FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich überlege auch, ein Freizügigkeitskonto zu eröffnen, und ich interessiere mich für die Verwendung dieser Gelder für ein Hausprojekt. Laut meinem Verständnis kann das Geld für den Kauf von selbstbewohntem Wohneigentum und für den Bau / Umbau von Wohneigentum verwendet werden. Andernfalls fallen Steuern an. Habt ihr in diesem Gebiet recherchiert? Ich würde auch gerne wissen, ob wir das Geld für Materialien und Arbeitskosten ausgeben können. Oder kann es nur für den Kauf von Immobilien ausgegeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ja, das Freizügigkeitskonto ist eine Option für Personen, die Geld für Hauskauf oder -umbau benötigen. Wenn Sie das Geld verwenden möchten, um eine Anzahlung für den Hauskauf zu leisten, müssen Sie das Geld aus dem Freizügigkeitskonto nutzen, bevor Sie den Hauskauf abschliessen. Wenn Sie das Haus bereits gekauft haben und das Geld nutzen möchten, um den Umbau zu finanzieren, ist es empfehlenswert, eine quittierte Rechnung über die Arbeit zu besitzen, um es gegenüber der Steuerbehörde nachzuweisen. Zum Beispiel können Sie das Geld aus dem Freizügigkeitskonto verwenden, um das Dach, die Fenster oder die Fassade Ihres Hauses zu erneuern. Es ist wichtig, dass Sie sich über Ihre eigenen Bedürfnisse und die spezifischen Anforderungen für das Freizügigkeitskonto in Ihrem Kanton informieren. Die genauen Anforderungen können je nach Kanton unterschiedlich sein. Sie können beispielsweise die Website des Steueramts Ihres Kantons besuchen, um spezifische Informationen zu erhalten. In Zürich beispielsweise können Sie auf der Website (https://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/themen/quellensteuern/fzg.html) Antworten auf viele Fragen zum Freizügigkeitskonto erhalten. Dort finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen für die Verwendung des Kontos sowie zu den Vorteilen und Risiken. Ein weiteres Beispiel dafür, wie Freizügigkeitskonten genutzt werden können, ist, wenn Sie planen, während Ihrer Rente ins Ausland zu reisen. Sie können in diesem Fall das Geld aus dem Freizügigkeitskonto verwenden, um Ihre Reisekosten zu decken. Um das Freizügigkeitskonto effektiv nutzen zu können, ist es wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen und die genauen Anforderungen in Ihrem Kanton zu berücksichtigen. Eine gründliche Recherche und Beratung von Fachleuten kann Ihnen helfen, die besten Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Eine meiner Freunde hat auch einen ähnlichen Schritt wie Ihre Frau unternommen und ich habe mit ihr gesprochen. Sie hat das Geld auch in einem Freizügigkeitskonto angelegt und es später für den Bau ihres Selbstbaus verwendet. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Ihr Haus zu finanzieren und es gibt Ihnen ein wenig mehr Spielraum bei der Planung Ihrer Projekte. Es kann auch Ihre Pläne unterstützen, indem es für zusätzliche Annehmlichkeiten und Upgrades verwendet wird, die Sie sich sonst möglicherweise nicht leisten könnten. Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Viel Glück mit Ihrem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ein weiterer Faktor, den Sie bei einem Freizügigkeitskonto berücksichtigen sollten, ist die Gebühr, die von Kontoanbietern erhoben wird. Ich empfehle, verschiedene Optionen zu vergleichen, bevor Sie ein Konto eröffnen. Manchmal gibt es eine jährliche Gebühr und andere Kosten, die das Wachstum des Kontos beeinträchtigen können. Es ist auch wichtig, die Bedingungen und Konditionen für die Abhebung des Geldes zu überprüfen. Beachten Sie auch, dass Freizügigkeitsgelder normalerweise in Anlagen investiert werden, was bedeutet, dass das Wachstum von den aktuellen Markttrends abhängig ist. Sie sollten sich beraten lassen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Anlage für Sie am besten ist. Viel Glück mit Ihrem Projekt, FWinkler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...