Jump to content
nicola_padinatos

Schuldbriefsplittung: Kosten und Verfahren im Kanton Luzern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Schuldbrief in zwei Teile aufteilen, habe aber nur bedingte Auskunft bekomen. Der Notar und das Grundbuchamt haben unterschiedliche Gebühren ausgerechnet und ich bin unsicher, was nun wirklich auf mich zukommt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön!

Viele Grüsse,

Nicola

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Schuldbrief aufzuteilen, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich letztes Jahr eine ähnliche Angelegenheit hatte. Hier sind einige Tipps und Informationen, die dir helfen sollten:

1. Kann dein Schuldbrief überhaupt aufgeteilt werden?

Das ist die wichtigste Frage, die du stellen solltest, bevor du weitere Schritte unternimmst. Überprüfe deinen Hypothekenvertrag, um sicherzustellen, dass dein Schuldbrief für mehrere Objekte oder Grundstücke gesichert ist. Wenn nicht, musst du eine Zustimmung von deinem Finanzierungspartner einholen. Einige Banken erlauben kein Aufteilen von Schuldbriefen, während andere dies erlauben, aber bestimmte Bedingungen haben.

Stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst, um mögliche Komplikationen oder zusätzliche Kosten zu vermeiden.

2. Finde einen Notar

Wenn du die Zustimmung deines Finanzierungspartners hast, ist der nächste Schritt, einen Notar zu finden, der dir bei der Aufteilung deines Schuldbriefs hilft. Ein guter Notar wird dir helfen, alle notwendigen Schritte zu verstehen und deine Fragen zu beantworten. Die Kosten für den Notar hängen von der Komplexität des Falls ab und können von Kanton zu Kanton und je nach Notar variieren.

Beispielsweise musste ich im Kanton Luzern CHF 700-1000 zahlen, was ich für angemessen hielt.

3. Die Kosten für ein neues Grundbuchblatt

Nachdem dein Schuldbrief aufgeteilt wurde, musst du ein neues Grundbuchblatt für jede neu geschaffene Schuldbrief-Nummer beim Grundbuchamt beantragen. Die Gebühren hierfür können ebenfalls variieren, aber ich würde etwa CHF 650-800 pro Nummer einplanen.

Erinnere dich daran, dass, wenn du mehrere Schuldbriefe hast, alle beim Verkauf eines Grundstücks oder einer Immobilie berücksichtigt werden müssen. Achte darauf, dass du die beim Verkauf anfallenden Kosten und eventuellen Verluste im Auge hast.

Fazit

Insgesamt kann die Aufteilung eines Schuldbriefs ein komplexer Prozess sein. Es ist wichtig, dass du im Voraus alle Schritte verstehst und weisst, welche Gebühren und zusätzlichen Kosten auf dich zukommen können. Vergiss nicht, dass es bei jeder Bank unterschiedliche Bedingungen und Regeln gibt, und es daher wichtig ist, den Prozess von Anfang bis Ende sorgfältig zu planen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, insbesondere was die Kosten angeht. Ich hatte das Vergnügen mich mit dem gleichen Thema im Kanton Genf rumzuschlagen und habe im Endeffekt ähnlich gezahlt. Falls du eine unabhängige Meinung brauchst, würde ich dir empfehlen die Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft aufzusuchen. Die können dir sicherlich auch eine solide Auskunft geben.

Beste Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf die Bemerkung von Swiss.Stephan zum Hypothekenvertrag eingehen: Er hat vollkommen Recht, dass man eine Zustimmung der Finanzierungspartner benötigt. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Aufteilung des Schuldbriefs im Normalfall Auswirkungen auf die Erteilung von Hypotheken hat. Insbesondere wenn du eine der beiden Immobilien veräussern möchtest, musst du gut prüfen, ob die Käufer das Geld dafür in Form einer Hypothek erhalten werden oder nicht.

Gerne stehe ich bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Gruss
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...