Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich auf der Comparis-Website nach Hypothekarzinsen gesucht und mich dann entschieden, eine Gebühr in Höhe von CHF 280.- zu zahlen, um Zugang zu den verschiedenen Anbietern zu erhalten. Laut der Website konnte ich in etwa 2,05% Zins für eine Hypothek über 10 Jahre erwarten. Schliesslich habe ich ein Angebot erhalten, das jedoch bei weitem nicht so gut war wie erwartet. Eine Bank in meiner Nähe bot mir 2,3% Zins an, was immer noch eine Ersparnis gegenüber den 2,5% bzw. 3,5% von Comparis darstellte. Jetzt frage ich mich, ob ich als Kunde das Recht habe, die Gebühr zurückzufordern. Comparis weist auf ihrer Seite schliesslich eine Rückerstattungsgarantie aus. Dennoch lehnten sie es ab, das Geld zurückzuzahlen, weil ich bereits ein "gutes Angebot" erhalten hatte. Ich bin hier etwas ratlos und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Besten Dank und viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du anstatt einer 2,05%-igen Hypothek eine auf 2,5% oder sogar 3,5% erhalten hast. Als Hypotheken-Maklerin habe ich Erfahrungen mit Comparis und anderen Hypothekaranbietern gesammelt und möchte einige Gedanken mit dir teilen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, bei der Hypothekensuche sehr gründlich zu sein und sorgfältig abzuwägen, was man wirklich braucht. Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Anbieters eine Rolle spielen, darunter natürlich der Zinssatz, aber auch andere Gebühren und Bedingungen wie etwa Rückzahlungsbedingungen oder die Möglichkeit, den Kredit aufzustocken oder andere Änderungen vorzunehmen. Zum Beispiel kann es sein, dass ein Anbieter höhere Zinsen verlangt, aber dafür eine längere Laufzeit und damit niedrigere monatliche Raten anbietet. Oder er bietet einen variablen Zinssatz an, der zwar zunächst höher sein kann als ein fester, aber möglicherweise auch niedriger wird und damit insgesamt günstiger sein kann. Ein weiterer Punkt, den man bei der Suche nach Hypotheken berücksichtigen sollte, ist, dass viele Anbieter spezielle Angebote für verschiedene Kundengruppen haben. So gibt es beispielsweise Rabatte für Nutzer von Online-Banking, für junge Käufer oder für Kunden mit hohem Eigenkapital. Daher würde ich dir empfehlen, nicht nur online zu suchen, sondern dich auch direkt an verschiedene Banken und andere Anbieter zu wenden und mit ihnen zu sprechen. Teile ihnen mit, was du suchst und was du von anderen Angeboten erhalten hast. So können sie dir ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten. Hoffentlich konnte ich dir einige nützliche Tipps geben, die dir bei der Suche nach der passenden Hypothek helfen werden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, lass es mich einfach wissen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, Ich verstehe deine Frustration über dieses Erlebnis mit Comparis und es tut mir leid, dass sie dich nicht zufriedenstellend behandelt haben. Wie Nessio schon sagte, würde ich dir auch empfehlen, dich an einige Banken in der Umgebung zu wenden, um Angebote zu erhalten. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wo das ausgewiesene Angebot nicht mit dem übereinstimmte, was ich tatsächlich erhalten habe. Aber ich würde nicht sagen, dass es eine Betrugsabsicht war. Möglicherweise müssen sie ihre Werbung einfach aktualisieren oder präzisieren. Während ich leider keine Informationen dazu habe, ob du rechtlich Anspruch auf eine Rückerstattung hast, hoffe ich, dass Comparis kulant sein wird und dir zumindest teilweise eine Rückerstattung geben wird. Viel Erfolg! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe gehört, dass viele der Hypothekaranbieter, die auf Comparis erscheinen, als Verkaufs- oder Mitarbeiter von denselben Banken agieren. Daher kann das Gefühl, dass du nicht genügend Auswahlmöglichkeiten hast, durchaus berechtigt sein. Ich bin jedoch überrascht, dass du für den Zugang zu diesen Anbietern bezahlen musst. Auch wenn ich erwarten würde, dass sie für ihre Dienstleistungen Geld verlangen, scheint mir das ein ziemlich hoher Preis zu sein. Ich denke, dass es definitiv Wert darin gibt, mit verschiedenen Anbietern persönlich zu sprechen, um spezielle Angebote zu erhalten. Zudem solltest du dir aber auch Alternativen für Comparis ansehen, wie z. B. HypoPlus, Hypoguide oder MoneyPark. Diese bieten ähnliche Vergleichsdienste an, aber möglicherweise mit günstigeren Abschlussgebühren. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem finden kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...