zierpflanzenbeet verwendet werden oder ausschließlich für Gemüsepflanzen. Bei Gemüsepflanzen ist ein höherer Arbeitsaufwand vonnöten. Zierpflanzen können aber gut im Hochbeet angezüchtet werden und später im Garten ausgepflanzt werden.
  15. Der April ist auch eine ideale Saatzeit für Salat. Salatpflanzen haben nur eine kurze Kulturzeit. Sobald die ersten gezogenen Jungpflanzen ins Beet gesetzt werden, sollte man sofort die neuen Samen aussäen. Auf diese Weise erhält man das ganze Jahr hindurch immer frischen Salat.
×
×
  • Neu erstellen...