Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, als Selbstständiger ein Haus zu bauen und wie ich das finanzieren kann. Ich bin seit 2006 selbstständig und meine Frau ist als Angestellte tätig. In den letzten 3 Jahren konnte ich ein kontinuierliches Wachstum meines Einkommens verzeichnen, wobei ich in diesem Zeitraum durchschnittlich nicht mehr als 1000 CHF netto im Monat verdient habe. Ich weiss, dass dies nicht viel ist, aber in den letzten 2 Monaten konnte ich einen Durchbruch erzielen und verdiene jetzt monatlich etwa 2300 CHF. Unsere ursprüngliche Idee war es, ein altes Haus zu kaufen und zu renovieren. Wir haben aber erfahren, dass viele Leute davon abraten. Nun sind wir unsicher, ob wir uns ein neues Haus leisten können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen mit mir teilen könntet. Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag Nessio, Ich denke auf jeden Fall, dass es möglich ist, dass du ein Haus baust, aber es könnte schwierig sein, eine Finanzierung zu erhalten. Als Selbstständiger hast du wahrscheinlich einen unregelmässigen Einkommensfluss, was für Banken ein höheres Risiko darstellen kann, wenn sie ein Darlehen gewähren. Eine solide Finanzplanung und eine gute Dokumentation deiner Finanzen können jedoch helfen, eine positive Entscheidung zu erzielen. Die Erstellung einer detaillierten Haushaltsliste ist eine wichtige Massnahme, um herauszufinden, wie viel du möglicherweise monatlich sparen kannst, um eine Hypothek abzuzahlen, und was derzeit deine finanziellen Möglichkeiten sind. Darüber hinaus solltest du überprüfen, ob du genug Geld für die Anzahlung des Hauses hast und welche Möglichkeiten es gibt, um diese einzurichten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Entscheidung zwischen einem neuen Haus oder einem bestehenden Haus. Dazu empfehle ich die Erstellung einer Pro-und-Contra-Liste, um Vor- und Nachteile beurteilen zu können. Bei einer ähnlichen Situation hatte ich einen Broker beauftragt, um mir bei der Suche nach dem besten Angebot zu helfen. Vielleicht könntest du auch eine ähnliche Vorgehensweise wählen. Zusammenfassend kann ich empfehlen, dass du deine finanziellen Möglichkeiten sorgfältig prüfst und eine umfassende Planung durchführst, bevor du mit dem Bau eines Hauses beginnst. Eine solide Dokumentation kann eine wichtige Rolle bei der Gewährung eines Darlehens spielen. Ansonsten sollte ein Broker konsultiert werden, um bei der Suche nach dem besten Angebot zu helfen. Ich wünsche dir alles Gute. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig, die laufenden Kosten und Ausgaben für ein zukünftiges Zuhause zu beachten. In der Regel müssen Eigentümer von neuen Häusern höhere Strom-, Wasser- und Heizkosten zahlen. Aber ich denke, dass das das einzige Problem ist, das ihr bei eurem Vorhaben habt. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, das Haus bauen und finanzieren zu lassen. Es ist wichtig, bei einigen Banken und Kreditgebern zu recherchieren, um die beste Hypothekaroption zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht. Ich würde auch empfehlen, die verschiedenen Steuervorteile zu recherchieren, die du in Anspruch nehmen kannst, wenn du ein Haus besitzt, insbesondere wenn du es baust, anstatt es zu kaufen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, und ich wünsche dir viel Glück bei deinem Hausbauprojekt. Liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Eine Sache, die viele Hauskäufer vergessen, ist der mögliche Wiederverkaufswert ihres Hauses. Es gibt einige Faktoren zu beachten, wie zum Beispiel: Ist die Lage deines Hauses gut? Sind die Schulen in der Gegend gut? Gibt es Parkplätze und Geschäfte in der Nähe? Wie sind die Verkehrsverbindungen? Diese Faktoren können den Wert des Hauses beeinflussen, sollte es in der Zukunft verkauft werden müssen. Aber wenn du wirklich dein eigenes Haus bauen möchtest, ist einer der besten Ratschläge, den ich geben kann, so früh wie möglich anzufangen. Plane dein Budget in den nächsten Jahren und spare so viel Geld wie möglich. Dies hilft dir nicht nur beim Bauen deines Hauses, sondern auch in deiner späteren finanziellen Stabilität, sowohl privat als auch geschäftlich. lg Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...