Jump to content
FWinkler

Betonbau: Massiv oder Leichtbau?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne ein eingeschossiges Erdgeschossbauwerk errichten und bin mir nicht sicher, ob ich einen Massivbau oder einen Leichtbau bevorzugen soll. Der Wiederverkaufswert beim Massivbau müsste höher sein, aber preislich günstiger scheint der Leichtbau zu sein. Könnt ihr mir ein paar Eckdaten für die Betonarbeiten geben? Ich denke dabei an die m2-Kosten oder die ungefähre Grösse, die ihr umgesetzt habt. Konkret interessieren mich die Kosten für die Bodenplatte, die Betonwände und die Betondecken. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse, FWinkler.

Natürlich sind nicht alle Betonwände gleich dick oder haben die gleiche Schalung, aber ein Anhaltspunkt wäre dennoch hilfreich.

Hallo FWinkler,

ich habe bemerkt, dass du dich für den Bau von Massivbauwerken interessierst. Wir haben in der Vergangenheit fast ausschliesslich Massivbauwerke realisiert und können dir daher einen Einblick in unsere Erfahrungen geben.

Die Kosten für Betonwände variieren je nach Dicke und Schalung, liegen aber meistens zwischen 400 CHF und 600 CHF pro Quadratmeter. Betrachtet man jedoch die Langzeitperspektive, so empfehlen wir dir, dich für den Massivbau zu entscheiden. Dieser ist zwar zunächst teurer, jedoch wird es sich auf lange Sicht auszahlen, da Massivbauwerke langlebiger sind als andere Arten von Bauwerken.

Darüber hinaus empfehlen wir auch den Einsatz von Bodenplatten und Betondecken. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 150 CHF bzw. 200 CHF pro Quadratmeter. Natürlich hängen diese Kosten auch von der Grösse des Gebäudes und dem Aufwand ab, der für ihre Herstellung benötigt wird.

Wenn dir die Kosten dennoch im Auge behalten möchtest, empfehlen wir dir, einen Architekten aufzusuchen und dich von ihm beraten zu lassen. Er kann dir eine Baubeschreibung geben, in der auch die Kosten für jedes Element des Gebäudes aufgeschlüsselt sind. So kannst du sicherstellen, dass du ein qualitativ hochwertiges Gebäude erhältst, das dennoch preiswert ist.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Kombiniert mit den Ratschlägen eines erfahrenen Architekten wirst du sicherlich in der Lage sein, ein qualitativ hochwertiges Massivbauwerk zu einem vernünftigen Preis zu bauen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

wir haben vor Kurzem ein Einfamilienhaus in Leichtbauweise errichtet und sind begeistert von der Entscheidung. Unsere Betonwände kosteten nur etwa 150 CHF/m2, die Bodenplatte etwa 80 CHF/m2 und die Betondecke etwa 120 CHF/m2. Diese Preise gelten jedoch für eine normale Standardgrösse. Falls du dich für die Leichtbauweise entscheidest, empfehle ich dir trotzdem, die Bodenplatte massiv auszuführen. Dadurch erhältst du eine solide Basis und verhinderst Probleme mit Feuchtigkeit.

Grüsse, Nicola

Hallo FWinkler,

eine Kostenanalyse ist nur ein Aspekt deiner Entscheidung. Bedenke auch, dass es einige Vorteile beim Verzicht auf Beton gibt. Ich denke zum Beispiel an das Raumklima. Leichtbauwände atmen besser, was das Wohnen gesünder macht. Ausserdem lässt sich der Leichtbau schneller errichten, was sie zu einer kosteneffektiven Alternative macht. Herzliche Grüsse, Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...