FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Parkettlieferung bekommen, die mich stutzig gemacht hat. Ich habe in meinem Werkvertrag für Boden-Parkett Landhausdielen bestellt, aber als ich die Lieferung bekommen habe, sehe ich, dass es sich um Schifssboden handelt. Obwohl die Abmessungen stimmen, ist es ein 3-Stab Parkett, also besteht jede Planken aus drei kürzeren Holzstäben. Das scheint mir ein Fall von minderwertigem Parkett zu sein, das mir geschickt wurde. Mir ist bewusst, dass es im Werkvertrag keinen expliziten Hinweis auf Landhausdielen gab. Aber ich hatte doch im Geschäft solches Parkett angeschaut, bei dem es sich um Landhausdielen handelte, und daraufhin bestellt. Das Parkett, das geliefert wurde, ist viel minderwertiger und keine Landhausdielen. Was denkt ihr, habe ich das Recht dazu, in diesem Fall von minderwertigem Parkett meine Bestellung zu ändern? Ich möchte eigentlich das schöne Parkett haben, das ich im Geschäft gesehen hatte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich Schreinerarbeiten bestellt hatte. Das gelieferte Produkt entsprach nicht der Beschreibung und war von minderwertiger Qualität. In diesem Fall hast du das Recht, eine Rückerstattung oder ein Ersatzprodukt zu fordern. Es ist offensichtlich, dass du Landhausdielen bestellt hast und stattdessen minderwertiges Schiffsbohnenparkett erhalten hast. Das ist ein gravierender Fehler vom Lieferanten und du solltest dies schnellstmöglich klären. Es ist wichtig, dass du dem Lieferanten deutlich machst, dass das gelieferte Produkt nicht der Beschreibung entspricht und du unzufrieden bist. Du solltest klare Forderungen stellen und eine schnelle Lösung erwarten. Versuche, dies schriftlich, am besten per E-Mail, zu klären, damit du einen Nachweis hast. Hier sind einige Vorschläge, wie du vorgehen solltest: Führen Sie ein Gespräch mit dem Lieferanten – Erklären Sie Ihre Unzufriedenheit und fordern Sie eine Lösung. Schreibe eine E-Mail - Fasse dein Anliegen klar und präzise zusammen und fordere eine schnelle Lösung. Weiterhin solltest du eine Frist vorschlagen, innerhalb derer du eine Rückmeldung erwartest. Fordere eine schriftliche Bestätigung – Bestehe darauf, dass der Lieferant dir eine schriftliche Bestätigung über den umgetauschten oder zurückgezahlten Betrag ausstellt. Überprüfen Sie das neue Produkt – Sobald du das Ersatzprodukt erhalten hast, solltest du es sorgfältig überprüfen. Stelle sicher, dass es deinen Erwartungen entspricht und von entsprechender Qualität ist. Nichtsdestotrotz solltest du immer freundlich und professionell bleiben. Es bringt nichts, wütend oder ausfallend zu sein. Ein respektvoller Umgang miteinander ist immer der beste Weg, um eine Einigung zu erzielen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich habe mich kürzlich mit demselben Thema befasst, als ich Holz für mein eigenes Haus kaufte. Das Problem ist natürlich, dass Landhausdielen viel teurer sind, als Schifssboden und andere billigere Optionen. Ich würde davon ausgehen, dass der Lieferant einfach versucht hat, die Kosten zu senken, indem er eine billigere Version des Parketts lieferte, und hoffte, dass du es nicht bemerkst. Das ist nicht in Ordnung, und du solltest auf eine Lösung bestehen. Ich würde empfehlen, mit dem Lieferanten zu sprechen und ihm klarzumachen, dass das, was geliefert wurde, nicht dem entspricht, was bestellt wurde. Wenn nötig, solltest du rechtliche Schritte einleiten, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu fordern. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich wollte auch anmerken, dass es, abgesehen von der minderwertigen Qualität der Lieferung, möglicherweise auch ein Sicherheitsproblem geben könnte, wenn das gelieferte Parkett nicht für die Verwendung mit einer Fussbodenheizung geeignet ist. Ich würde empfehlen, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu überprüfen und sicherzustellen, dass das gelieferte Parkett den Anforderungen für eine Fussbodenheizung entspricht. Wenn es nicht für die Verwendung mit einer Fussbodenheizung geeignet ist, würde ich es nicht installieren, da es potenziell gefährlich sein und einen Brand verursachen könnte. Es ist wichtig, dass der Lieferant in diesem Fall eine Rückerstattung oder ein geeignetes Ersatzprodukt zur Verfügung stellt, das den Anforderungen entspricht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...