Jump to content
Swiss.Stephan

Eigenkapital für Hausfinanzierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich verschiedene Immobilien entdeckt, die ich mir gerne näher ansehen würde. Deshalb habe ich mich mit einem Berater meiner Bank über die Finanzierung eines Eigenheims unterhalten. Leider sind noch einige Details unklar.

Ich würde gerne wissen, welches Vermögen als Eigenkapital angerechnet werden kann.

Wir verfolgen momentan ein Traumobjekt, das 695'000 Fr. kostet. Bei einer 20% Eigenkapitalberechnung müssten wir somit etwa 140'000 Fr. für den Kauf aufbringen. Da die Grundbucheintragskosten (Notar) noch hinzukommen (ca. 15'000 Fr.), haben wir nur noch 130'000 Fr. in bar zur Verfügung. Ich besitze zudem nebenbei eine 3a-Säule bei einer Versicherung.

Nun meine eigentliche Frage: ich werde in nächster Zeit das Haus meines Vaters erben. Mir wurde gesagt, dass dies als Eigenmittel angerechnet werden kann. Aber wie funktioniert das genau und wie wird dies berechnet?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Hallo Swiss.Stephan,
ich freue mich, dass du mich um Rat fragst. Ich werde versuchen, deine Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Zunächst einmal möchtest du wissen, ob du das Haus deines Vaters als Eigenmittel für den Kauf eines neuen Hauses verwenden kannst. Die Antwort lautet ja, du kannst es tun. Allerdings solltest du beachten, dass das Geld nicht einfach so geschenkt wird. Vielmehr musst du das Haus verkaufen, um das Geld für den Kauf des neuen Hauses verwenden zu können.

Wenn du das Haus verkaufen möchtest, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Zum Beispiel musst du sicherstellen, dass das Haus als Sicherheit für die Bank dient. Das bedeutet, dass die Bank eine schriftliche Bestätigung benötigt, dass das Geld aus dem Verkauf des Hauses für den Kauf des neuen Hauses verwendet werden kann. Ohne diese Bestätigung kann es schwierig sein, einen Kredit von der Bank zu erhalten.

Wenn du das Haus nicht verkaufen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, es zu vermieten. Die Mieteinnahmen können dann als Einkommen genutzt werden, um den Kreditbedarf zu decken. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass das Einkommen aus der Vermietung des Hauses nicht immer garantiert ist. Es können zum Beispiel Reparaturen oder andere unvorhergesehene Ausgaben auftreten, die die Miete mindern oder ganz ausfallen lassen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Haus deines Vaters als Eigenmittel für den Kauf eines neuen Hauses verwendet werden kann. Du musst jedoch sicherstellen, dass das Haus als Sicherheit für die Bank dient und eine schriftliche Bestätigung von der Bank erhalten, dass das Geld aus dem Verkauf des Hauses anerkannt wird. Alternativ kannst du das Haus vermieten und die Mieteinnahmen als Einkommen nutzen, um den Kreditbedarf zu decken. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Vermietung des Hauses kein garantiertes Einkommen ist und unvorhergesehene Ausgaben auftreten können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann nur bestätigen, was FWinkler gesagt hat. Du solltest aber auch bedenken, dass es eine Weile dauern kann, bis die Bank das Haus deines Vaters als Eigenkapital anerkennt, da sie es bewerten und prüfen muss.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Als ich ein Haus gekauft habe, wurde eine Liegenschaft meiner Eltern erst nach einigen Wochen als Eigenkapital anerkannt. Du solltest also darauf vorbereitet sein, dass es eine Weile dauern und einige Hürden zu nehmen gibt.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Hauskauf!

Hallo Stephan,

Ich habe in einer ähnlichen Situation wie du einmal gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, ein Darlehen aufzunehmen, das durch das geerbte Haus als Sicherheit besichert wird.

Dies könnte interessant sein, wenn du das Haus deines Vaters nicht verkaufen oder vermieten möchtest, aber trotzdem einen höheren Kreditbedarf hast.

Aber ich würde vorher auf jeden Fall bei verschiedenen Banken nachfragen und mich beraten lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...