Jump to content
Swiss.Stephan

Architektenhonorare für planlose Aufträge?

Recommended Posts

Gibt es etwas Frustrierenderes, als für eine Dienstleistung zu zahlen, die letztendlich nie erbracht wird? Wie kann man als Kunde sicherstellen, dass man das bekommt, wofür man bezahlt, wenn der Architekt einfach einen Posten auf der Abrechnung vorschlägt, der überhaupt keinen Sinn ergibt?

Ich arbeite gerade mit einem Generalunternehmer (= Architekten) an der Planung meiner neuen Küche. Das Budget für die Küche ist mit CHF 20'000 angesetzt. Für diesen Betrag sollte der Architekt eine Küche planen und bauen lassen. Allerdings war die von ihm vorgeschlagene Küche überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Also habe ich mich entschieden, einen anderen Küchenbauer zu beauftragen, um meine Traumküche zu entwerfen. Der neue Küchenbauer hat uns bereits eine Anzahlung (1/3 des Preises) berechnet und wird bald mit der Lieferung und dem Einbau beginnen. In dieser Hinsicht hat der Architekt absolut nichts geleistet.

Nun haben wir den Mehr-/Minderkostenrechnung vom Architekten erhalten. Darin will er einfach den geschätzten Mehrpreis der neuen Küche auflisten und seine 10% Honorarprozente auf diesen Betrag beziehen, obwohl er nichts für die Küche getan hat. Das ist doch nicht korrekt, oder? Wir möchten die Küche vollständig unabhängig von der Rechnung finanzieren. Wie kann man das klären?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Als Architekt verstehe ich Ihre Bedenken und Ihren Frustration darüber, dass für einen unnützen Posten berechnet wurde. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass es tatsächlich Fälle gibt, in denen es notwendig ist, zusätzliche Kosten zu berechnen. Jedes Bauprojekt hat seine Herausforderungen und manchmal treten unvorhergesehene Probleme auf, die zusätzliche Kosten verursachen können. In diesen Fällen ist es wichtig, dass der Architekt diese Probleme schnell und effektiv löst, um das Projekt voranzutreiben und eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Wenn Sie immer noch darauf bestehen, den Architekten für die ursprüngliche Budgetsumme zu bezahlen, sollten Sie ihm die Details des gemeldeten geschätzten Mehrpreises mitteilen und auf dessen Antwort hin sorgfältig abwägen. Es ist wichtig, die Gründe für die zusätzlichen Kosten zu verstehen und zu entscheiden, ob es gerechtfertigt ist, diese zu zahlen.

Hier sind einige Beispiele, um dies zu verdeutlichen:

Annahme 1: Das Budget des Architekten beträgt CHF 100'000, aber beim Graben des Fundaments stellt sich heraus, dass der Boden schlechter beschaffen ist als erwartet, was zusätzliche Arbeiten und Materialien erfordert. Der geschätzte Mehrpreis beträgt CHF 10'000. In diesem Fall ist es wahrscheinlich gerechtfertigt, die zusätzlichen Kosten zu zahlen, da es sich um ein unvorhergesehenes Problem handelt, das gelöst werden muss, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Annahme 2: Das Budget des Architekten beträgt CHF 50'000, aber der Kunde entscheidet, dass er eine teurere Küche für CHF 20'000 haben möchte. Der geschätzte Mehrpreis beträgt CHF 10'000. In diesem Fall sollte der Architekt darauf bestehen, dass die zusätzlichen Kosten vom Kunden getragen werden, da es sich nicht um unvorhergesehene Probleme handelt, sondern um eine Entscheidung des Kunden, die das Budget sprengt.

Ich werde Ihnen ein weiteres Beispiel geben, um dies zu verdeutlichen. Angenommen, das Budget des Architekten beträgt CHF 20'000, aber der Küchenbauer, den Sie beauftragt haben, schlägt eine bessere Küche für CHF 30'000 vor. In diesem Fall stimme ich zu, dass die ausgewiesene Differenz auf der Mehr-/Minderkostenrechnung als "Mehrkosten" in seiner Honorarforderung aufgeführt werden sollte. Da der geschätzte Mehrpreis jedoch mehr als die ursprüngliche Budgetsumme beträgt, müssen Sie mit höheren Gesamtkosten rechnen. Wenn die ausgewiesene Differenz den Rahmen des Budgets nicht sprengt, können Sie den Architekten vielleicht bitten, auf seine Honorarprozente bei dieser Sache zu verzichten. Sie könnten ihm dennoch eine angemessene Anzahlungssumme anbieten, um seinen Zeitaufwand zu entschädigen.

Es ist jedoch wichtig, klar zu kommunizieren, warum Sie bitten, auf seine Honorarprozente zu verzichten und sicherzustellen, dass er die Gründe für Ihre Entscheidungen versteht. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Beispielen und Tipps helfen konnte, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie mit zusätzlichen Kosten umgehen sollten. Als Architekt ist es meine Aufgabe, Ihnen bei allen Fragen und Bedenken im Zusammenhang mit Ihrem Bauprojekt zu helfen.

Bitte zögern Sie nicht, sich an mich zu wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Architekt, aber ich verstehe Ihren Standpunkt und teile Ihre Bedenken. Ich denke, dass Sie als Kunde das Recht haben, für seine tatsächliche Arbeit zu bezahlen, anstatt für Arbeit, die nie ausgeführt wurde. Deshalb würde ich mich schnellstmöglich an Ihren Architekten wenden und alle Details seiner Rechnung besprechen.

Sie könnten auch andere Angebote von anderen Architekten prüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht übervorteilt werden. Ohnen genügend Hintergrundinformationen und detaillierte Berechnungen ist es schwer zu sagen, ob der geschätzte Mehrpreis begründet ist oder nicht.

Es gibt eine andere reguläre Möglichkeit, um den höheren Preis zu vermeiden. Sie könnten dem Architekten einfach mündlich oder schriftlich verdeutlichen, dass Sie nicht an seinen Dienstleistungen interessiert sind, da er keine Arbeit für das Projekt geleistet hat.

Da der ursprüngliche Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet wurde, können Sie die Anzahlung zurückverlangen. Das Schweizer Bundesgesetz über die Errichtung von Bauwerken gibt an, dass die Anzahlung nur bis zur Höhe der tatsächlichen Arbeitsleistung als zuletzt fällig gilt. Aber ich denke, in diesem Fall könnten Sie das Recht haben, die gesamte Anzahlung zurückzufordern, wenn der Architekt keine Arbeit geleistet hat. Es ist jedoch ratsam, sich an einen Anwalt zu wenden, um dies zu klären.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...