Jump to content

ruediundmarlies

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Teufen

ruediundmarlies's Achievements

  1. Wir würden gerne Solarenergie nutzen und möchten uns diesbezüglich informieren. Welche Möglichkeiten gibt es hier in der Schweiz und auf was müssen wir achten. Habt Ihr vielleicht ein paar interessante Anbieter oder ähnliches für uns? Vielleicht auch ein paar Erklärungen…
  2. Im besonders extremen Fällen können auch alte Fischköpfe oder die aus der Chemie bekannte Buttersäure helfen. All diese Mittel sorgen dafür, dass sich Maulwürfe in ihren Gängen nicht mehr wohl fühlen. Zugegebenermaßen würden auch wir uns bei einem solchen Gestank nicht wohlfühlen.
  3. Maulwürfe fühlen sich durch intensive Gerüche belästigt, wenn diese durch die Gänge ziehen. Maulwürfe können nur sehr schlecht sehen, besitzen dafür aber einen ausgezeichneten Geruchssinn. Als wirkungsvolles Mittel würde ich einen Knoblauchsud verwenden. Aber auch Buttermilch ist ein ausgezeichnetes Mittel, Maulwürfe zu vertreiben.
  4. Zur Verschönerung unseres Gartens und natürlich auch zum einfacheren Rasenmähen haben wir uns entschlossen, die Ränder mit Rasenkantensteinen zu versehen. Hier stellt sich die Frage, welche Arten es gibt und wie diese im Boden fixiert sein müssen. Könnt Ihr uns da ein paar Tipps geben?
  5. Hallo – wir möchten unseren Nutzgarten auf Vordermann bringen und fragen uns, was es Ende April Anfang Mai so zu tun gibt. Unser Gemüsegarten bräuchte mal wieder etwas Abwechslung. Wie sieht es mit Einsäen und Düngen aus? Müssen Gehölze zurückgeschnitten werden?
  6. Die Verkleidung mit Mosaiksteinen finde ich besonders interessant. Dadurch muss nicht das ganze Bad neu gefliest werden. Mosaikfliesen bilden einen guten Kontrast und sind für solche Maßnahmen ideal geeignet. Vielleicht sollte man lediglich darauf achten, dass die kleinen Fliesen in etwas mit den übrigen Badfliesen übereinstimmen.
  7. Wichtig ist, dass der Erdboden mit dem Löwenzahn und seinem Wurzelwerk nicht auf den Kompost gelangen dürfen. Dort würde er sich sofort wieder verbreiten und auch auf die benachbarte Rasenfläche übergreifen. Leider ist mit dieser Aktion eine komplette Neuanlage der eigenen Rasenfläche verbunden.
  8. Falls die komplette Rasenfläche mit Löwenzahn befallen ist, hilft ein punktuelles Entfernen so gut wi gar nicht. In diesem Fall sollte die oberste Bodenschicht um 30 bis 50 cm entfernt werden. Nach dieser Abtragung den Erdboden durchsieben und reinigen. Anschließend mit frischem Mutterboden wieder aufbringen und Rasen neu aussäen.
  9. Mit einer kleinen Walze geht das Streichen von geraden Flächen am besten. Für die Ritzen nehmen wir immer einen Pinsel. Wichtig ist ein gründlicher Grundanstrich, da man nach dem Montieren als Möbelstück hinterher nicht mehr an alle Ritzen herankommt. Hinterher wird man immer noch das eine oder andere Stück nachstreichen müssen.
  10. Hallo. Haben auch gerade unseren alten Balkonboden gestrichen. Zuerst mussten wir alte, ausgewaschen Löcher wieder zuschmieren. Dann haben wir uns wetterfeste Fließmasse besorgt. Mit der Flitsche verteilt und dabei aufgepasst, dass nichts nach außen läuft. Sieht jetzt wieder richtig glatt und wie neu aus.
  11. Hallöchen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen und dabei mit einer guten Dachdämmung anfangen. Welche Baustoffe werden hierfür eigentlich benötigt? Welches Werkzeug? Vielleicht kann uns jemand einige Tipps geben. Es ist ein Dachgeschoss, in dem man bequem stehen kann. Eigentlich viel zu schade, um ungenutzt zu bleiben.
  12. Da scheiden die meisten Standard-Ställe aus den Baumärkten schon aus, da diese meist viel zu klein sind. Im Übrigen werden diese meist mit Holzschutzmitteln behandelt (man riecht das), welches für die kleinen Kaninchen nicht gerade gesund ist. Also ist Selberbauen die beste Möglichkeit.
  13. Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Werden den Vlies nicht vergessen. Wir haben uns für kleine quadratische Pflastersteine entschieden, so dass wir auch gut Rundungen im Wegverlauf einbauen können. Ist halt ein großer Aufwand, die einzelnen Steine einzuhämmern. Müssen ja auch in der Höhe immer genau angepasst werden.
  14. Wir möchten von unserem Haus aus einen neuen Gartenweg anlegen. Dieser sollte möglichst hochwertig ausgeführt sein und auch frostsicher sein. Gibt es hier irgendwelche Tipps, an die wir uns halten müssen. Nach Möglichkeit wollten wir kleinere quadratische Pflastersteine einsetzen. Wie muss der Untergrund beschaffen sein?
  15. Du brauchst Metallprofile und Gipskartonplatten. Sie werden vornehmlich für Trennwände eingesetzt. Wenn Du großen Wert auf Schallschutz legst, dann solltest Du die Wand von beiden Seiten mit Gipskartonplatten beplanken und dazwischen mit Dämmwolle dämmen. Diese Arbeiten können problemlos auch im Alleingang erledigt werden.
×
×
  • Neu erstellen...